Heuberger nimmt Bundesliga-Klubs in die Pflicht

SPOX
06. Mai 201312:25
DHB-Trainer Martin Heuberger hofft auf fitte deutsche Nationalspieler bei der EM-Qualifikationgetty
Werbung
Werbung

Bundestrainer Martin Heuberger hat an die Bundesliga-Klubs appelliert, die Einsätze ihrer Nationalspieler im Hinblick auf den Endspurt in der EM-Qualifikation im Juni zu dosieren.

"Die Spieler sollen in der Liga volle Pulle gehen, das ist keine Frage. Aber da kann man sicherlich dosieren und auch regenerieren. Da kann ich nur an die Vereine appellieren, uns in der Hinsicht zu unterstützen, so wie ich es auch gemacht habe", sagte Heuberger nach den beiden Länderspielen gegen den WM-Vierten Slowenien (31:30, 27:24).

Der 48-Jährige betonte, dass er in den Tests am vergangenen Wochenende Rücksicht auf die Liga genommen und deshalb die Einsatzzeiten "ganz bewusst" verteilt habe, um die Spieler nicht zu überfordern.

"Ein Geben und Nehmen"

"Es muss ein Geben und Nehmen sein. Ich hoffe, dass ich jetzt auch etwas zurückbekomme. Wenn wir die Nationalmannschaft nach vorne bringen und Deutschland wieder im internationalen Handball etablieren wollen, dann geht es nur gemeinsam", sagte Heuberger.

Die Spiele gegen Slowenien waren für das deutsche Team die letzte Standortbestimmung vor dem letzten Drittel der EM-Qualifikation. Aus den abschließenden beiden Partien gegen Montenegro (12. Juni) und Israel (15. Juni) benötigt das deutsche Team zwei Siege, um sicher beim Endrundenturnier in Dänemark (12. bis 26. Januar 2014) dabei zu sein.

Die HBL im Überblick