Kira Weidle, die deutsche Herrenstaffel im Biathlon und Kombinierer Manuel Faißt verpassen als jeweils Vierte die Medaillenränge denkbar knapp. Besser machen es die deutschen Piloten im Zweier-Bob. Francesco Friedrich, Johannes Lochner und Christoph Hafer fahren en rein deutsches Podest ein. Bei rund um Olympia gibt's alle Entscheidungen des Tages im Liveticker zum Nachlesen.
Die Olympischen Winterspiele live bei DAZN!
Olympia heute: Die Entscheidungen des Tages
Wettbewerb | Ergebnis |
Freestyle: Slopestyle Frauen | Gu holt nur Silber, Gold in die Schweiz |
Snowboard: Big Air Frauen | Gasser holt Gold für Österreich |
Ski Alpin: Abfahrt Frauen | Weidle wird unglücklich Vierte, Sutter holt Gold |
Snowboard: Big Air Männer | Yiming Su holt Gold für China |
Biathlon: Staffel Männer | Krimi! Deutschland verpasst Medaillen knapp |
Eisschnelllauf: Teamverfolgung Frauen und Männer | Gold für Kanada und Norwegen |
Nordische Kombination: Langlauf | Deutsche verpassen Medaille bei Graabak-Gold |
Bob: 3. und 4. Lauf Zweier Männer | Historischer Dreifacherfolg im Zweier-Bob |
16.14 Uhr - Ticker-Ende: Für uns soll es das aber gewesen sein. Wir blicken auf einen aus deutscher Sicht erfolgreichen Tag mit drei Medaillen zurück. Heute Nacht geht es dann schon wieder weiter. Bis dahin: Macht's gut. Servus!
16.09 Uhr - Bob: Nach dem Dreifacherfolg ist die Stimmung im deutschen Team entsprechend gut. "Es sind wahnsinnig krasse Spiele gewesen bis jetzt", sagte Goldmedaillen-Gewinner Friedrich, der im Training noch gehadert und sogar den Schlitten gewechselt hatte: "Und es war eine geile Leistung." Er wolle nun "schnell" die Goldmedaille haben, "weil es ja direkt weitergeht, morgen früh ist Vierertraining".
16.03 Uhr - Curling: Drei der vier Curling-Spiele sind schon beendet. Italien setzt sich klar mit 10:4 gegen die USA durch, China gewinnt gegen Norwegen mit 8:6 und Schweden kassiert eine 6:7-Niederlage gegen Großbritannien. In der Partie zwischen dem ROC-Team und Kanada sind wir beim Stand von 6:6 im Extra End.
15.56 Uhr - Bob: Sehr schöne Bilder von der Siegerehrung im Zweier-Bob. Sechs deutsche Athleten stehen da auf dem Treppchen.
15.52 Uhr - Eiskunstlauf: Nach mehr als vier Stunden ist nun auch das Kurzprogramm der Frauen im Eiskunstlauf beendet. Die Russin Kamila Valievas schnappt sich den Sieg vor ihrer Landsfrau Anna Shcherbakova. Platz drei geht an die Japanerin Kaori Sakamoto. Aus deutscher Sicht kam Nicole Schott auf Platz 14 und qualifiziert sich damit für die Kür, die am Donnerstag stattfindet.
15.42 Uhr - Medaillenspiegel: Damit behauptet Deutschland im Medaillenspiegel den zweiten Platz hinter Norwegen. So ist der aktuelle Stand.
15.34 Uhr - Bob: YEEEEEEES! Francesco Friedrich holt souverän die Goldmedaille. Dahinter gewinnt Johannes Lochner Silber, Bronze geht an Christoph Hafer. Dreimal Edelmetall für Team D! Was ein Abschluss dieses Tages!
15.31 Uhr - Bob: Silber kommt dazu! Johnnes Lochner schlägt dank des komfortablen Vorsprungs die Zeit von Hafer. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Wirklich alles spricht für Gold, Silber und Bronze für Team D. Die Frage ist nur: Wer bekommt was?
15.29 Uhr - Bob: GANZ STARK! Hafer legt einen Zucker-Lauf hin und schnappt sich Rang eins. Damit steht auch schonmal sicher fest: Deutschland gewinnt eine Goldmedaille!
15.27 Uhr - Bob: Kann das Christoph Hafer gefährden? Der Schweizer Michael Vogt legt den bislang besten Run im vierten Lauf hin. über drei Zehntel nimmt er Maier ab.
15.25 Uhr - Bob: Platz fünf ist den Österreichern sicher! Rudy Rinaldi aus Monaco kann die Zeit nicht unterbieten. Platz zwei im Ziel.
15.23 Uhr - Bob: Benjamin Maier aus Österreich sorgt für eine neue Bestzeit. Mit 14 Hundertstel Vorsprung schiebt er sich auf Rang eins.
15.21 Uhr - Bob: Nach dem zweiten Lauf lag der russische Bob von Rostislaw Gaitjukewitsch noch auf Bronzemedaillen-Kurs. Nun unterläuft ihm aber schon am Start ein großer Fehler. Das bedeutet im Ziel nur Rang zwei. Und sechs Piloten stehen noch oben.
