Handball-WM - Deutschland - Uruguay im Ticker zum Nachlesen: DHB-Team mit lockerem Auftaktsieg

SPOX
15. Januar 202119:35
SPOXgetty
Werbung

Die deutschen Handballer haben sich in ihrem ersten Spiel bei der WM in Ägypten souverän gegen Außenseiter Uruguay durchgesetzt und dabei über weite Strecken eine ordentliche Leistung gezeigt. Hier könnt Ihr die Partie im Liveticker nochmal nachlesen.

Handball-WM: Deutschland - Uruguay im Ticker zum Nachlesen - 43:14 (16:4)

Nach dem Spiel

Abschließend geben wir Euch noch ein bisschen Lesestoff mit auf den Weg:

Hier geht's zu unserer ausführlichen Analyse der Partie.

Hier gibt es alle Infos zum deutschen WM-Kader.

Hier findet Ihr das Experten-Panel zur WM, unter anderem mit Ex-Welthandballer Daniel Stephan.

Nach dem Spiel

Übrigens: Es war der höchste Auftaktsieg bei einer WM seit 63 Jahren. Mit einem Sieg gegen Kap Verde kann das DHB-Team bereits den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde perfekt machen.

Nach dem Spiel

Deutschland gewinnt das erste WM-Spiel gegen Uruguay souverän mit 43:14! Strahlen können nach dem Schlusspfiff aber nicht nur die Sieger, sondern auch die Verlierer. Uruguay hat sich beim ersten WM-Spiel der Landesgeschichte ordentlich verkauft und Keeper Felipe Gonzalez wird sogar als Spieler des Spiels ausgezeichnet.

60.

Der letzte Treffer geht auf das Konto von Timo Kastening, dann ist das Spiel aus!

59.

Tor für Deutschland, 41:14 durch David Schmidt. Jetzt wird noch ein bisschen gezaubert. Nach Kempa-Pass von Schiller verwandelt Schmidt akrobatisch. Tor für Deutschland, 42:14 durch Sebastian Firnhaber

58.

Tor für Deutschland, 40:13 durch Timo Kastening. Kastening macht mit seinem achten Tor die 40 voll! Tor für Uruguay, 40:14 durch Gerónimo Goyoaga

57.

Tor für Uruguay, 39:13 durch Cristian Rostagno

56.

Tor für Deutschland, 39:12 durch Marian Michalczik

55.

Tor für Deutschland, 38:11 durch Marcel Schiller. Tor für Uruguay, 38:12 durch Facundo Listón

54.

Tor für Deutschland, 37:11 durch Marcel Schiller. Schiller fliegt von außen ein und dreht die Kugel schön ins lange Eck. Vierter Treffer für den Göppinger!

53.

Tor für Uruguay, 36:11 durch Diego Morandeira

53.

Tor für Deutschland, 36:10 durch Timo Kastening. Silvio Heinevetter zeichnet sich jetzt auch mal aus und nimmt den einen oder anderen Wurf weg. Das lange Ding auf Kastening folgt und der nächste Treffer ist Formsache.

52.

2 Minuten für Nicolas Fabra (Uruguay). Tor für Deutschland, 35:10 durch Marcel Schiller

51.

Tor für Uruguay, 33:10 durch Bruno Mendez. Bruno Mendez tankt sich am reis durch und sorgt für große Freude auf der Bank. Uruguays Torekonto ist zweistellig. Tor für Deutschland, 34:10 durch Marian Michalczik

50.

Tor für Deutschland, 33:9 durch Timo Kastening. Jorge Botejara nimmt nochmal eine Auszeit. Da geht es wohl vor allem darum, seine völlig verausgabten Spieler einmal durchschnaufen zu lassen. Auch Alfred Gislason nutzt die Chance und verkündet, was er in den letzten zehn Minuten noch alles sehen will.

49.

Tor für Deutschland, 32:9 durch Timo Kastening. Fünfter Treffer für Kastening, der mittlerweile einfach viel zu schnell ist für Uruguay.

48.

Tor für Uruguay, 30:9 durch Cristian Rostagno. Tor für Deutschland, 31:9 durch David Schmidt

47.

Tor für Deutschland, 30:8 durch Sebastian Firnhaber

46.

Tor für Deutschland, 29:8 durch Timo Kastening. Die DHB-Auswahl spielt es im zweiten Durchgang offensiv nun konsequenter und schraubt das Ergebnis immer weiter in die Höhe.

45.

Tor für Uruguay, 27:8 durch Diego Falabrino. Tor für Deutschland, 28:8 durch Timo Kastening. Uruguay passt den Ball nun immer häufiger direkt in die Arme der deutschen Verteidiger. Ein Gegenstoß jagt den anderen.

