Zum Auftakt des Vier-Nationen-Turniers in Mönchengladbachhat die deutsche Hockey-Nationalmannschaft am Donnerstagnachmittag den Olympiazweiten Spanien mit 2:0 (1:0) bezwungen.
Die deutschen Hockey-Herren haben rund viereinhalb Wochen vor den Europameisterschaften in Mönchengladbach (20. bis 28. August) eine weitere sportliche Bewährungsprobe bestanden. Zum Auftakt des Vier-Nationen-Turniers in Mönchengladbach bezwang die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) am Donnerstagnachmittag den Olympiazweiten Spanien mit 2:0 (1:0).
"Ich bin ganz zufrieden, wir haben insbesondere in der zweiten Halbzeit die Spielkontrolle übernommen und dann auch verdient gewonnen", sagte Bundestrainer Markus Weise: "Wenn man heute einen Spieler herausheben möchte, dann ist das sicherlich Torhüter Max Weinhold."
Zweites Spiel gegen Australien
Vor rund 700 Zuschauern hatte Jan-Marco Montag das Team von Bundestrainer Markus Weise in der ersten Halbzeit per Siebenmeter in Führung gebracht (19.).
Nach dem Seitenwechsel erzielte der 27-jährige Montag im Anschluss an eine kurze Ecke auch den Endstand.
Im zweiten Spiel am Abend trafen Weltmeister Australien und der WM-Dritte Niederlande aufeinander.
Am Samstag trifft Olympiasieger Deutschland im zweiten Turnierspiel auf Australien, bevor das Turnier am Sonntag mit der Partie gegen die Niederlande beschlossen wird.