15.18 Uhr - Bob: Besser macht es der Teamkollege. Christopher Spring im zweiten kanadischen Bob knackt die Bestzeit des Letten.
15.17 Uhr - Bob: Das bleibt er auch zunächst. Der Kanadier Justin Kripps kommt nicht an die vorgegebene Zeit heran.
15.14 Uhr - Bob: Oskars Kibermanis aus Lettland legt vor. Ihm fehlt auf Platz drei schon über eine halbe Sekunde. Dennoch ist er unten im Ziel vorerst Erster.
15.13 Uhr - Bob: Aktuell liegt der Brite Bob Hall in Führung. Nun aber kommen erst die besten zehn Bobs nach dem dritten Lauf.
15.04 Uhr - Eiskunstlauf: Der viel diskutierte Auftritt Kamila Valievas im Eiskunstlauf ist beendet. Die Russin lässt sich von dem Trubel um ihre Person wenig beeindrucken. Mit 82,16 Punkten geht sie klar in Führung.
14.59 Uhr - Bob: Es ist angerichtet. Für den vierten Lauf ist das Feld auf 20 Starter zusammengeschrumpft, dieses Mal wird wieder in rücklaufender Reihenfolge gestartet. Heißt: Erst ganz zum Schluss werden wir erfahren, welche Medaillen Team D einheimst.
14.50 Uhr - Eishockey: Das erste Drittel ist eben zu Ende gegangen. Kanada führt, durchaus knapper als erwartet, mit 2:1.
14.25 Uhr - Ausblick: Sportlich ist gerade wenig los. Kanada führt im Eishockey bereits mit 1:0 gegen die Auswahl aus China, für uns wird es aber erst ab etwa 15 Uhr interessant, wenn der vierte Lauf des Zweier-Bobs ansteht.
14.09 Uhr - Eishockey: In wenigen Minuten steigt das letzte Eishockey-Playoff-Spiel zwischen Kanada und China. Gesucht wird der letzte Teilnehmer des Viertelfinals und Gegner von Schweden. Die Kanadier gehen als Favoriten ins Match, alles andere als der Einzug in die Runde der letzten Acht der Ahornblätter wäre eine Überraschung.
13.56 Uhr - Curling: Kurzes Update aus dem Eiswürfel. Die Zwischenständen bei den Curlern:
- Schweden - Großbritannien 1:3
- Italien - USA 3:2
- Norwegen - China 1:3
- ROC - Kanada 2:1
13.51 Uhr - Freestyle: Das Finale ist komplett. Im zweiten Qualifikationsdurchgang setzt sich der Ukrainer Oleksandr Okipniuk vor Primin Werner aus der Schweiz durch. Auch Ilia Burov (ROC), Stanislav Nikitin (ROC), Justin Schoenefeld (USA) und Stanislau Hladchenka (Belarus) stehen im Finale.
13.39 Uhr - Bob: Im dritten Lauf wird hier nichts mehr passieren. Die Ausgangslage für Lauf vier (ab 15 Uhr) ist somit klar: Es geht um Gold, Silber UND Bronze. Francesco Friedrich führt souverän vor Johannes Lochner, dahinter liegt der dritte Deutsche Christoph Hafer auf Rang drei.
13.37 Uhr - Eiskunstlauf: Unterdessen hat parallel unsere deutsche Eiskunstläuferin Nicole Schott ihr Kurzprogramm absolviert. Die einzige Teilnehmerin von Team D heimst 63,13 Punkte ein und landet damit vorerst auf Rang vier. Das wird für die Kür reichen.
13.34 Uhr - Bob: Mittlerweile kommen Piloten, die im Medaillenkampf kaum mehr eingreifen können. So auch der Lette Oskars Kibermanis, der unten Im Ziel schon über zwei Sekunden Rückstand auf Friedrich hat.
13.29 Uhr - Bob: Ich lege mich fest: Gold und Silber sind vergeben. Um die Bronze-Medaille wird es im vierten Lauf aber noch einmal einen engen Kampf geben. Der Monegasse Rinaldi kann da als zwischenzeitlich Fünfter auch noch ein Wörtchen mitreden.
13.27 Uhr - Bob: Und noch einer, der sich dazwischen quetscht. Der Schweizer Michael Vogt platziert sich 18 Hunderstel hinter Hafer auf dem vierten Rang.
13.25 Uhr - Bob: Auch der Österreicher Benjamin Maier kassiert den Russen. Für Hafer reicht es aber nicht ganz! Das riecht ganz stark nach einem rein deutschen Podest.
13.23 Uhr - Bob: YES! Christoph Hafer verdrängt den Russen von Platz drei und komplettiert ein rein deutsches Führungs-Trio. Knapp 2,5 Zehntel Vorsprung hat Hafer nun vor dem finalen Lauf auf Gaitjukewitsch.
13.21 Uhr - Bob: Als nächstes ist der Russe Rostislaw Gaitjukewitsch dran. Und das ist dann schon eine absolut andere Welt. 1,75 Sekunden ist der Rückstand auf Friedrich im Ziel. Auch auf Lochner hat der ROC-Pilot verloren.
