Olympia: "Den ganzen Tag heulen!" - Sensationelles Langlauf-Gold

Stefan PetriChristian Guinin
16. Februar 202214:45
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Am Mittwoch darf sich das deutsche Team bei den Olympischen Spielen in Peking über zwei Medaillen freuen. Neben Bronze in der Biathlon-Staffel der Frauen holen unsere Langlauf-Mädels im Teamsprint sensationell Gold. Linus Strasser fährt im Slalom hingegen knapp am Edelmetall vorbei. Und im Eishockey gibt es eine riesige Überraschung. Bei rund um Olympia gibt's alle Entscheidungen des Tages im Liveticker zum Nachlesen.

Die Olympischen Winterspiele live bei DAZN!

Olympia: Die Entscheidungen des 12. Wettkampftages

WettbewerbErgebnis
Freestyle: Slopestyle Männer
Amerikaner Hall holt Slopestyle-Gold
Ski Alpin: Slalom MännerStrasser verpasst Edelmetall - Gold nach Frankreich
Biathlon: Staffel FrauenEndlich! Herrmann sichert ersehnte Medaille ab
Langlauf: Teamsprints klassisch Frauen/MännerSensationsgold für Henning/Carl - Männer scheitern im Halbfinale
Freestyle: Aerials Männer
Nächstes Aerials-Gold für China
Eishockey: Spiel um Bronze Frauen
Finnland sichert sich Bronze im kleinen Finale
Shorttrack: 1.500 Meter Frauen
Bitterer Seidel-Sturz bei Choi-Gold
Shorttrack: 5.000 Meter Verfolgung Männer
Staffel-Gold für Kanadas Männer

Olympia - Alles Wichtige am Mittwoch im Live-Ticker zum Nachlesen

14.45 Uhr - Ticker-Ende: Aus, Ende, Schluss! Zumindest für den heutigen Rund-um-Olympia-Ticker. Aus dem zwölften Wettkampftag nehmen wir als Team D zwei Medaillen mit. Die Biathlon-Frauen gewinnen in der Staffel Bronze, außerdem sorgen unsere Langlauf-Mädels Katharina Hennig und Victoria Carl sensationell für Gold im Teamsprint. Wir melden uns dann heute Nacht wieder. Bis dahin, macht's gut. Servus!

14.42 Uhr - Ausblick: Das war es dann auch für heute, also zumindest mit wichtigen Entscheidungen. Aktuell laufen noch ein paar Curling-Vorrundenspiele bei den Frauen sowie das Eishockey-Viertelfinale der Herren zwischen Schweden und Kanada. Bevor der Ticker hier zu macht, gebe ich Euch noch die Zwischenstände durch.

Curling, Vorrunde (Damen)

  • Südkorea - Dänemark 5:5
  • Japan - USA 7:3
  • ROC - Schweden 4:4
  • Kanada - China 3:5

Eishockey, Viertelfinale (Herren)

  • Schweden - Kanada 0:0 (nach 10 Minuten im 1. Drittel)

14.35 Uhr - Eishockey: So, jetzt ist es amtlich. Die finnischen Eishockey-Frauen legen zum Schluss sogar nochmal einen drauf. Mit 4:0 putzen die die Schweizerinnen aus der Halle. Damit geht Bronze nach Finnland!

14.33 Uhr - Shorttrack: Wieder mit dem besseren Ende für Italien! Fontana gewinnt Silber, Bronze geht an Schulting.

14.29 Uhr - Shorttrack: Die Südkoreanerin Choi Min-jeong schnappt sich Gold! Dahinter gibt es wieder ein Fotofinish, dieses Mal zwischen der Italienerin Arianna Fontana und der Niederländerin Suzanne Schulting.

14.25 Uhr - Eishockey: Das ist die Entscheidung. 3:0 für Finnland. Das wird wohl Bronze für die Nordeuropäerinnen geben.

14.21 Uhr - Shorttrack: Wir spielen den Ball zurück zu den Shorttrack-Damen. Dort hat sich im B-Finale die Japanerin Sumire Kikuchi durchgesetzt. Die US-Amerikanerin Santos wird Zweite vor Boutin aus Kanada. Gleich steigt hier das A-Finale.

14.10 Uhr - Eishockey: Puh, jetzt wird es schwierig für die Schweiz. Finnland macht das 2:0. Noch sind 13 Minuten im letzten Drittel zu spielen.

14.01 Uhr - Shorttrack: Italien jubelt! Die Auswertung entscheidet zu Gunsten der Südeuropäer. Damit steht es fest: Gold geht an Kanada, Silber an Südkorea, Italien holt Bronze.

13.57 Uhr - Shorttrack: Kanada schnappt sich die Goldmedaille, dahinter gibt es Silber für die Südkoreaner. Dahinter ist es unfassbar knapp. Italien und das ROC-Team kommen quasi zeitgleich über die Linie, das wird im Fotofinish entschieden werden. Abgeschlagen trudelt der chinesische Läufer ein, der im Mittelteil gestürzt war.

13.49 Uhr - Shorttrack: Im Shorttrack steht bei den Männern die Entscheidung in der Staffel über 5.000 Meter an. Kanada, Italien, Südkorea, das ROC-Team und China mischen hier mit.

13.45 Uhr - Eishockey: Es bleibt auch nach zwei Dritteln bei der knappen 1:0-Führung für Finnland. Aber das letzte Wörtchen ist noch nicht gesprochen. Da können die Schweizerinnen auf jeden Fall nochmal angreifen.

13.25 Uhr - Curling: Auch im Curling läuft mittlerweile die Nachmittags-Session. Folgende Zwischenstände gibt es schon:

  • Südkorea - Dänemark 2:1
  • Japan - USA 4:0
  • ROC - Schweden 3:0
  • Kanada - China 0:3

13.18 Uhr - Freestyle: Wir haben unsere Edelmetall-Gewinner! Gold geht an den Chinesen Qi Guangpu vor Ukrainer Oleksandr Abramenko, der die Silber-Medaille gewinnt. Bronze geht an den Russen Ilya Burov. Bitter für unsere Nachbarn aus der Schweiz: Pirmin Werner wird knapp Vierter.

13.06 Uhr - Shorttrack: Im Shorttrack der Frauen ist das Viertelfinale inzwischen beendet und das Feld wird nun verkleinert. Überraschungen gab es - abgesehen von der negativen durch den Sturz von Anna Seidel - keine.

