Deutschlands beste Badmintonspieler Marc Zwiebler und Karin Schnaase greifen bei der EM im französischen La Roche-sur-Yon nach den Medaillen. Ex-Europameister Zwiebler (Bischmisheim) gewann im Achtelfinale gegen den Kroaten Zvonimir Durkinjak 19:21, 21:12, 21:14. Schnaase (Lüdinghausen) setzte sich gegen Fontaine Mica Chapman (England) 21:18, 19:21, 21:12 durch.
Beiden fehlt noch ein Sieg für einen Platz auf dem Podest. Unterdessen haben sich nach Zwiebler und Schnaase im Einzel sowie Birgit Michels/Michael Fuchs (Bonn/Bischmisheim) im Mixed auch Johanna Goliszewski/Carla Nelte (Mülheim/Refrath) im Doppel erstmals für die Olympischen Spiele qualifiziert.
"Carla und ich lagen uns in den Armen und haben geweint", sagte Goliszewski vor dem Achtelfinalsieg gegen Jessica Pugh/Sarah Walker (England).
Dänin wartet im Viertelfinale
Der deutsche Rekordmeister Zwiebler spielt am Freitag gegen Yuhan Tan (Belgien) um den Einzug ins Halbfinale. Schnaase, EM-Dritte von 2014, trifft im Viertelfinale auf die Dänin Anna Thea Madsen.
Jeweils zwei Medaillenchancen haben Michels und Fuchs, gemeinsam stehen die Olympiafünften im Mixed-Viertelfinale. Im Doppel schafften Michels und Isabel Herttrich (Bischmisheim) sowie Fuchs und sein Vereinskollege Johannes Schöttler den Sprung unter die besten Acht und wahrten damit ihre Chancen auf die Olympiateilnahme in Rio de Janeiro.