13.19 Uhr - Bob: Johannes Lochner kann da nicht mithalten. Am Start sind es schon über drei Zehntel Rückstand. Im unteren Bereich touchiert sein Bob dann sogar die Bande. Fünf Zehntel Rückstand im Ziel. Das ist schon eine Vorentscheidung um Gold.
13.16 Uhr - Bob: Im dritten Lauf starten die Favoriten wieder am Anfang. Demensprechend ist Francesco Friedrich der erste Pilot, der durch den Eiskanal düst. Nach Startrekord gibt es weiter unten ein, zwei kleinere Fehler. Doch die Klasse des 31-Jährigen kann das wettmachen. Bahnrekord!
13.14 Uhr . Freestyle: Zudem läuft seit gut einer Viertelstunde der zweite Teil der Aerials-Qualifikation. Hier kommen wieder sechs Athleten weiter, die das 12er-Finale morgen komplettieren.
13.12 Uhr - Curling: Auch im Curling geht es wieder zur Sache. Insgesamt vier Partien haben wir auf dem Programm: Schweden - Großbritannien, Italien - USA, Norwegen - China, und ROC - Kanada.
13.05 Uhr - Bob: So, der Countdown läuft. Noch gut zehn Minuten, dann geht es für Francesco Friedrich und Johannes Lochner um Medaillen.
12.45 Uhr - Freestyle: Der erste Teil der Aerials-Qualifikation ist eben zu Ende gegangen. Guangpu Qi (China), Zongyang Jia (China), Noe Roth (Schweiz), Eric Loughran (USA), Oleksandr Abramenko (Ukraine) und Christopher Lillis (USA) ziehen als die sechs Bestplatzierten direkt ins morgige Finale ein. Die 18 weiteren Athleten müssen jetzt in der zweiten Qualifikation noch einmal ran.
12.37 Uhr - Nordische Kombination: Trotz seines vierten Platzes ist Manuel Faißt zufrieden mit seiner Leistung. "Einer muss halt Vierter werden, und heute hat es leider mich getroffen", sagte der Olympia-Debütant: "Das ist ärgerlich, weil es nur für die ersten Drei Medaillen gibt. Aber der Stolz überwiegt. Schade, dass die zweite Gruppe rangekommen ist, sonst hätten wir das zu dritt ausgemacht."
12.28 Uhr - Ausblick: Was steht denn heute noch auf dem Programm? Medaillen werden nur noch im Zweier-Bob vergeben. Dabei sieht es für Team D sehr gut aus. Francesco Friedrich und Johannes Lochner liegen nach zwei von vier Läufen komfortabel an der Spitze. Abgesehen davon finden nur Vorkämpfe statt. Aktuell zum Beispiel das Kurzprogramm der Frauen im Eiskunstlauf sowie die Aerials-Qualifikation der Männer. In gute einer halben Stunde gibt's dann noch Curling. Den Tage beendet das Eishockey-Match zwischen Kanada und China.
12.20 Uhr - Freestyle: Seit gut 20 Minuten läuft auch die Aerials-Qualifikation der Männer. Wenn was passiert, erfahrt Ihr es von mir.
12.09 Uhr - Eishockey: Das Endergebnis des Eishockey-Spiels zwischen Tschechien und der Schweiz bin ich euch noch schuldig. Nach zwischenzeitlicher 3:1-Führung lassen die Eidgenossen nichts mehr anbrennen und gewinnen letztlich mit 4:2 gegen die Tschechen.
12.03 Uhr - Nordische Kombination: Vinzenz Geiger konnte das Tempo der Spitze zum Schluss nicht mehr mitgehen und wird Siebter. Julian Schmid kommt als Zehnter ins Ziel.
11.59 Uhr - Nordische Kombination: Das wurde jetzt tatsächlich etwas unübersichtlich. Jorgen Graabak und Jens Luras Oftebro legen einen brutalen Zielsprint hin und schnappen sich Gold und Silber. Bronze geht an den Japaner Akito Watabe. Faißt wird undankbarer Vierter.
getty11.57 Uhr - Nordische Kombination: NEIN! Es reicht nicht! Ist das bitter! Die Norweger Graabak und Oftebro brechen wenige hundert Meter vor dem Ziel aus und kassieren die Spitzengruppe. Faißt wird nur Vierter!
11.55 Uhr -Nordische Kombination: Das Tempo ist brutal hoch! Jetzt zieht das Spitzen-Trio an und kann sich wieder etwas absetzen. Holt Manuel Faißt hier tatsächlich eine Medaille? Bei Geiger sieht es schlechter aus. Er muss abreißen lassen!
11.52 Uhr - Nordische Kombination: Auch Schmid ist bei den Verfolgern dabei. Aber er kann das Tempo nicht mitgehen und muss abreißen lassen. Es sind noch wenige hundert Meter zwischen den beiden Gruppen. Auch Riiber muss abreißen lassen. Geiger schnupft den Norweger.