13.02 Uhr - Eishockey: Das erste Drittel ist rum. Nach 20 gespielten Minuten führt die Auswahl aus Finnland mit 1:0 gegen die Schweiz.

12.53 Uhr - Freestyle: Wir haben unsere sechs Athleten für das Finale. Pirmin Werner kann seine Spitzenposition zwar nicht behaupten, steht als Zweiter dennoch im Finale. Den Sieg im letzten Qualifikationsdurchgang schnappt sich der Russe Ilya Burov. Außerdem dürfen Justin Schoenefeld, Christopher Lillis (beide USA), Qi Guangpu (China) und der Ukrainer Oleksandr Abramenko noch auf Edelmetall hoffen.

12.40 Uhr - Shorttrack: Jetzt hab ich es verschrien! Wenige Runden vor dem Ziel stürzt die Deutsche und verabschiedet sich von allen Chancen auf eine Medaille. Ist das bitter! Es siegt die Koreanerin Kim vor Fontana aus Italien und der US-Amerikanerin Stoddard.

12.36 Uhr - Shorttrack: In sechs Viertelfinals geht es jeweils für die drei Schnellsten direkt ins Halbfinale. Ebenfalls weiter kommen die drei schnellsten Athletinnen auf den vierten Plätzen. Mit dabei ist über die 1.500 Meter mit Anna Seidel auch eine deutsche Starterin, die sich Chancen ausrechnet.

12.30 Uhr - Eishockey: Und auch im Spiel um Platz drei im Frauen-Eishockey geht es nun zur Sache. Die Schweiz und Finnland geben sich die Ehre.

12.25 Uhr - Shorttrack: Wir nähern uns den Entscheidungen im Shorttrack. Zunächst werden die Viertel- und Halbfinals der Frauen über 1500 Meter ausgetragen. Danach gibt es die Entscheidungen in den Finals über die 5000 Meter der Herren, ehe wir wieder zu dem Damen zurückspringen.

12.21 Uhr - Freestyle: Der erste Sprung ist damit rum. Pirmin Werner führt vor dem US.-Amerikaner Christopher Lillis und Qi Guangpu aus China. Noe Roth komplettiert das gute Schweizer Zwischenergebnis. Er ist Sechster.

12.16 Uhr - Freestyle: Noch ein Schweizer: Noe Roth kommt mit seinem Sprung nicht ganz an Werner heran. Die 120Punkte-Marke knackt er aber auch. Das ist vorerst Platz vier.

12.10 Uhr - Freestyle: Deutsche sind leider nicht vertreten, dafür haben es unsere Nachbarn ins Finale geschafft. Zum Beispiel der Schweizer Pirmin Werner, der mit einem "Back Full-Double Full-Full"- Sprung startet. Das war sehr ordentlich: 126,24 Punkte. Er ballt die Fäuste. Im Finaldurchgang hat jeder Starter zwei Sprünge.

12.05 Uhr - Freestyle: Vor wenigen Minuten ist das Aerials-Finale der Herren gestartet. Falls was passiert, erfahrt Ihr es natürlich hier zuerst.

11.55 Uhr - Eishockey: Letztlich können die Eidgenossen diesen Rückstand nicht mehr umbiegen. Die Finnen legen sogar nochmal einen drauf und siegen souverän mit 5:1. Die Nordeuropäer treffen im Halbfinale nun auf Deutschland- und US-Bezwinger Slowakei.

11.43 Uhr - Eishockey: Gerade ist es wieder etwas ruhiger. Das einzige Live-Event aktuell: Das Eishockey-Viertelfinale zwischen Finnland und der Schweiz. Da steht es bei noch sieben zu spielenden Minuten im letzten Drittel 3:1 für die Nordeuropäer.

11.34 Uhr - Langlauf: Stimmen zu unserem Langlauf-Märchen will ich Euch natürlich auch noch nachreichen. Zum Beispiel die von Frauen-Trainer Peter Schlickenrieder, der passenderweise heute zusätzlich noch seinen 52. Geburtstag feiert. "Ich könnte heute den ganzen Tag heulen!", kann er im Interview mit dem ZDF seine Emotionen nur schwer kontrollieren. "Das ist so geil, ein besseres Geburtstagsgeschenk gibt es einfach nicht." Ach, ist das schön!

11.22 Uhr - Ausblick: Was steht denn heute noch auf dem Plan? Ab 12 Uhr steht das Aerials-Finale bei den Herren an, eine halbe Stunde später wird im Frauen-Eishockey die Bronzemedaille vergeben. Zur selben Zeit finden auch Entscheidungen im Shorttrack an.

11.10 Uhr - Eishockey: So, wir können ein bisschen durchatmen. Ein kurzer Blick aufs Eishockey: Da führt die finnische Mannschaft in ihrem Viertelfinale gegen die Auswahl aus der Schweiz nach dem zweiten Drittel mit 3:1.

11.04 Uhr - Langlauf: So ist es! Norwegen überquert als erstes Team sie Ziellinie. Finnland auf Rang zwei und Russland als Dritte komplettieren das Podest. Schweden, dann schon mit 15 Sekunden Rückstand, bleibt der undankbare vierte Platz.

11.02 Uhr - Langlauf: Finnland, Norwegen, Russland. Das sind die ersten drei Nationen beim letzten Wechsel. Läuft nichts mehr aus dem Ruder, machen die drei das unter sich aus.

10.58 Uhr - Langlauf: Etwas mehr als die Hälfte des Rennens ist absolviert. An der Spitze hat sich eine Achtergruppe gebildet. Noch lässt sich überhaupt nicht sagen, wer hier am Ende die Nase vorne haben könnte.

10.54 Uhr - Langlauf: Aktuell läuft übrigens auch das Finale der Herren. Hier ist die deutsche Mannschaft aufgrund eines verlorenen Skis von Janosch Brugger leider nicht vertreten.

10.47 Uhr - Langlauf: Wer nicht greifen kann, wie sensationell diese Goldmedaille für unser deutsches Duo ist, dem sei der Livekommentar von ARD-Mann Jens-Jörg Rieck ans Herz gelegt. Einfach hier ab etwa 10.36 Uhr mal genießen. Zucker!

