Frauen mit Sieg, Herren mit Niederlage

SPOX
23. Juli 201119:39
Bundestrainer Michael Behrmann feierte mit den Hockey-Frauen einen PrestigeerfolgGetty
Werbung
Werbung

Die deutschen Hockey-Frauen haben einen Prestigeerfolg gefeiert. Die Auswahl von Bundestrainer Michael Behrmann gewann ein Testspiel gegen Europameister Niederlande mit 3:2 (2:2).

Die deutschen Hockey-Frauen haben auf dem Weg zur Heim-EM in Mönchengladbach (20. bis 28. August) einen Prestigeerfolg gefeiert. Die Auswahl von Bundestrainer Michael Behrmann gewann am Samstag in Mainz ein Testspiel gegen Europameister Niederlande mit 3:2 (2:2).

"Das war eine deutlich Steigerung gegenüber unseren letzten Auftritten", sagte Behrmann nach dem Erfolg gegen den Erzrivalen: "Wir haben lange nicht gegen die Niederlande gewonnen, der Sieg sollte uns Selbstvertrauen für die EM geben."

Janne Müller-Wieland hatte die DHB-Auswahl früh in Führung gebracht (6.). Anschließend drehten die Niederländerinnen das Spiel mit zwei Treffern zu ihren Gunsten, bevor Rekordnationalspielerin Natascha Keller (30./51.) mit einem Doppelpack den deutschen Sieg perfekt machte. Am Sonntag (12.00 Uhr) trifft Deutschland in einem weiteren EM-Test erneut auf die Niederlande.

Herren verlieren gegen Australien

Dagegen haben die deutschen Hockey-Herren ihr zweites Spiel beim Vier-Nationen-Turnier in Mönchengladbach verloren. Rund viereinhalb Wochen vor den Europameisterschaften an gleicher Stelle (20. bis 28. August) unterlag die Auswahl des DHB am Samstagnachmittag Weltmeister Australien mit 1:3 (0:1). Vor rund 1000 Zuschauern hatte Florian Fuchs den zwischenzeitlich Ausgleich für das DHB-Team erzielt (53.).

"In der ersten Halbzeit haben wir teilweise an der Lethargiegrenze gespielt", sagte Bundestrainer Markus Weise: "Da wir heute ein paar Totalausfälle hatten, konnte das Team das nicht gewinnen. Jetzt hoffen wir darauf, dass morgen gegen Holland wieder alle voll präsent sind. Vor allem in der Offensive brauchen wir mehr Durchschlagskraft."

Spanier schlagen Niederlande

Zuvor hatte sich der Olympiazweite aus Spanien, der am Donnerstag sein Auftaktspiel gegen Deutschland mit 0:2 verloren hatte, mit 2:1 (1:1) gegen die Niederlande durchgesetzt.

Vor den beiden abschließenden Spielen haben damit alle vier Teams jeweils einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Olympiasieger Deutschland trifft am Sonntag (13.30 Uhr) auf den WM-Dritten Niederlande. Bereits um 11.30 Uhr spielen Australien und Spanien gegeneinander.

Noch Mehrsport