11.50 Uhr - Nordische Kombination: Die Verfolger kommen immer näher. Mittlerweile gibt es zur Spitzengruppe, zu denen noch der Österreicher Lamparter dazugestoßen ist, schon Sichtkontakt. Bei der Zwischenzeit sind es noch 13 Sekunden von Geiger auf Platz eins. Jetzt geht es auf die letzte Runde. Ist das spannend!
11.44 Uhr - Nordische Kombination: Es ist Halbzeit. Faißt ist vorne bei der Musik dabei und läuft in einer Dreiergruppe mit dem Japaner Watabe und Riiber. Dahinter, mit etwa 40 Sekunden Rückstand, kommen die ersten Verfolger. Und da ist auch schon Vinzenz Geiger dabei. Gibt das noch einmal so eine brutale Aufholjagd?
11.41 Uhr - Nordische Kombination: Das war es dann mit dem komfortablen Vorsprung. Die erste Gruppe um Faißt ist dran, auch Geiger hat schon über eine Minute aufgeholt. 52 Sekunden hat der Olympiasieger von der Normalschanze nur noch Rückstand. Das waren anfangs über 2 Minuten.
11.37 Uhr - Nordische Kombination: Ach du meine Güte! Zurück im Stadion wählt Riiber einfach die falsche Abzweigung! Anstatt auf die zweite Runde zu gehen, biegt der Norweger fälschlicherweise schon auf die Zielgerade ab. Das hat locker 20 bis 30 Sekunden gekostet. Schlecht für ihn, gut für die deutschen Verfolger um Geiger und Co.
11.34 Uhr - Nordische Kombination: Und der Norweger wählt gleich mal ein zügiges Angangstempo. Auf die erste Verfolgergruppe um Faißt und Co. packt er bei der ersten Zwischenzeit ein paar Sekunden drauf.
11.30 Uhr - Nordische Kombination: Auf geht's! Riiber ist gestartet.
11.21 Uhr - Nordische Kombination: In wenigen Minuten werden die Kombinierer in der Loipe um Edelmetall kämpfen. Bester Deutscher nach dem Springen war Manuel Faißt als Vierter mit 47 Sekunden Rückstand auf den Norweger Jarl Magnus Riiber. Julian Schmid (+1:35 Minuten), Vinzenz Geiger (+2:15 Minuten) und Johannes Rydzek (+2:18 Minuten) haben da schon deutlich mehr Rückstand.
getty11.11 Uhr - Eiskunstlauf: Wie vom Kollegen Fraccalvieri ja schon angekündigt, läuft derzeit das Kurzprogramm der Eiskunstlauf-Damen. 30 Athletinnen nehmen am Wettkampf teil. Die besten 25 davon dürfen in zwei Tagen auch zur Kür antreten.
11.05 Uhr: Guten Morgen auch von meiner Seite! Dann wollen wir mal sehen, was dieser restliche Olympia-Tag für uns noch so bereit hält. Medaillen-Chancen mit Kombi und Bob sind ja mehr als gegeben. Auf geht's!
11 Uhr - Übergabe: So, damit ist meine Pflicht auch getan, ich verabschiede mich und übergebe an den Kollegen Guinin, der Euch durch den restlichen Tag begleiten wird. Haut rein! ;)
10.50 Uhr - Eishockey: Da klingelt es schon wieder - und aus Sicht der Schweizer im richtigen Kasten. Im Powerplay schweißt Denis Malgin den Ball ins Tor und erhöht auf 3:1 für die Eidgenossen.
10.38 Uhr - Ausblick: Derzeit ist es nach dem Trubel der vergangenen Stunden etwas ruhiger geworden, das wird allerdings nicht so bleiben. Ab 11 Uhr startet das Eiskunstlauf Kurzprogramm der Frauen, was durch die Doping-Affäre um die Russin Kamila Valieva ein Geschmäckle bekommen hat. Ab 11.30 Uhr gehen dann die Kombinierer auf die Loipe, ehe um 13.15 Uhr die Männer im Zweierbob für Medaillen sorgen wollen.
10.20 Uhr - Eishockey: Nachdem die deutschen Herren sich sang-und klanglos aus dem Turnier verabschieden haben, wollen die Eidgenossen es besser machen. Bisher geht dieser Plan auch auf, nach dem ersten Drittel liegen sie gegen Tschechien 2:1 in Führung.
10.10 Uhr - Medaillenspiegel: Gerade haben wir mal etwas Luft, deswegen können wir geschwind mal einen Blick auf den Medaillenspiegel werfen. Et voila!
10 Uhr - Eisschnelllauf: Bei den Männer jubeln am Ende die Norweger, die sich klar gegen die Russen durchsetzen. Das kleine Finale entscheiden die USA für sich.
9.50 Uhr - Nordische Kombination: Dann kommt Vinzenz Geiger und setzt seinen Sprung auch etwas in den Sand, genau wie Jörgen Graabak und Johannes Lamparter. Den Schlusspunkt setzt dann Jarl Magnus Riiber mit einem unglaublichen Satz auf 142 Meter. Wow!