10.43 Uhr - Langlauf: Ich sag es doch: Bislang hab ich uns noch immer zu einer Medaille getickert! Über Gold im Langlauf bin ich zwar gewissermaßen etwas überrascht, aber so startet man doch gerne in seine Schicht.

10.36 Uhr - Langlauf: JAAAAAA! WAS! EIN! FINALE! Victoria Carl packt einen Zielsprint vom anderen Stern aus und holt sich hier tatsächlich die GOLDMEDAILLE! Ist das überragend! Silber geht an die Schweden, Bronze an das ROC.

SPOXgetty

10.35 Uhr - Langlauf: Die USA müssen abreißen lassen! Finnland, Deutschland, ROC, Schweden. Wer holt sich hier Edelmetall?

10.31 Uhr - Langlauf: Ein ganz starker Spurt von Henning! Von Platz fünf aus zieht sie an den USA und dem ROC vorbei und übergibt vor der letzten Runde auf dem ersten Platz! Auf geht's Victoria! Hol uns eine Medaille.

10.28 Uhr - Langlauf: So, jetzt sortiert sich das Feld ein wenig. Die Staffeln der USA, Schwedens und Finnlands bilden das Spitzen-Trio, nur wenige Meter dahinter kommt schon Team D. Bislang sieht das sehr gut aus. Nur 3,6 Sekunden Rückstand beim letzten Wechsel auf Katharina Hennig.

10.25 Uhr - Langlauf: Noch liegt das Feld relativ eng beisammen. Ausreißer gab es noch keine, dementsprechend ist auch das deutsche Duo noch voll bei der Musik dabei.

10.23 Uhr - Schichtwechsel: Guten Morgen auch von meiner Seite. Ich sag mal so: Bislang habe ich uns noch immer zu einer Medaille getickert. Zwar stehen heute keine Sahnedisziplinen a la Nordische Kombi, Bob oder Rodeln an, vielleicht retten uns ja aber unsere Langlauf-Mädels. Deshalb: Let's go!

10.21 Uhr - Schichtwechsel: Da muss uns jetzt aber der Kollege Guinin zur Medaille tickern! Ich bin für heute fertig, auch mit den Nerven. Immerhin eine Medaille, auch wenn im Slalom mehr drin war. Aber noch ist noch nicht Schluss - außer für mich halt.

10.20 Uhr - Langlauf: Es geht hier Schlag auf Schlag! Gerade noch über die Männer getrauert, jetzt mitfiebern mit Katharina Hennig und Victoria Carl. Es wird gleich zum ersten Mal übergeben, da sind aber noch alle eng beisammen.

10.16 Uhr - Biathlon: Eine Stimme zum Bronze-Coup: "Wir sind super happy. Die Medaille war unser großes Ziel, darauf haben wir uns als Team eingeschworen", sagte Frauen-Cheftrainer Kristian Mehringer in der ARD: "Wir haben die Medaille heute im Team gewonnen."

10.13 Uhr - Curling: Die Endergebnisse aus Peking: China - Schweiz 6:5, Großbritannien - Russland 8:6, Italien - Dänemark 10:3. Für das Halbfinale haben sich die Briten, Schweden und Kanadier bereits qualifiziert.

10.07 Uhr - Langlauf: Oh, ist das bitter! Bei den Männern ist Deutschland in der Sprintstaffel nach dem letzten Wechsel vorn dabei - aber dann verliert Janosch Brugger kurz vor dem Ziel den Ski! Das kann doch nicht wahr sein! Die Chance auf das Finale war da, es hätte zumindest über die Zeit wohl gereicht. Ist Brugger einer über den Ski gelaufen? Was ist da passiert?

10.02 Uhr - Biathlon: Genau so musste der Weg zur Medaille eigentlich laufen! Gute Schießleistungen der ersten drei Mädels - und Denise Herrmann, die am Ende die Power auf der Strecke mitbringt. Sechs Nachlader für das Quartett in acht Schießeinlagen, so gut wie Schweden an der Spitze. Russland war läuferisch enorm stark, dort konnte sogar eine Strafrunde wettgemacht werden. Egal! In Pyeongchang und Sotschi war Deutschland noch leer ausgegangen, diesmal hat es endlich geklappt.

Gold: Schweden

Silber: Russland

Bronze: Deutschland

Olympia heute live im Ticker: Biathlon-Staffel holt Bronze

9.56 Uhr - Biathlon: Heja Sverige! Angeführt von den Oeberg Sisters gewinnt Schweden Goldmedaille in der Staffel. Silber geht an Russland. Und Denise Herrmann sichert Bronze ab! Stark!

9.53 Uhr - Biathlon: Oeberg läuft einem Sieg entgegen. Die Russin hatte aus dem Schießstand heraus zehn Sekunden Polster auf Herrmann, ist der geschmolzen? Nein, die Russin haut hier richtig rein und verkürzt auf Oeberg. Herrmann verliert neun Sekunden, da ist Silber weg. Hinter ihr kommt Roeiseland, die Norwegerinnen haben sich herangekämpft. Jetzt muss Denise Bronze verteidigen!

9.50 Uhr - Biathlon: Elvira Oeberg kommt mit genug Vorsprung zum Schießstand, sie kann sich Nachlader leisten. Sie braucht nur einen und geht allein auf die Schlussrunde - das muss eigentlich Gold sein. Und dahinter? Nigmatullina braucht einen Nachlader, dahinter schon Herrmann - und die geht jetzt auf die Jagd!!!

9.45 Uhr - Biathlon: Argh, das ist ärgerlich! Herrmann muss als Einzige der Top 3 zum Nachlader greifen. Jetzt sind es wieder zehn Sekunden auf die Italienerin Sanfilippo und fast 20 auf die Russin Nigmatullina. Also wieder ranlaufen ...

9.43 Uhr - Biathlon: Denise Herrmann wie ein Schneepflug! Sie hat die Russin schon vor dem Einlauf ins Stadion eingeholt, die Italienerin ist auch nicht mehr weit weg. Also an den Latten kann es heute definitiv nicht mehr liegen!

9.39 Uhr - Biathlon: Oeberg hat hier als Erste übergeben, das war klar. Italien 7,4 Sekunden zurück, Russland 13,5 - und Denise Herrmann hat 37 Sekunden Rückstand. Elvira Oeberg wird schwer zu kriegen, aber die anderen sind auf jeden Fall in Reichweite. Hoffentlich hat Denise nicht verwachst!

