Winterspiele auch ohne Wintersportler?

SID
25. April 201614:12
Die Flamme bei den Winterspielen in Sotschigetty
Werbung
Werbung

Asiens Nationen sollen bei den kontinentalen Winterspielen 2017 in Sapporo offenbar Begeisterung für die Olympia-Wettbewerbe ein Jahr später in Pyeongchang schüren.

Der asiatische Olympia-Rat AOC forderte am Montag seine 45 Mitgliedsländer zur Entsendung von Mannschaften nach Japan auch ohne ausweisliche Wintersportler auf. "Länder, die keine Athleten in Wintersportarten haben, können ihre Sportler durch die Teilnahme in Sapporo auf künftige Winterspiele vorbereiten", sagte der chinesische AOC-Vizepräsident Wei Jizhong.

Die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang wird aufgrund der geringen Verbundenheit der südkoreanischen Gastgeber-Nationen und mehreren anderen asiatischer Länder zu den meisten Wintersportarten mitunter skeptisch betrachtet. Ein großes Fragezeichen steht noch hinter dem Zuschauerzuspruch für die Spiele aus anderen Ländern des Kontinents.

Ein Jahr vor Beginn der Wettkämpfe in Sapporo versprechen die Spiele in der früheren Olympia-Stadt gewöhnungsbedürftige Konstellationen. Tropisch-heiße Länder wie Malaysia und Singapur haben Eisschnellläufer gemeldet, und das Golf-Emirat Kuwait entsendet ein Eishockey-Team nach Nippon.