9.44 Uhr - Nordische Kombination: Das war nichts für Johannes Rydzek, das deutet er auch direkt nach seiner Landung an. Da muss er schon einiges in der Loipe aufholen. Julian Schmid macht's zwar besser, für ganz vorne reicht es aber auch nicht. Ganz nach vorne schiebt sich dann aber Kristjan Ilves mit 140 (!) Metern. Ein absolutes Kuriosum will ich euch aber nicht unterschlagen. Ilves und der Japaner Ryota Yamamoto sind am Ende punktgleich und ich meine komplett punktgleich. Selbe Weite (140 Meter), selbe Punktzahl von der Jury (54) und dieselbe Windkompensation (12,3 Punkte). Sachen gibt's.
9.40 Uhr - Nordische Kombination: Mit Manuel Faißt macht der erste Deutsche hier direkt mal eine richtige Ansage. Der 29-Jährige springt auf 133 Meter und geht damit locker in Führung. 24 Sekunden Vorsprung auf den derzeit Zweitplatzierten Franz-Josef Rehrl bedeuten das derzeit. Jetzt kommen die besten zehn!
9.35 Uhr - Eisschnelllauf: Ist das bitter für die Japanerinnen. Da liegen sie in der letzten Runde auf Goldkurs und dann stürzt die letzte Läuferin Takagi auf den letzten Metern. Oh man. Kanada freut sich über Gold - immerhin auch mit Olympia-Rekord.
9.28 Uhr - Eisschnelllauf: Für das Teamfinale hat es für die niederländische Goldmedaillistin Ireen Wüst knapp nicht gereicht, im kleinen Finale haben die Niederländerinnen mit Russland aber keine Probleme und sichern sich die Bronzemedaille! Gleich fällt die Entscheidung um Gold und Silber zwischen Japan und Kanada. Natürlich gibt es auch bei den Männern einen Medaillensatz zu vergeben.
9.17 Uhr - Zweierbob: Bis die Deutschen springen, dauert es noch eine Ecke, weshalb wir mal eben auf die Bobbahn schauen. Dort gibt es aus deutscher Sicht Positives zu vermelden, Gold-Kandidatin Mariama Jamanka hat der Konkurrenz im zweiten Trainingsdurchgang eine ordentliche Ansage verpasst und sich mit vier Zehnteln vom Rest des Feldes abgesetzt. So kann es gerne weitergehen!
9.10 Uhr - Nordische Kombination: Aus deutscher Sicht sind vier Athleten dabei. Eric Frenzel ist zwar nach seiner Corona-Quarantäne wieder auf freiem Fuß, der Wettbewerb kommt aber zu früh für ihn. Sein Ziel ist der Teamwettbewerb am Donnerstag. Vinzenz Geiger, Manuel Faißt, Julian Schmid und Johannes Rydzek sind heute aus deutscher Sicht am Start.
8.59 Uhr - Nordische Kombination: Puh, da müssen wir eigentlich erstmal durchatmen, aber viel Zeit bleibt uns dafür nicht! Die Kombinierer legen auf der Großschanze mit dem Springen los und da wird es sicher heute Medaillen regnen!
8.51 Uhr - Biathlon: Nein, es reicht nicht, Deutschland wird Vierter! Norwegen holt Gold vor Frankreich und Russland. Schade, schade, da war eine Menge drin.
8.49 Uhr - Biathlon: Ganz vorne wird nichts mehr anbrennen, Christiansen wird das Ding sicher ins Ziel laufen. Frankreich auf Silber ist auch sicher, was passiert dahinter? Latypow macht wieder einen besseren Eindruck - das wird ganz schwer für Deutschland!
8.46 Uhr - Biathlon: Oder ist doch noch Bronze drin? Nawrath ist nur zwölf Sekunden hinter Latypow und der Russe sieht nicht mehr frisch aus. Da kann für eine Medaille reichen! Ist das spannend.
8.44 Uhr - Biathlon: Nein, Nawrath zeigt auch Nerven und muss in die Strafrunde. Da wäre so viel drin gewesen. Christiansen liegt für Norwegen sensationell auf Platz eins, Fillon Maillet zwanzig Sekunden dahinter auf dem Silberrang.
8.44 Uhr - Biathlon: Um Gottes Willen! Der Russe ist beim letzten Schießen völlig von der Rolle und schießt vier Fahrkarten in Serie! Er muss zweimal in die Strafrunde! Unglaublich! Was macht der Rest?
8.37 Uhr - Biathlon: Und Fillon Maillet wackelt beim liegenden Schießen! Christiansen und Nawrath gehen trotz eines Fehlers des Deutschen im Gleichschritt zurück in die Runde, der Norweger sieht aber nicht so fit aus! Fillon Maillet muss dagegen ordentlich Gas geben, um den Anschluss zu schaffen. Da ist sogar Silber für Deutschland drin! Wahnsinn!
8.33 Uhr - Biathlon: Letzter Wechsel, für Russland läuft Latypow, für Frankreich Überflieger Fillon Maillet, für Norwegen Christiansen und für Deutschland Nawrath. ROC an der Spitze ist rund 45 Sekunden weg, danach kommt das Deutschland-Frankreich-Norwegen-Trio im Gleichschritt (+44).