9.34 Uhr - Biathlon: Wird der Wind stärker? Russland muss in die Strafrunde, die Schwedin Hanna Oeberg kann die Runde mit drei Nachladern verhindern - Italien ist jetzt vorn. Franzi Preuß haut vier Treffer raus - aber dann gehen zwei daneben. Der nächste sitzt. Wie groß ist der Rückstand? 31 Sekunden. Vorn sind drei Damen fast zusammen weggelaufen.

9.30 Uhr - Curling: Der nächste Schwung an Curling-Partien ist fast durch. Bei den Männern nimmt Italien die Dänen mit 10:3 auseinander. Die Schweiz führt gegen China 5:4, Großbritannien gegen Russland mit 7:4.

SPOXgetty

9.28 Uhr - Biathlon: Die Russin Mironova knöpft Preuß auf der Strecke ein paar Sekunden ab, aber die schießt wie ein Uhrwerk und hat damit den Rückstand vom Wechsel in etwa gehalten. Schweden und Italien laufen dazwischen im Duo. Die gute Nachricht: Von hinten kommt lange nichts, Franzi hat fast eine Minute auf Platz fünf.

9.20 Uhr - Biathlon: Die Russin Reztsova ist läuferisch klar die Stärkste auf dieser Schlussrunde, sie hängt Wierer ab und wechselt als Erste. Auch Hinz hat hier läuferisch keine Chance. Sie wechselt aber als Vierte, knapp 46 Sekunden zurück. Schweden auf Rang drei ist 18 Sekunden weg. Auf geht's, Franzi!

9.15 Uhr - Biathlon: Hinz muss abreißen lassen, im Stehendschießen braucht sie zwei Nachlader und muss zwischenzeitlich neu ansetzen. Das bedeutet Rang vier, gute 30 Sekunden Rückstand. Norwegen schießt sich hier kaputt! Zwei Strafrunden für Tiril Eckhoff!

9.09 Uhr - Biathlon: Vanessa Hinz im Liegendanschlag fehlerfrei, jawollo. Sie macht sich auf die Verfolgung von Dorothea Wierer. Norwegen kassiert über 20 Sekunden, Frankreich muss sogar in die Strafrunde. Aber noch sind hier viele Staffeln relativ nah beieinander.

9.06 Uhr - Eishockey: Russland hat das Schicksal der USA vermieden und mit 3:1 gegen Dänemark gewonnen. Zum Dank bekommt es die Sbornaja im Halbfinale mit der Slowakei zu tun.

9.05 Uhr - Bob: Bob-Pilotin Kim Kalicki hat ihren Zweier-Schlitten gerne an Olympiasieger Francesco Friedrich abgegeben. "Selbstverständlich, das ist ja gar keine Frage", sagte die Vizeweltmeisterin aus Wiesbaden am Mittwoch in Yanqing über den kuriosen Tausch im Vorfeld des Zweier-Rennens der Männer.

Weil Friedrichs Schlitten-Modell vom Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) offenbar nicht ideal auf die Olympia-Bahn in Yanqing abgestimmt war, hatte Friedrich Kontakt zu Kalicki gesucht. "Er hat gesehen, dass meine Trainingsfahrten gut waren und der Bob läuft. Danach kam er auf mich zu, ob es möglich wäre, mit meinem Schlitten zu fahren", schilderte Kalicki.

Friedrich (Oberbärenburg) hatte in dem Bob am Dienstag sein drittes Olympia-Gold geholt und dabei einen historischen deutschen Dreifachtriumph vor Johannes Lochner (Stuttgart) und Christoph Hafer (Bad Feilnbach) angeführt. Als Dank versprach Friedrich, Kalicki mit Ratschlägen auszuhelfen. Das sei in der Vergangenheit bereits häufiger der Fall gewesen.

"Er hat mir schon den einen oder anderen Tipp gegeben", versicherte Kalicki und ergänzte lachend: "Wenn ich irgendwelche Fragen habe, kann ich ihn immer anrufen. Wir sind immer noch nicht quitt. Da müsste er noch 30 Mal meinen Bob bekommen."

Beste deutsche Biathletin? Insgesamt 285 Punkte schmücken das Weltcupkonto von Vanessa Voigt. Keine andere Deutsche hat mehr gesammelt.getty

Olympia heute live im Ticker: Biathlon-Staffel wechselt in Front

9.04 Uhr - Biathlon: Stockbruch bei Norwegen, Karoline Knotten fällt zurück. Voigt macht jetzt hier vor Vittozzi und Persson die Pace und übergibt als Erste! Jetzt ist Vanessa Hinz an der Reihe.

8.57 Uhr - Biathlon: Super konzentriert von Vanessa Voigt! Fünf Schuss, fünf Treffer, das schaffen diesmal nicht alle. Deutschland, Italien, Schweden und Norwegen gehen zusammen auf die Runde.

8.51 Uhr - Biathlon: Die erste Runde ist von Vanessa Voigt und Co. absolviert, wie üblich kommen die Läuferinnen als große Traube an den Schießstand. Ganz wenige Fehler, die Bedingungen sind super. Auch Voigt geht ohne Nachlader weg und reiht sich mit knapp zehn Sekunden Rückstand im Feld ein.

8.47 Uhr - Bob: Der zweite Trainingslauf im Frauen-Zweier ist absolviert. Wieder ist Laura Nolte vorn, Mariama Jamanka diesmal nur 0.07 Sekunden hinter ihr. Kim Kalicki ist mit 0.61 Sekunden etwas weiter weg. Dennoch sieht das für den Wettkampf wieder hervorragend aus aus deutscher Sicht.

8.43 Uhr - Eishockey: Das Schlussdrittel zwischen Russland und Dänemark läuft, "ROC" führt 2:1. Aber das muss ja nichts heißen.

8.38 Uhr - Langlauf: Wunderbar von Hennig und Carl, da brennt gar nichts an. Carl setzt sich auf der Schlussrunde sogar noch ein bisschen ab und gewinnt das erste Halbfinale. Geht da später vielleicht etwas in Richtung Medaille?