DHB: Deutschland führt mit 20 Toren gegen Uruguay

43.

Tor für Deutschland, 27:7 durch Marcel Schiller. Langsam aber sicher geht den Südamerikanern auch die Puste aus und Deutschland hat es immer einfacher. Schiller wird von Heinevetter auf die Reise geschickt und vollendet cool.

42.

Tor für Deutschland, 26:7 durch Juri Knorr

41.

Tor für Deutschland, 25:7 durch David Schmidt. 7-Meter verworfen von Nicolas Fabra (Uruguay). Er scheitert nach seinem Fehlwurf gegen Bitter nun auch an Heinevetter.

40.

Tor für Uruguay, 24:7 durch Maximo Cancio. Deutschland schiebt in Unterzahl zu weit vor und Cancio ist am Kreis nach Bodenpass frei durch.

39.

2 Minuten für Fabian Böhm (Deutschland). Zweite Zeitstrafe gegen Böhm.

38.

Tor für Deutschland, 24:6 durch Marcel Schiller

38.

Tor für Deutschland, 23:6 durch Sebastian Firnhaber. In Überzahl hat Deutschland natürlich erst recht keine Probleme. Firnhaber entlastet Golla offensiv und macht seinen ersten Treffer.

37.

Tor für Deutschland, 22:6 durch Fabian Böhm. 2 Minuten für Maximo Cancio (Uruguay)

36.

Tor für Deutschland, 21:6 durch Fabian Böhm. Deutschland verteidigt jetzt im 5-1 mit Fabian Böhm als Spitze. Notwendig ist das heute keinesfalls, aber es soll wohl noch einiges einstudiert werden.

35.

Tor für Deutschland, 20:6 durch Juri Knorr. Stark! Der 20-Jährige, der im Sommer zu den Rhein-Neckar Löwen wechselt, haut das Ding aus dem Stand knallhart neben den rechten Pfosten.

34.

Tor für Deutschland, 19:5 durch Timo Kastening. Tor für Uruguay, 19:6 durch Maximo Cancio

33.

Tor für Uruguay, 17:5 durch Gabriel Chaparro. Tor für Deutschland, 18:5 durch David Schmidt. Auch in Unterzahl findet Deutschland Lücken und Schmidt erzielt seinen zweiten Treffer.

32.

2 Minuten für Fabian Böhm (Deutschland). Schon die dritte Zeitstrafe gegen Deutschland.

31.

Tor für Deutschland, 17:4 durch Timo Kastening. Auf Rechtsaußen darf jetzt Timo Kastening ran und führt sich gleich mit einem schicken Treffer ins lange Eck ein.

31.

Weiter geht's! Im deutschen Kasten steht nun Silvio Heinevetter. Neben Jogi Bitter bleibt u.a. auch Uwe Gensheimer unten. Marcel Schiller übernimmt.

Halbzeit

Obwohl die Gislason-Truppe fast nur gute und offene Würfe bekommt, hat Uruguays Keeper Gonzalez fast 40% der deutschen Würfe pariert. Uwe Gensheimer scheiterte sogar per Siebenmeter. Gewinnen wird Deutschland dieses Spiel natürlich, aber nun geht es im zweiten Durchgang darum, weiter zusammenzufinden, Abläufe einzuüben und doch noch für ein standesgemäßes Resultat zu sorgen.

Halbzeit

Deutschland führt im ersten WM-Spiel gegen Uruguay zur Halbzeit klar mit 16:4! Gegen den völlig überforderten WM-Neuling absolviert die DHB-Auswahl hier nicht mehr als ein Trainingsspiel und macht dabei bisher nicht gerade den besten Eindruck. Die Abwehr steht zwar und auch Johannes Bitter verbucht eine Parade nach der anderen, aber offensiv ist noch Luft nach oben.

30.

Ende 1. Halbzeit

30.

Tore für Deutschland, 15:4 durch Tobias Reichmann, 16:4 durch Uwe Gensheimer

29.

Tor für Deutschland, 14:4 durch Juri Knorr

27.

Alfreð Gislason nimmt drei Minuten vor der Pause auch noch seine Auszeit. Mit der offensiven Darbietung seiner Jungs kann der Isländer nicht zufrieden sein.

26.

Uruguay will eine schnelle Mitte spielen und donnert den Ball unabsichtlich voll ins Gesicht von Sebastian Firnhaber. Der geht mit blutiger Lippe erstmal runter.

26.

Tor für Deutschland, 13:4 durch David Schmidt

25.

