Bob-Dominanz geht weiter! Gold und Silber für Deutschland

Ulli LudwigStefan Petri
19. Februar 202216:34
Die Zweierbob-Olympiasiegerinnen Laura Nolte (r.) und Devorah Levi.getty
Werbung
Werbung

Der vorletzte Olympia-Tag bringt Team Deutschland noch einmal Gold und Silber im Zweierbob der Frauen. Claudia Pechstein kommt kurz vor ihrem 50. Geburtstag sensationell unter die Top-10, der verkürzte Langlauf-Marathon sorgt für Ärger. Das Ski-Alpin-Teamevent wurde am frühen Morgen abgesagt. Im Curling jubeln endlich die Schweden. Bei rund um Olympia gibt's alle Entscheidungen des Tages im Liveticker.

Die Olympischen Winterspiele live bei DAZN!

Olympia am Samstag: Die Entscheidungen des Tages

WettbewerbErgebnis
Freestyle: Halfpipe MännerNeuseeland holt letztes Freestyle-Gold
Curling: Finale MännerWeltmeister Schweden zerstört britische Träume
Langlauf: 50 Kilometer MännerBolshunov dominiert verkürzten "Kälte-Marathon"
Eisschnelllauf: Massenstart Frauen und MännerPechstein noch einmal mit Top-10-Platzierung
Eiskunstlauf: Kür PaareHase/Seegert nach Einbruch 16. - Gold an China
Bob: 3. und 4. Lauf Zweier FrauenBob-Dominanz geht weiter! Gold und Silber für Deutschland
Curling: Spiel um Bronze FrauenSchweden holt Bronze gegen Schweiz
Eishockey: Spiel um Bronze MännerSupertalent schießt Slowakei zur ersten Medaille

Olympia - Alles Wichtige am Samstag im Live-Ticker zum Nachlesen

16.00 Uhr - Feierabend: 14 Minuten noch zu spielen im Schlussdrittel beim Eishockey, die Slowakei führt weiter mit 2:0 gegen Schweden. Das nehmen wir hier dann nicht mehr mit, sondern verabschieden uns und sagen: Tschüss, bis hoffentlich morgen früh. Da gibt es in der Nacht deutsche Medaillenchancen im Teamevent der Alpinen und natürlich im Viererbob der Männer. Außerdem das Eishockey-Finale und das große Langlauf-Finale der Frauen über 30 Kilometer - also stellt Euch den Wecker. Bis dahin!

15.58 Uhr - Bob: Und noch einmal Nolte: "Ich kann es nicht fassen! Wir fühlen uns, als wären wir betrunken. Olympia war unser Traum, aber dass wir Gold gewinnen? Wer hätte damit gerechnet?!"

15.54 Uhr - Curling: Wir gratulieren den Schwedinnen! Es wird am Ende noch einmal eng, aber am Ende steht es 9:7 im Spiel um Bronze gegen die Schweiz.

15.52 Uhr - Bob: Was sagen Jamanka und Burghardt im ZDF? "Ich bin so unfassbar glücklich. Nach den zwei Jahren und dem Monobob ist das unfassbar toll. Ich bin echt froh, dass Alex mit mir gefahren ist und wir das Vertrauen belohnt haben", sagt Jamanka. Und Sprinterin Burghardt? "Ich bin unglaublich dankbar, dass ich die Chance hatte, das mit Mariama zu erleben. Das war für sie nicht einfach, in dieser wichtigen Saison einen Rookie anzustellen." Noch einmal Jamanka, über ihre Zukunft: "Wir sind jetzt kurz vor dem Ende der Spiele, dann geht es nach Hause. Die Saison war sehr lang. Dann schaue ich, was passiert."