8.34 Uhr - Biathlon: In rund zehn Minuten geht es los. Den Anfang für das deutsche Team macht heute Vanessa Voigt. Auf sie folgen Vanessa Hinz, Franziska Preuß sowie Goldmedaillengewinnerin im Einzel Denise Herrmann zu guter Letzt. Wir haben natürlich einen Liveticker für Euch.

8.27 Uhr - Langlauf: Halbzeit, vorn hat sich ein Trio abgesetzt. Deutschland, USA, Österreich - das sieht sehr gut aus mit einem Platz im Finale.

8.21 Uhr - Langlauf: Nach dem ersten Wechsel setzt sich Carl an die Spitze. Sieben Frauen sind in der Spitzengruppe vertreten, darunter die USA, Österreich und Kanada.

8.14 Uhr - Langlauf: Teamsprint haben wir noch, bevor es mit der Biathlon-Staffel losgeht, klassischer Stil. 13 Teams gehen im ersten Halbfinale an den Start, für Deutschland sind Katharina Hennig und Victoria Carl am Start. Beide Läuferinnen müssen je dreimal über die 1,5 km lange Strecke. Die ersten vier kommen pro Halbfinale weiter, dazu die beiden zweitschnellsten Mannschaften.

Katherine Sauerbrey ist ja leider nicht dabei. Sie ist nicht zu 100 Prozent fit, Carl ist für sie nachgerückt.

8.08 Uhr - Bob: Die Viererbobs der Herren sind aus dem Kanal gezerrt, die Frauen sind im Zweierbob dran. Im ersten Trainingslauf hatte Laura Nolte die Nase vorn, Platz zwei für Kim Kalicki und Platz drei für Mariama Jamanka. Besser geht es nicht aus deutscher Sicht. Der zweite Traingslauf hat gerade begonnen.

Olympia heute live im Ticker: USA im Eishockey gescheitert

8.00 Uhr - Eishockey: Die Russen haben übrigens mittlerweile den Ausgleich kassiert. Huiuiui ...

SPOXgetty

7.50 Uhr - Eishockey: Das ist die erste ganz große Überraschung des Turniers. Die Slowaken feiern, als hätten sie hier gerade Gold gewonnen, die Amerikaner schleichen bedröppelt vom Eis. Hach, das hätten auch wir sein können ... Peter Cehlarik hat übrigens den entscheidenden Penalty verwandelt, Goalie Patrik Rybar hat seinen Kasten sauber gehalten.

7.47 Uhr - Eishockey: Tor für die Slowakei - im achten Versuch des Shootouts! Jetzt müssen die Amerikaner treffen - und sie tun es nicht. Die USA ist raus!

7.45 Uhr - Eishockey: Es wird dramatisch im Eishockey, die Penaltys müssen nämlich im Shootout entscheiden. Jeweils zwei Versuche bisher von den Amis und den Slowaken - noch kein Treffer ...

7.40 Uhr - Slalom: Und noch ein Satz von Strasser: "Man verliert in der Regel öfter, als man gewinnt. Außer vielleicht die Bayern." Alexander Schmid ist am Ende übrigens 19. geworden.

7.39 Uhr - Slalom: Mit der mit Abstand besten Laufzeit im zweiten Durchgang distanziert Noel die Konkurrenz. Silber geht an Johannes Strolz, Bronze für Sebastian Foss-Solevaag.

Linus Strasser wird am Ende mit 0.93 Sekunden Rückstand siebter. Auf die Bronzemedaille fehlen am Ende 23 Hundertstel. Was sagt er zu seinem Lauf? "Das war eine gute Leistung. Am Schluss habe ich mein Ziel nicht ganz erreicht, aber zum Teil schon. Ich kann mir nichts vorwerfen, ich habe es probiert und Gas gegeben. Es war etwas zu unruhig, ein paar Fehler. Es war relativ knapp, ein paar Zehntel sind ein besserer oder schlechterer Schwung. Ein bisschen schade, aber ich gehe erhobenen Hauptes", sagt er in der ARD. "Es war ein sehr grober Untergrund, da schleichen sich extrem schnell Fehler ein, auch bei mir. Hat nicht sein sollen."

7.36 Uhr - Slalom: Auch beim Österreicher schmilzt der Vorsprung im Mittelteil, da war Noel so unglaublich gut. Aber Strolz hat schon Rückstand, was wird es am Ende? Ja, der zweite Platz! 0.61 Sekunden zurück, Clement Noel ist Olympiasieger!

7.34 Uhr - Slalom: Der Norweger Foss-Solevaag ist chancenlos gegen Noels Zeit, Landsmann Kristoffersen verliert auch, im unteren Teil scheint die Strecke auch nicht mehr viel auszuhalten. Jetz kommt nur noch Olympiasieger Strolz!

Olympia heute live im Ticker: Strasser verpasst Slalom-Medaille

7.29 Uhr - Slalom: Und jetzt ist Strasser nur noch Vierter, denn Eidgenosse Loic Meillard schiebt sich auf den zweiten Rang. Clement Noel war brutal gut, den müssen die letzten drei erst noch knacken ...

7.25 Uhr - Slalom: Noel mit Bestzeit im zweiten Durchgang, er ist klar vorn! Kann Strasser das kontern? Guter Start, aber jetzt ein leichter Rückstand, nachdem er einmal die Balance verliert. Jetzt ist der Rhythmus weg, es geht nicht mehr viel ... +0.93 Hundertstel! Dritter Platz Stand jetzt, aber damit ist die Medaille natürlich futsch.

7.23 Uhr - Slalom: Yule schiebt sich weiter nach vorn. Michael Matt ist dran - und er fädelt schon nach vier Toren ein! Hier muss man auf Angriff fahren, aber das war natürlich ganz bitter. Jetzt Clement Noel, dann Linus.

7.20 Uhr - Eishockey: Huiii! Ausgleich der Slowakei in der letzten Minute! 2:2, das sieht nach Overtime aus. Da kann jetzt alles passieren. Die Russen führen derweil mit 1:0.

7.19 Uhr - Slalom: Alexander Schmid in der ARD: "Ich hab meinen Plan durchgezogen, es war stabiles Skifahren. Ich habe schnelle Schwünge, die müssen zur Gewohnheit werden. Dann kann ich auch noch weitere Schritte nach vorn machen." Er ist gerade Zwölfter, acht kommen noch - Platz 20 hat er also sicher.