8.25 Uhr - Biathlon: Jetzt zählt es beim stehenden Schießen! Und Doll liefert! Der Deutsche geht mit sieben Sekunden Rückstand auf Desthieux auf Rang drei in die Schlussrunde, Boe ist den beiden mit einem unglaublichen Schießen aber direkt im Nacken. Russland ist weg, Frankreich, Deutschland und Norwegen machen - Stand jetzt - die restlichen Medaillen unter sich aus. Was eine Spannung!
8.18 Uhr - Biathlon: Toll, Doll bleibt ohne Fehler und schiebt sich an Italien vorbei, das in Form von Lukas Hofer mehrmals nachladen muss. Russland, Frankreich, Belarus, Deutschland lautet das Klassement derzeit. Norwegen-Star Johannes Thingnes Boe hat dagegen ebenfalls große Probleme beim Schießen und liegt 23 Sekunden auf Deutschland zurück. Für Doll sind es -12 auf den Weißrussen Varabei auf Platz drei.
8.14 Uhr - Biathlon: Rees wechselt mit 1:20-Rückstand zur Spitze auf Benedikt Doll, der jetzt Druck auf den Bronzerang machen will. Tsvetkow geht klar als Führender ins erste Schießen und gibt sich keine Blöße - es sieht alles so aus, als würde Gold nach Russland gehen!
8.02 Uhr - Biathlon: Die ersten drei im stehenden Schießen trifft Loginov wie am Schnürchen, muss dann aber zweimal nachladen. Trotz geht er in Führung in die Runde, Frankreich ist aber dran. Rees muss einmal nachladen, was hier bei den Bedingungen eine gute Leistung ist. Als Fünfter geht Rees in Richtung Übergabe mit einem Rückstand von 1:18 auf die Spitze. Bronze (Italien) ist allerdings nur zwölf Sekunden entfernt.
7.58 Uhr - Biathlon: Denkste! Loginov knipst die fünf Scheiben in einer super Zeit aus, Belarus bleibt ebenfalls fehlerfrei. Und Rees auch! Das ist enorm wichtig für Deutschland! Mitfavorit Schweden muss dagegen in die Strafrunden und kann sich schon fast von den Medaillen verabschieden.
7.55 Uhr - Biathlon: Ui, Loginov macht richtig Radau an der Spitze und hat sich schon rund zehn Sekunden von seinen Verfolgern abgesetzt, auch Deutschland liegt jetzt schon rund 50 Sekunden hinter der Spitze. Dass der Russe auf der Strecke stark ist, war so zu erwarten, mit dem Schießen hatte er zuletzt allerdings zu kämpfen.
7.50 Uhr - Biathlon: Lesser kann aber auch auf der Strecke nichts rausfahren, einen Kilometer vor der Übergabe hat er schon 40 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Roman Rees übernimmt dann, viele Fehler dürfen nicht mehr dazu kommen! Russland, Ukraine, Frankreich lautet die Top-3 nach den ersten Läufern, Lässer übergibt auf der Acht.
7.45 Uhr - Biathlon: Stehender Anschlag, Lesser mit drei Nachladern und das dauert, weil die Finger hier auch kalt sind! Rund 35 Sekunden liegt Lesser auf die Spitze um das Trio aus Frankreich, Russland und der Ukraine zurück, immerhin hat er die Strafrunde vermieden. Aber nicht nur Lesser hat Probleme, Norwegens Laegreid muss sogar in die Strafrunde. Die Verhältnisse sind echt hart!
7.38 Uhr - Biathlon: Stark, Lesser bleibt nach dem ersten Liegendschießen fehlerfrei! Stadler führt für die Schweiz, vor allem Frankreich ist mit zwei Nachladern aus der Gruppe der Favoriten bereits etwas abgeschlagen.
7.34 Uhr - Biathlon: Zu Beginn ist das Feld natürlich nah zusammen, Laegreid führt für Dänemark, Lesser ist aktuell auf der Fünf. Das wird sich gleich nach dem ersten Schießen aber sicherlich ändern! Fünf Fehler im Stehen wie im Einzel darf sich Lesser hier heute nicht erlauben, sonst können die Medaillenträume ganz früh begraben werden.
7.30 Uhr - Biathlon: Jetzt soll es aber positivere Nachrichten aus deutsche Sicht geben, in wenigen Sekunden gehen die ersten Läufer auf die Strecke. Russland, Dänemark und Frankreich sind hier definitiv die Favoriten, für Deutschland ist aber auf jeden Fall eine Medaille drin, wenn alles nach Plan läuft.
7.25 Uhr - Eishockey: Und Deutschland verabschiedet sich mit einer ganz ekeligen Aktion aus diesem Turnier, David Wolf schlägt seinem Gegenspieler von hinten mit der Faust aus Frust in den Nacken und muss völlig zurecht schon vorzeitig unter die Dusche gehen. Mittlerweile hat die Slowakei übrigens das 4:0 erzielt, was in dieser Höhe auch verdient ist. Dänemark hat derweil Lettland mit 3:2 besiegt und steht damit in der nächsten Runde, dort wartet Russland.