2 Minuten für Juri Knorr (Deutschland). 7-Meter verworfen von Nicolas Fabra (Uruguay)

25.

Tor für Deutschland, 12:4 durch Juri Knorr. Der Youngster darf erstmals mitmachen und findet gleich eine Lücke. Aus mittigen neun Metern hämmert er die Kugel rechts unten rein

24.

Tor für Uruguay, 11:4 durch Diego Morandeira

24.

Da Uruguay kaum einen vernünftigen Wurf kreiert, ist natürlich auch die Quote von Jogi Bitter bisher glänzend. 67% der Würfe hat der deutsche Goalie pariert.

23.

Immer wieder geben die Südamerikaner den Ball vorne viel zu leicht her. Da sie die deutsche Abwehr im Positionsspiel nicht knacken können, versuchen sie es immer wieder mit kreativen Pässen und scheitern dabei regelmäßig. Coach Botejara nimmt die erste Auszeit.

21.

Tore für Deutschland, 10:3 durch Philipp Weber, 11:3 durch Tobias Reichmann

21.

Tor für Uruguay, 9:3 durch Gerónimo Goyoaga

20.

Natürlich wird Deutschland diese Partie gewinnen. Aber so richtig zufriedne sind noch nicht alle. Uwe Gensheimer vergibt nach dem Siebenmeter auch alleine vor Gonzalez.

Handball-WM: Deutschland früh mit komfortabler Führung

20.

Tor für Deutschland, 9:2 durch Julius Kühn. Das geht immer. Kühn springt einfach einen halben Meter höher als die uruguayische Abwehr und ist dann natürlich nicht mehr zu stoppen.

18.

Tor für Uruguay, 8:2 durch Diego Morandeira

17.

2 Minuten für David Schmidt (Deutschland). Schmidt klammert am Kreis von hinten gegen Morandeira und kassiert die erste Strafe.

16.

Die Südamerikaner müssen regelmäßig wechseln, weil sie auch einige Leute in den Reihen haben, die nicht gerade austrainiert sind. Für deutsche Verhältnisse ist das allemal eine Hobbymannschaft.

15.

Tor für Deutschland, 8:1 durch Johannes Golla

13.

Tor für Deutschland, 7:1 durch Julius Kühn. Kühn will die Verhältnisse natürlich gleich wieder geraderücken und donnert Gonzalez das harzige Rund unhaltbar in den rechten Winkel.

12.

Keeper Felipe Gonzalez hat auf jeden Fall jetzt schon was zu feiern und nimmt nach dem Siebenmeter von Gensheimer auch einen Rückraumkracher von Kühn weg.

10.

Tor für Deutschland, 6:1 durch Uwe Gensheimer. Kühn zieht immer wieder an und schließt dann entweder selbst ab oder bindet seine Kollegen an. Eben war Golla der Abnehmer, jetzt darf Gensheimer von Linksaußen einfliegen und trifft.

9.

Bisher ist das mehr als nur ein Klassenunterschied, der hier zu sehen ist. Uruguay wirkt eher wie eine Schülermannschaft, die überhaupt nicht weiß, was sie tun soll. Die Blauen kriegen offensiv gegen konzentrierte DHB-Verteidiger überhaupt nichts zustande.

8.

Tor für Deutschland, 5:1 durch Tobias Reichmann. Den nächsten leichten Ballverlust Uruguays bestraft Reichmann mit dem nächsten leichten Treffer.

7.

Tor für Deutschland, 4:1 durch Johannes Golla

7.

Tor für Uruguay, 3:1 durch Federico Rubbo. der erste Treffer für den WM-Neuling ist da! Rubbo hat außen gar nicht viel Platz, überlistet Bitter aber mit einem Heber.

6.

7-Meter verworfen von Uwe Gensheimer (Deutschland)

6.

Gelbe Karte für Gabriel Chaparro (Uruguay)

4.

Aufgrund einer technischen Panne in der halle gibt es eine kurze Unterbrechung. Dann dürfen die in blau gekleideten Südamerikaner ihren nächsten Angriff fahren, finden aber erneut keinen Abschluss.

4.

Tor für Deutschland, 3:0 durch Julius Kühn

2.

Firnhaber und Golla beginnen im deutschen Mittelblock und machen es den Uruguayern gleich mal schwer. der erste Wurf geht vorbei. Tor für Deutschland, 2:0 durch Uwe Gensheimer. Der erste Tempogegenstoß sitzt.

1.

Tor für Deutschland, 1:0 durch Julius Kühn. Erster Angriff, erster Treffer: Kühn darf im Rückraum unbedrängt hochsteigen und hämmert die Kugel mit Urgewalt in den rechten Giebel.