7.16 Uhr - Slalom: Der Schweizer Daniel Yule hat zwischenzeitlich die Führung übernommen, es kommen die besten neun. Nicht mehr lange, dann ist Linus Strasser dran!

7.09 Uhr - Eishockey: Wir neigen uns dem Ende des ersten Viertelfinals zu, die USA führen weiter mit 2:1. Außerdem läuft mittlerweile die Partie zwischen Russland und Dänemark. Noch keine Tore bisher.

7.03 Uhr - Slalom: Der Italiener Vinatzer ist auf dem Weg zur Bestzeit - und kurz vor dem Ende hebt es ihn aus, er stürzt! Das ist ganz bitter. Der Schweizer Luca Aerni führt, 16 kommen noch.

6.55 Uhr - Slalom: Das sieht rund und flüssig aus bei Schmid, auch wenn sein Vorsprung auf Marco Schwarz Stück für Stück zusammenschmilzt. Im Ziel der zweite Platz, damit kann er leben, schließlich ist er kein Slalom-Spezialist. Ein Platz unter den Top 20 ist drin!

6.51 Uhr - Slalom: Die ersten der Top-30 Fahrer des 2. Laufs sind im Ziel, es führt der Kroate Matej Vidovic. Der Kurs ist ein bisschen leichter gesteckt als vor ein paar Stunden. Gleich ist Alexander Schmid dran, 23. des ersten Durchgangs.

6.45 Uhr - Slalom: Und jetzt geht es los. Zwölf Athleten innerhalb einer Minute an der Spitze, das gab es noch nie. Mehr Spannung ist also fast unmöglich - hoffentlich mit gutem Ausgang für Team Deutschland.

6.35 Uhr - Slalom: Noch zehn Minuten, bis der zweite Durchgang im Slalom beginnt. Wir haben auch hier einen Einzelticker für Euch.

6.28 Uhr - Eishockey: Das zweite Drittel ist vorbei. Mittlerweile gibt es auch Strafzeiten und Powerplays, aber keine Tore. 20 Minuten noch zu spielen, die USA führen 2:1. Und wir konzentrieren uns langsam wieder auf den Slalom.

6.13 Uhr - Nordische Kombination: Kleines Trostpflaster für Terence Weber: Der Kombinierer darf nach seiner langen Quarantänepause vor dem Training am Mittwoch und dem Teamwettkampf am Donnerstag zumindest als Vorspringer an den Start gehen. Bundestrainer Hermann Weinbuch hatte mit einem entsprechenden Antrag Erfolg.

"Es ist natürlich schön, nach zwölf Tagen Rumsitzen die Anlagen selbst kennenzulernen, damit man mit einem positiven Gefühl von den Spielen heimfährt. Die Enttäuschung ist dennoch sehr groß, dass ich hier zu keinem Start kommen werde", sagte Weber. Er war vor der Eröffnungsfeier ebenso wie Eric Frenzel positiv auf Corona getestet worden, beide mussten in Quarantäne. Erst am Dienstag konnte Weber wie einen Tag zuvor bereits Frenzel das Hotel verlassen.

6.09 Uhr - Eishockey: Und wieder hab ich es kaum geschrieben, da fällt das nächste Tor. Wieder zwei gute, schnelle Pässe der Amerikaner im gegnerischen Drittel, dann dreht sich Sam Hentges vor dem Kasten und schiebt rechts ein. 2:1 USA!

6.08 Uhr - Eishockey: Weiterhin geht es zwischen den USA und der Slowakei extrem eng zu. 15:11 Torschüsse derzeit für die Slowaken. Bisher übrigens noch keine Strafzeiten auf beiden Seiten.

5.58 Uhr - Eiskunstlauf: Kann Kamila Walijewa positiv getestet worden sein, weil sie aus dem Glas ihres Opas getrunken hat (siehe 3.04 Uhr)? Eine Begründung, die Zweifel aufwirft. "Die Menge für eine positive Dopingprobe kann nicht durch Speichel an einem Glasrand in den Körper gelangen", zitiert die Bild den Pharmakologen Fritz Sörgel. Er fordert eine genaue Nachuntersuchung aller Proben von Walijewa: "Man sollte das wissenschaftlich optimal machen. Die neuesten analytischen Methoden erhöhen die Nachweismöglichkeit im Vergleich zu denen in einem Doping-Labor um den Faktor fünf."

5.50 Uhr - Ski Alpin: Das erste Training der Damen-Abfahrt für die Kombination ist absolviert. Vorne war Mikaela Shiffrin, mit deutlichem Vorsprung auf die Schweizerin Wendy Holdener (+0.93). Das zweite Training findet morgen statt.

5.38 Uhr - Eishockey: Tolle Kombination der USA! Da flutscht die Scheibe hin und her, fast schon Tiki-Taka ist das! Nick Abruzzese schiebt den Puck durch die Schoner des Goalies. 1:1! Danach ist Pause.

5.31 Uhr - Eishockey: Der frühere Bundestrainer Marco Sturm hat sich trotz der großen Olympia-Enttäuschung für einen Verbleib seines Nachfolgers Toni Söderholm starkgemacht. "Ich hoffe, dass er weiterhin Bundestrainer bleibt. Er tut der Mannschaft gut", sagte Sturm dem SID. Der Finne habe bislang "einen super Job gemacht. Er hat das weitergeführt und auch besser gemacht, was wir vor vielen Jahren begonnen haben."

Beim völlig misslungenen Olympia-Turnier in Peking mit dem frühen Aus in der ersten K.o.-Runde habe aber auch Söderholm "mit Sicherheit einiges dazugelernt", so Sturm. Der Silberschmied von 2018 hält es ganz offensichtlich für einen Fehler, dass Trainer und Spieler im Vorfeld so offen von einer Wiederholung des Coups von Pyeongchang gesprochen hatten.

"Der Gedanke von 2018 war immer wieder in den Köpfen. Deswegen waren die Erwartungen vielleicht zu groß, wir wollten vielleicht zu viel und zu schnell. Das war ein bisschen die Gefahr", sagte Sturm, unter dem die Nationalmannschaft in Südkorea sensationell Zweiter geworden war. "Aus solchen Turnieren muss man lernen, man muss sich das Ganze von der ersten bis zur letzten Minute erst einmal erarbeiten", ergänzte der Co-Trainer der Los Angeles Kings.

