Die deutschen Hockey-Männer treffen beim Olympia-Qualifikationsturnier in Buenos Aires im Viertelfinale am Donnerstag auf Südkorea (17.30 Uhr). Der Olympiasieger hatte die Gruppenphase am Mittwoch mit einem 9:0 (5:0) gegen Kanada beendet und sich Platz zwei in der Gruppe B gesichert. Südkorea landete nach einem 3:3 (2:1) gegen Neuseeland auf dem dritten Rang der Gruppe A.
Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise muss beim World-League-Halbfinale in Argentinien mindestens Dritter werden, um sich sicher für die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro zu qualifizieren. Doch schon der Halbfinaleinzug reicht wahrscheinlich für einen Nachrückerplatz.
"Im Prinzip ist mir völlig egal, wie der Gegner lautet. Wir müssen auch da unser Spiel durchsetzen", hatte Weise nach dem überzeugenden Kantersieg gegen die Überraschungsmannschaft aus Kanada gesagt. "Es war ein dominantes Spiel, aber wir wollen das nicht überbewerten. Zumindest kann man darauf gut aufbauen", so Weise.
Florian Fuchs (3./4.), Christopher Rühr (6./44.), Niklas Wellen (7.), Mats Grambusch (28.), Moritz Fürste (36.), Tobias Hauke (38.) und Christopher Zeller (49.) erzielten die Tore für Deutschland.