1.

Das Spiel läuft!

Vor Beginn:

Geleitet wird die Partie vom argentinischen Schiedsrichterduo aus Julian Lopez Grillo und Sebastian Lenci. Die Teams stehen bereits auf der Platte und lauschen gerade den Hymnen. In wenigen Augenblicken gehts los.

Vor Beginn:

Im deutschen Tor gibt es heute eine kleine Überraschung. Andreas Wolff wurde nicht in den 16er-Kader berufen und wird ebenso wie Moritz Preuss, Antonio Metzner und Lukas Stutzke gegen Uruguay nicht spielen. Verletzt ist Wolff, der von Gislason im Vorfeld als sein 1A-Keeper bezeichnet wurde, nicht. "Es ist kein Geheimnis, dass wir ein außergewöhnlich gutes Torwart-Trio mit nach Ägypten genommen haben. Wir werden alle irgendwo im Turnier brauchen, jeder soll Erfahrung und Matchpraxis sammeln", kommentierte Co-Trainer Erik Wudtke die Personalentscheidung.

Vor Beginn:

"Deutschland war immer eine Turniermannschaft. Ich hoffe, dass wir uns von Spiel zu Spiel steigern können", sagte Trainer Alfred Gislason im Vorfeld. Einspielen wird die deutsche Auswahl sich auch müssen. Mit Moritz Preuss, Antonio Metzner, Lukas Stutzke, Johannes Golla, Juri Knorr, Sebastian Firnhaber, Philipp Weber, Marian Michalczik, Marcel Schiller und David Schmidt gleich zehn WM-Debütanten im Kader.

Vor Beginn:

Nicht im deutschen WM-Kader vertreten sind Patrick Wiencek, Hendrik Pekeler, Finn Lemke und Steffen Weinhold. Die Leistungsträger sagten ihre Teilnahmen wegen der Coroavirus-Pandemie ab. Hier seht Ihr das 20-köpfige Aufgebot der Deutschen.

Vor Beginn:

Auch das Format ist neu. Erstmals sind beim größten interkontinentalen Kräftemessen 32 statt wie bisher üblich 24 Teams am Start. Das führt u.a. dazu, dass kleine Handballnationen wie Uruguay oder die Kapverdischen Inseln ihr WM-Debüt geben. Beide wurden neben Ungarn als Gegner des DHB in die Gruppe A gelost. Das Erreichen der Hauptrunde ist für den Weltmeister von 2017 also allemal Pflicht und man wird ein wenig Zeit haben, sich in den ersten Partien als Team zu finden.

Vor Beginn:

Knapp zwei Jahre nach dem vierten Platz bei der WM im eigenen Land startet die deutsche Nationalmannschaft ins nächste große Abenteuer. Und das diesmal unter ganz besonderen Vorzeichen, denn die Corona-Pandemie hinterlässt natürlich auch im Handball ihre Spuren. Etliche Stars sind freiwillig zuhause geblieben, einige Nationen mussten ihre Teilnahme aufgrund zu vieler Infektionen im Team sogar ganz absagen. Natürlich ist es auch die erste Weltmeisterschaft, die komplett ohne Zuschauer ausgetragen wird.

Vor Beginn:

Für Deutschland beginnt heute die WM in Ägypten. Um 18 Uhr ertönt der Anpfiff zum ersten Gruppenspiel, in dem es gegen Uruguay geht. Gespielt wird in der 6th of October Sports Hall in Gizeh. Die weiteren Vorrundengegner des DHB sind Ungarn und Kap Verde.

Vor Beginn:

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Deutschland gegen Uruguay!

Handball-WM: Deutschland - Uruguay heute live im TV und Livestream

Ihr wollt Deutschland gegen Uruguay nicht verpassen und im TV sehen? Das lässt sich einrichten: Live zu verfolgen ist die Partie heute in der ARD - im klassischen Fernsehen und auch online als Livestream. Um 17.50 Uhr beginnen die Vorberichte, um 18.00 Uhr ist Anwurf.

Deutschland bei der WM: Die Gruppe A im Überblick

DatumUhrzeitTeam 1Team 2
Fr., 15. Januar18 UhrDeutschlandUruguay
Fr., 15. Januar20.30 UhrUngarnKapverden
So., 17. Januar18 UhrKapverdenDeutschland
So., 17. Januar20.30 UhrUngarnUruguay
Di., 19. Januar18 UhrUruguayKapverden
Di., 19. Januar20.30 UhrDeutschlandUngarn