Olympia heute live im Ticker: USA tut sich schwer

5.27 Uhr - Eishockey: Und kaum schreibe ich es, schlagen die Europäer zu! Die Slowaken gewinnen die Scheibe hinter dem US-Tor und legen sofort zurück, Juraj Slafkovsky zieht ab - Innenpfosten, drin! Fünftes Turniertor für den 17-Jährigen!

5.26 Uhr - Eishockey: Noch keine Tore zwischen den USA und der Slowakei, die erste Hälfte des ersten Drittels ist gespielt. Wenn überhaupt, dann sind die Slowaken bislang ein bisschen besser, würde ich sagen.

5.17 Uhr - Paris 2024: Wegen der geplanten Gebühren für die Berücksichtigung beim olympischen Fackellauf 2024 vor den Sommerspielen in Paris schlägt den Olympia-Organisatoren aus manchen Landesteilen Kritik entgegen. Gut zweieinhalb Jahre vor der Eröffnungsfeier (26. Juli) wollen mehrere der insgesamt 101 Departements in Frankreich den geforderten Preis von 150.000 Euro für die Aufnahme ihres Gebiets in den Streckenplan der prestigeträchtigen Staffel nicht bezahlen und würden in letzter Konsequenz auf das Spektakel verzichten.

"Der Symbolcharakter ist sicher sehr gut, aber die Kosten sind exorbitant", sagte der für Haute-Vienne zuständige Departements-Vizepräsident Thierry Miguel der französischen Nachrichtenagentur AFP und und rechnete vor: "Mit Steuern belaufen sich die Gebühren auf 180.000 Euro, und dazu kommt die Finanzierung des Rahmenprogramms aus unseren Mitteln auf Kosten der Gemeinschaft." Miguel nannte es "schockierend", dass die Olympia-Macher von allen Departements ohne Rücksicht auf deren finanziellen Möglichkeiten und wirtschaftlichen Leistungskraft einen Einheitspreis für das Gütesiegel als Etappenort des Fackellaufes verlangen: "Es kann ein Unterschied bestehen."

5.10 Uhr - Eishockey: Deutschland ist schon vor dem Viertelfinale krachend gescheitert, das olympische Eishockey-Turnier ist aber nicht nur wegen der DEB-Enttäuschung ein einziger Albtraum. Ein Kommentar von meinem geschätzten Kollegen Flo Regelmann.

5.08 Uhr - Überblick: Und sonst? Bis auf das Abfahrtstraining der Frauen ist gerade tatsächlich nichts los. Da gebe ich Euch später die Zeiten durch. Dann konzentrieren wir uns jetzt vollständig auf Eishockey, wo gleich die Amerikaner und Slowaken aufeinandertreffen. Das nächste Medaillenset wird dann um 6.45 Uhr vergeben. Go, Linus, go!

5.05 Uhr - Curling: Die frühen drei Spiele des Tages sind beendet. Die Ergebnisse: Kanada - USA 7:6, Schweiz - Südkorea 8:4, China - Großbritannien 8:4.

Die Schweiz hat sich als erstes Team fürs Halbfinale qualifiziert, die Schwedinnen haben mit fünf Siegen und zwei Niederlagen ebenfalls gute Chancen. Danach ist es extrem eng.

4.55 Uhr - Slalom: Der erste Lauf ist vorbei. 52 von den 88 Fahrern haben es ins Ziel geschafft. Im zweiten Lauf startet Linus Strasser von Position fünf, 0.33 Sekunden zurück, 27 Hundertstel sind es zum Podest. Alexander Schmid ist als 23. ebenfalls dabei.

Und: Der langsamste Mann im Ziel ist am Ende Yohan Goncalves Goutt aus Osttimor, zwischen Australien und den Philippinen gelegen. 21.56 Sekunden Rückstand, aber wen interessiert das am Ende! Er hat es geschafft - im Vergleich zu 36 anderen Startern!

4.43 Uhr - Eiskunstlauf: Dass Kamila Walijewa trotz positiver Dopingprobe in der Kür antreten darf und dort wohl eine Medaille, wahrscheinlich sogar Gold, gewinnen wird, wissen wir ja mittlerweile. Das hat die US-Sprinterin Sha'Carri Richardson auf den Plan gerufen. Sie war vor den Spielen in Tokio positiv auf Marihuana getestet worden und wurde für die Spiele gesperrt. Was sagt sie zum Fall Walijewa? "Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann: Ich bin eine junge, schwarze Frau."

Alexander Hall.getty

4.34 Uhr - Slalom: Über 60 Läufer haben sich mittlerweile auf den Weg gemacht, aber jetzt geht es nur noch um die Ehre, könnte man sagen. Alexander Schmid ist auf Rang 23 von keinem nach ihm gestarteten Fahrer überholt worden. Der Montenegriner Eldar Salihovic hat es gerade ins Ziel geschafft, mit 15.69 Sekunden Rückstand. Dabeisein ist alles, insofern: Respekt, Eldar!

Olympia heute live im Ticker: Deutsche stark im Viererbob

4.31 Uhr - Bob: Im Viererbob werden heute noch keine Medaillen vergeben, aber es standen zwei Trainingsläufe an. Im ersten kommen die Schlitten von Francesco Friedrich, Johannes Lochner und Christoph Hafer auf den ersten drei Plätzen ins Ziel, im zweiten Lauf sieht es ähnlich gut aus - aber da liegt Hafer vorn. Darf man nach dem Sweep im Zweier von einem weiteren deutschen Podest träumen? Ja, aber die Russen und Chinesen halten durchaus mit, also den Tag nicht vor dem Abend loben!

4.30 Uhr - Curling: Im Duell zwischen den USA und Kanada sind wir mittlerweile im zehnten End, es steht 6:6. Ähnlich sieht es bei den beiden anderen Spielen aus: Schweiz - Südkorea 4:4, China - GBR 4:4.

4.26 Uhr - Langlauf: Rückschlag für die deutschen Skilangläuferinnen im Medaillenkampf: Olympia-Entdeckung Katherine Sauerbrey muss später (Vorläufe ab 8.15) auf einen Start im Klassik-Teamsprint von Peking verzichten. Wie der DSV mitteilte, habe sich die 24 Jahre alte Thüringerin Sauerbrey nicht zu 100 Prozent fit gefühlt und sich "aufgrund der Belastungssummation der vergangenen Tage" gegen einen Start entschieden.