Nolte und Levi, ebenfalls im ZDF, sie unterbrechen sich ständig gegenseitig und lachen wie zwei Schulmädchen: "Ich kann es immer noch nicht fassen. Es dauert auch noch ein bisschen, bis wir das verstanden haben. Da musste ganz viel raus im Ziel: Anspannung, Vorfreude, Nervosität, unglaublich." Levi über Cool Runnings: "Das ist immer noch mein Lieblingsfilm, ich habe auch schon jamaikanische Pins, die haben mich als Glücksbringer unterstützt." Nolte: "Die Hauptparty kommt morgen mit den Männern zusammen. Weiter haben wir noch nicht gedacht. Keine Ahnung." Jetzt wird auch noch die ganze Welt gegrüßt! Die beiden drehen völlig durch! Herrlich!

15.35 Uhr - Eishockey: Ich schau mir gerade die Siegerehrung im Bob an, schön mit Hymne und allem Drum und Dran - und die Slowaken schießen im 2. Drittel einfach zwei Tore. 2:0 nach 40 Minuten jetzt gegen Schweden, das wäre schon eine sensationelle Medaille!

15.27 Uhr - Curling: Wie sieht es im "Ice Cube" aus? Schweden führt im vorletzten End mit 8:4 gegen die Schweiz, hier dürfte eigentlich nichts mehr anbrennen.

15.23 Uhr - Bob: Noch einmal zum Mitschreiben. Hach, ist das schön.

Gold - Laura Nolte/Deborah Levi

Silber - Mariama Jamanka/Alexandra Burghardt

Bronze - Elana Meyers Taylor/Sylvia Hoffman

4. Platz - Kim Kalicki/Lisa Buckwitz

15.19 Uhr - Bob: Laura Nolte ist mit 23 Jahren die jüngste Zweierbob-Olympiasiegerin. Im 4. Lauf war Mariana Jamanka ganz knapp schneller, dennoch sind es am Ende 0.77 Sekunden Vorsprung - ein beträchtlicher Vorsprung in diesem Sport.

15.16 Uhr - Bob: "Congratulations! You got gold!" Sylvia Hoffman aus den USA feiert Laura Nolte, ganz tolle Geste. Die kann es immer noch kaum fassen. Und wir wollen hier auch nicht Anschieberin Devorah Levi vergessen, auch ihr gilt ein dicker, fetter Glückwunsch! Hoffman ist Elana Meyers Taylors Anschieberin, auch sie freut sich wie bekloppt über ihr Edelmetall.

Olympia heute live im Ticker: Doppelsieg für Deutschland

15.13 Uhr - Bob: Laura Nolte auf dem Weg zu Gold? 5.39 Sekunden Startzeit, ihr Vorsprung ist soooo groß, da kann doch nichts mehr passieren, oder? Ja, sie baut im oberen Teil leicht aus, ganz sauber fährt sie hier durch. Jawoll! Leichter Wackler in der Kurve 13, aber das tut nicht mehr weh! LAURA NOLTE IST OLYMPIASIEGERIN! Sie schreit ihre Freude heraus, jetzt brechen die Emotionen raus. Lass alles raus, Gold-Laura! Sie ist die dritte deutsche Olympiasiegerin im Zweierbob und die würdige Nachfolgerin von Mariama Jamanka.

15.12 Uhr - Bob: Mariama Jamanka ist unterwegs! 5.40 Sekunden Startzeit, 36 Hundertstel hat sie Vorsprung auf die Amerikanerin. Leichte Banden hier, aber sie ist trotzdem schnell. Sie baut ihren Vorsprung aus, das Material ist einfach gut! 1:01.20, sehr stark gefahren! Und das bedeutet auch: GOLD FÜR DEUTSCHLAND! 0.75 Sekunden Vorsprung hat sie im Ziel, die letzten Kurven waren sehr stark!

15.10 Uhr - Bob: Elana Meyers Taylor ist die beste Starterin, sie hat schon fast eine Sekunde Vorsprung, als sie im Schlitten sitzt. Das bleibt auch so, sie hat ihre zweite Medaille nach dem Mono-Bob-Bronze sicher. Aber am Ende nur noch 0.80 Sekunden Vorsprung. Das müsste Mariama Jamanka packen können. 1:01.56 ihre Zeit.