7.20 Uhr - Snowboard: Yiming Su holt Gold für China! Und das stand schon vor seinem letzten Sprung fest! Deshalb gönnt er sich zum Abschluss eine Verschnaufpause, fährt backside auf den großen Kicker zu und dreht sich nur ein halbes Mal mit einem lockeren Grab. Anschließend kennt der Jubel keine Grenzen. Zweiter wird der Norweger Birk Ruud, Bronze geht an den Kanadier Max Parro.
7.10 Uhr - Zweierbob: Anders als bei den Männern stehen bei den Frauen heute zunächst die Trainings an. Mit dabei auch Mariama Jamanka und Laura Nolte, die nach ihren Enttäuschungen im Monobob auf Revanche aus sind.
7 Uhr - Eishockey: Das mit der furiosen Aufholjagd wird wohl nichts holen, dafür ist die Slowakei einfach zu konstant. Im Überzahlspiel wird Deutschland zwar zwei, drei Mal einigermaßen gefährlich, dabei bleibt es jedoch. Zwölf Minuten sind es noch bis zum Olympia-Aus.
6.45 Uhr - Biathlon: Erik Lesser, Roman Rees, Benedikt Doll, Philipp Nawrath - so geht die deutsche Biathlon-Staffel übrigens gleich (7.30 Uhr) an den Start. Ich hab richtig Bock! Für Lesser ist es übrigens sein letztes Olympia-Rennen.
6.37 Uhr - Eishockey: Wer spannendes Eishockey sehen möchte, der sollte übrigens das dritte Drittel Dänemark-Lettland gleich verfolgen. Da geht es mit 2:2 nach zwei Dritteln um die wortwörtliche Wurst.
6.32 Uhr - Eishockey: Geht hier noch mal was für Deutschland? Gerade gab es eine Zwei-gegen-eins-Situation, die aber auch keine Früchte trug. Dazu fallen die Deutschen mehr durch schwache Pässe als durch gute Torchancen auf. Mit 0:3 geht's dann auch ins letzte Drittel. Alles andere als ein Ausscheiden wäre mittlerweile eine absolute Sensation. "Es ist vorbei, wenn's vorbei ist", meint immerhin ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein frei zitiert nach Lenny Kravitz. Irgendwer muss ja noch Hoffnung haben!
6.24 Uhr - Skifreestyle: Warum sind eigentlich bei diesen coolen Ski- und Snowboard-Wettbewerben (fast) nie deutsche Athlet*innen dabei? Die Männer starten hier gerade ihre Qualifikation im Slopestyle und kein Deutscher weit und breit. Unsere Freunde aus der Schweiz haben dagegen gleich vier Athleten am Start! Vielleicht könnte da ein Trade im NBA-Style Abhilfe schaffen. Kim Gubser für Severin Freund + fünf paar Skier - oder so ähnlich.
6.15 Uhr - Eishockey: WAS IST DENN HIER LOS?! "Einfache, dumme Tor", sagt ZDF-Kommentator Tom Scheunemann passend, denn warum Deutschland hier nur Sekunden nach dem 0:2 das 0:3 kassiert, ist wirklich unerklärlich. Jetzt wird's schwer.
6.13 Uhr - Eishockey: Das gibt es doch nicht. Da sind die Deutschen endlich mal in Überzahl, kassieren aber ihrerseits eine Zeitstrafe (nach 18 Sekunden!) und die Slowakei erhöht auf 2:0 durch Cehlarik. Kann doch alles nicht wahr sein. Der Vollständigkeit halber soll auch der Score vom Parallelspiel zwischen Dänemark und Lettland nicht untergehen. 2:1 steht es aus Sicht der Balken.
6.08 Uhr - Snowboard: Das "Industrie-Disneyland" aka Big Air Shougang, wie die Kollegen vom Spiegel so schön schrieben, hat gerade seinen letzten Einsatz bei den Spielen. Die Männer duellieren sich auf der Anlage im Big Air, Deutscher ist in den Top-12 leider keiner dabei.
6.03 Uhr - Biathlon: Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, die Biathlon-Staffel der Männer wurde auf 7.30 Uhr vorverlegt. Der Grund ist relativ simpel, in Zhangjiakou ist es a-kalt. Laut worldweatheronline.com derzeit -13 Grad, gefühlt -18. Würde man später starten, würde es noch übler werden. Na Dankeschön.
5.55 Uhr - Curling: Die Schweizer wurden hier ganz schön an die Wand gecurlt (sagt man das so?), mit einem Double Takeout im letzten Satz sorgen die US-Boys um Social-Media-Star Matt Hamilton für die Entscheidung. Warum Social-Media-Star fragt ihr euch? Ich sage mal so, die USA hat ihn nicht umsonst als "flysten Athleten der Winterspiele" bezeichnet. Entscheidet selbst.