Damit wird Katharina Hennig (Oberwiesenthal) an der Seite von Victoria Carl (Zella-Mehlis) antreten. Carl zeigte sich in China bislang ebenfalls in starker Form, hat im Gegensatz zu Sauerbrey und Hennig aber eher im freien als im Klassikstil ihre Vorteile. In der Staffel hatten die deutschen Frauen mit Sauerbrey und Hennig auf den Klassikstrecken sowie Carl und Sofie Krehl auf den Freistilparts überraschend Silber geholt.

4.23 Uhr - Freestyle: Wir haben das Finale im Slopestyle der Männer verpasst. Der Ami Alexander Hall hat seinen Vorsprung aus dem ersten Lauf, in dem er 90.01 Punkte erzielte, ins Ziel retten können. Er triumphiert vor seinem Landsmann Nicholas Goepper (86.48) und dem Schweden Jesper Tjader (85.35). Deutsche waren nicht am Start.

4.22 Uhr - Slalom: Das soll es erst einmal gewesen sein, wir haben jetzt bis 6.45 Zeit und können uns den anderen Sportarten widmen. Übrigens: Deutsche Alpin-Medaillen bei den Männern haben extremen Seltenheitswert. In der Nachkriegszeit gewann nur Markus Wasmeier Gold, 1994 gleich doppelt. Darüber hinaus holten drei weitere DSV-Läufer Edelmetall, nur Frank Wörndl im Slalom - 1988 Silber.

4.16 Uhr - Slalom: Rauchfuss kommt leider nicht ins Ziel, Alex Schmid reiht sich auf dem 23. Platz ein. "Er hat ein bisschen Pech gehabt, weil er oben relativ viel Wind erwischt hat. Die Verhältnisse waren nicht optimal", analysiert Felix Neureuther in der ARD.

4.05 Uhr - Slalom: An der Spitze hat sich nichts mehr getan. Wir warten aus deutscher Sicht noch auf Julian Rauchfuss und Alexander Schmid. Die Top-5 Stand jetzt innerhalb von 0.33 Sekunden, die Top-10 innerhalb von 0.71 Sekunden. Das wird ab 6.45 Uhr dann richtig spannend!

Olympia heute live im Ticker: Strasser greift nach Slalom-Medaille

3.49 Uhr - Slalom: Kombinations-Olympiasieger Johannes Strolz aus Österreich setzt sich mit hoher Startnummer noch an die Spitze. Das wird unglaublich eng im zweiten Lauf: Die ersten acht innerhalb von 0.45 Sekunden!

3.40 Uhr - Slalom: Was sagt Strasser in der ARD? "Das war ein sehr guter, solider Lauf. Ganz sauber Ski gefahren. Im unteren Teil wäre noch ein bisschen was drin gewesen, aber das passt für den zweiten Lauf. Eine super Ausgangsposition."

3.34 Uhr - Slalom: Strasser mittlerweile Vierter, aber der Rückstand zum Führenden Henrik Kristoffersen bleibt bei 0.31 Sekunden. Die ersten sechs alle innerhalb einer halben Minute.

3.24 Uhr - Slalom: Gute Nachrichten von Linus Strasser. Der Deutsche geht im ersten Durchgang nicht volles Risiko, ist aber nach seinem ersten Lauf vorn dabei und hat nur 31 Hundertstel Rückstand auf die Spitze.

3.10 Uhr - Slalom: In fünf Minuten geht es los, wir bieten Euch zum 1. und später auch zum 2. Lauf einen eigenen Liveticker an. Hier geht es lang! Da ich diesen zu diesen frühen Morgenstunden selbst übernehme, bleibt es so lange hier etwas stiller - habt's Verständnis.

3.08 Uhr - Curling: Drei Spiele in der frühen Session des Tages laufen bei den Damen: Kanada führt gegen die USA mit 4:1, Südkorea gegen die Schweiz mit 2:1, außerdem Großbritannien gegen China mit 2:1.

3.04 Uhr - Eiskunstlauf: Neue Details im "Fall" Kamila Walijewa: Nach Informationen der New York Times seien in der Dopingprobe der 15 Jahre alten Eiskunstläuferin drei unterschiedliche Substanzen zur Behandlung von Herzproblemen entdeckt worden - eine verbotene und zwei erlaubte. Das gehe aus einem Dokument hervor, das bei der Anhörung um die Starterlaubnis der Russin im Einzelwettbewerb der Winterspiele in Peking vor dem CAS vorgelegt worden war.

Walijewa, die nach dem Wirbel das Kurzprogramm am Dienstag gewann und in die Kür am Donnerstag als Favoritin startet, hatte vor den Richtern der Ad-hoc-Kommission des Sportgerichtshofs argumentiert, ihre Probe auf das Mittel Trimetazidin sei durch ein Medikament ihres Großvaters kontaminiert worden. Das bestätigte der Schweizer Denis Oswald, Vorsitzender der IOC-Disziplinarkommission.

Laut New York Times habe Walijewas Großvater in einer Videobotschaft an die russischen Anti-Doping-Behörden der RUSADA erklärt, er nehme das Medikament Trimetazidin, um "Attacken" zu behandeln. Russische Medien berichteten, Walijewa habe angeblich aus demselben Glas wie ihr Opa getrunken. Ihre Mutter sagte, Walijewa nehme die Substanz Hypoxen gegen Herzrhythmusstörungen. Zudem tauchte in der Analyse L-Carnitin auf, das gegen Durchblutungsstörungen helfen kann.

2.57 Uhr - Slalom: Aus deutscher Sicht aber viel wichtiger: Ab 3.15 Uhr ist Slalom - und da rechnet sich Linus Strasser natürlich einige Chancen aus! Er wird im ersten Lauf als Fünfter auf die Strecke gehen, um 6.45 Uhr werden im zweiten Lauf dann die Medaillen verteilt.

2.55 Uhr - Freestyle: Ich bin noch gar nicht richtig wach, da werden im Slopestyle der Männer schon die ersten Medaillen des Tages vergeben. Der erste von drei Runs läuft, es führt bislang der Amerikaner Alexander Hall.

2.50 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zu Rund um Olympia! Heute hab ich endlich mal die Ehre, Euch durch die Nacht zu führen. Ich freu mich - und ab geht's!