EM: Focken kämpft um Bronze

SPOX
03. April 201414:24
Aline Focken (r.) hat die Chance auf eine Bronzemedaille bei der EM in Finnlandgetty
Werbung
Werbung

Ringerin Aline Focken (69 kg/KSV Krefeld) kämpft am dritten Tag der EM im finnischen Vantaa um die Bronzemedaille. Die EM-Dritte des Vorjahres erreichte das kleine Finale am Abend über die Hoffnungsrunde, nachdem sie im Viertelfinale nur knapp der russischen Olympiasiegerin Natalja Worobijewa unterlegen war.

Dagegen sind die beiden Freistil-Spezialisten Georg Harth (74 kg/TKSV Bonn-Duisdorf) und Nick Matuhin (125 kg/Luckenwalder SC) nach ihren Auftakt-Niederlagen ausgeschieden.

An den ersten beiden Tag hatten die deutschen Ringer das erhoffte Edelmetall knapp verpasst. Alexander Semisorow, William Harth und Luisa Niemesch verloren jeweils ihren Kampf um Bronze.

Suche nach Normalität

Nach den Turbulenzen des vergangenen Jahres mit dem drohenden Olympia-Aus suchen die Ringer in Finnland wieder nach Normalität. Wichtiger als Podestplätze sind dem Deutschen Ringer-Bund in Vantaa die Perspektiven der 22 deutschen Starter.

Die EM ist lediglich eine Zwischenstation auf dem Weg zu Olympia 2016 in Rio de Janeiro. Wie die Deutschen werden auch die anderen Nationen testen, bevor die WM im September in Usbekistan zum ersten echten Olympia-Gradmesser wird.