5.50 Uhr - Abfahrt: Was sagt Kira Weidle zu ihrem undankbaren vierten Platz?" Es ist gerade extrem hart. Das Schöne ist, dass alle trotzdem gratulieren, aber ich glaube, das braucht noch ein paar Minuten. Es sollte heute einfach nicht so sein", sagt sie merklich konsterniert.
"5.47 Uhr - Abfahrt: Ai, ai ai, das wollen wir wirklich nicht sehen. Die junge Französin Camille Cerutti verdreht sich bei der Landung das Knie und kracht schmerzverzerrt in den Hang. Sofort eilt das medizinische Personal zu ihr. Das sah leider gar nicht gut aus ... Wir wünschen nur das Beste!
5.42 Uhr - Eishockey: Kurz vor dem Drittelende gibt es noch mal ein Power Play der Slowaken, aber aus deutsche Sicht spielen sie das zum Glück zu schlampig. Ein 0:2 ist wirklich das Letzte, was das DEB-Team jetzt braucht. Mit 0:1 geht es dann auch in die Drittelpause.
5.29 Uhr -Eishockey: So wird das aber nichts! Viel zu passiv starten die Deutschen und fangen sich nach zwölf Minuten unglücklich das 0:1. Hudacek schießt, Jonas Müller fälscht den Puck ganz blöd ab und irgendwie rutscht das Ding rein. 1:0 Slowakei! In der Entstehung glücklich, aber auf jeden Fall verdient für die Slowaken, das muss man klar so sagen.
5.22 Uhr - Eishockey: Jetzt widmen wir uns aber dem Eishockey, schließlich geht es für die DEB-Herren gegen die Slowakei um alles! Was gäbe es da besseres, als einen ausführlichen Liveticker? Genau, einen ausführlichen Liveticker!
5.10 Uhr - Abfahrt: Ist das bitter für Kira Weidle! Da sieht es lange so aus, als könnte sie um die Medaillen mitfahren, aber auf dem Schlussabschnitt verliert sie noch einmal ordentlich und schlittert knapp geschlagen auf Rang vier ins Ziel. Schade, schade.
4.30 Uhr - Abfahrt: So, jetzt geht aber die Abfahrt los! Den ganzen Spaß könnt Ihr im ausführlichen Liveticker hier verfolgen.
4.15 Uhr - Curling: Livesport haben wir natürlich auch im Programm, die Schweizer curlen gegen die US-Amerikaner. Im achten End steht es derzeit 5:4 für die Mannen aus Übersee.
4.05 Uhr - Abfahrt: Der Wind hat uns den so schön gestaffelten Zeitplan etwas durcheinander gewirbelt, allerdings wurde die Startzeit von 4.30 Uhr nun bestätigt. Groß windig ist es ohnehin nicht, mit dem Wind-Chaos bei den Männer vor neun Tagen ist das nicht zu vergleichen. Es hat übrigens mal wieder entspannte minus 20+ Grad. "Zapfig", wie Kira Weidle es im Sportschau-Interview so schön sagt.
3.58 Uhr - Freestyle: Beim Slopestyle der Damen kommen wir pünktlich zur Goldentscheidung. Und ja, das ist die Disziplin, in der viel rückwärts gefahren und gesprungen wird. Als letzte Fahrerin steht das Wunderkind Kelly Sildaru (19) noch oben, die einen blitzsauberen Durchgang abliefert! Und was sagt die Jury? Nur Rang drei! Gold geht in die Schweiz! Glückwunsch an Mathilde Grimaud, die nach Silber vor vier Jahren jetzt ganz oben steht.
3.48 Uhr - Abfahrt: Kurze organisatorische Info: Die Abfahrt der Damen ist um eine halbe Stunde nach hinten verschoben wurde. Der Grund: fiese Winde! Aktuell soll es um 4.30 Uhr los gehen, mal sehen, ob das auch was wird.
3.42 Uhr - Snowboard: Gold geht aber nach Österreich! Anna Gasser packt im letzten Sprung einen twelve-sixty aus, den sie auch noch hervorragend steht! Für Annika Morgan reichte es nach ihrem Sturz beim letzten Sturz übrigens für Platz zehn - für ihre erste Spiele ist das vollkommen vernünftig.
3.36 Uhr - Snowboard: Und hier wird es direkt richtig wild! Die Japanerin Iwabuchi packt hier einfach einen Triple Underflip (!) aus, den sie aber leider nicht steht. So einen Sprung stehen wir eigentlich sonst nur bei den Männern! Im Ziel kommen auch alle anderen Athletinnen zusammen und zeigen einen schöne Gruppenumarmung. "You killed all of it", sagt die Niederländerin Melissa Peperkamp passend.
3.26 Uhr - Snowboard: So, ordnen wir uns erstmal ein bisschen. Beim Big Air der Damen wird gerade um Medaillen gesprungen, auch die Deutsche Annika Morgan ist dabei. Für ganz vorne wird es nicht reichen, einen Platz in den Top-10 hat sie aber sicher!
3.20 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zu Rund um Olympia! Heute hab ich endlich mal die Ehre, Euch durch die Nacht zu führen. Ich freu mich!