15.08 Uhr - Bob: Christine de Bruin aus Kanada kommt trotz besserem Start nicht an Kim Kalicki vorbei, sie nimmt ein paar Banden mit und hat nicht die Geschwindigkeit. Kalicki ist damit mindestens Vierte, eine vor ihr müsste noch patzen ...

15.05 Uhr - Bob: 5.50 Sekunden die Startzeit von Kalicki, die ist wieder nicht besonders gut. Wie läuft der Schlitten? 116.3 km/h im Kreisel, sie kommt vor der 13 an die Bande, leichter Drift. Natürlich ist sie klar vorn, aber nach vorn wird es schwer. 1:01.59 steht am Ende zu Buche.

15.03 Uhr - Bob: Kaillie Humphries aus den USA, Gold im Mono-Bob, ist direkt vor Kim Kalicki dran, bringt aber keine gute Fahrt ins Ziel. Sie bleibt sogar hinter der Schweizerin Melanie Hasler zurück. Jetzt Kalicki! Kann sie einmal einen fehlerlosen Lauf runterbringen?

14.58 Uhr - Curling: Bei den Frauen führt Schweden im Spiel um Bronze gegen die Schweiz im siebten End klar mit 6:2. Sieht nach einer klaren Sache aus! Und jetzt zurück zur Bob- und Rodelbahn!

14.57 Uhr - Eishockey: Keine Tore zwischen Schweden und der Slowakei und Schweden. Weiter geht's!

14.55 Uhr - Bob: Wir sind bei den Top-10 angelangt, Nadezhda Sergeeva führt. Schön schön schön, noch drei Schlitten und dann ist Kim Kalicki dran.

14.53 Uhr - Eiskunstlauf: Wenjing Sui und Han Cong liefern eine großartige, aber nicht fehlerfreie Kür - sie hat beim dreifachen Salchow einen Fehler drin gehabt. Aber das wird trotzdem brutal eng, sie bekommen hohe Komponenten. Sie nehmen in der Kiss-and-Cry-Area Platz, warten auf das Urteil ... die 1 leuchtet auf! 155.47 Punkte in der Kür, das ist die beste des Tages und ihre Saisonbestleistung. Gold für China!

14.46 Uhr - Eiskunstlauf: Evgenia Tarasova und Vladimir Morozov sind mit 155 Punkten eine Winzigkeit besser als Mishina/Galliamov, das sind jetzt mindestens zwei Medaillen für Russland. Bringen die Chinesen ihre Kür problemlos aufs Eis? Jetzt fällt die Entscheidung.

14.37 Uhr - Eiskunstlauf: Das zweite von drei russischen Paaren ist gerade gelaufen, Anastasia Mishina und Aleksandr Galliamov. Die Top 3 waren nach dem Kurzprogramm keine zwei Punkte auseinander, da ist also noch alles drin in Bezug auf Gold, und diese Kür war fast perfekt. Bei den Sprüngen nicht immer ganz synchron, aber ich bin kein Preisrichter. Die Noten in den Komponenten sind alle extrem hoch. 154.95 Punkte sind das in der Kür, klare Führung! Da müssen die zwei verbleibenden Frage erst einmal kontern!

14.30 Uhr - Bob: Es beginnt jetzt der 4. und letzte Lauf, 20 Duos sind dabei. Aber da in umgekehrter Reihenfolge gestartet wird, haben wir noch ein bisschen Zeit, bis es aus deutscher Sicht spannend wird. Denkt an unseren LIVETICKER.

14.20 Uhr - Eiskunstlauf: Die Top 4 stehen jetzt in der Kür an, dreimal Russland und einmal China. In Führung derzeit das zweite chinesische Paar Peng/Yin, aber das wird nicht so bleiben. Hase/Seegert belegen den letzten Platz, aber nach der Vorgeschichte ist das ganz sicher keine Schande. Sie werden stärker zurückkommen.

Olympia heute live im Ticker: USA klagen Silbermedaillen ein

14.12 Uhr - Eiskunstlauf: Das Team der USA fordert beim Internationalen Sportgerichtshof CAS die Übergabe der Silbermedaillen aus dem Mannschaftswettbewerb bei den Olympischen Spielen in Peking ein. Die insgesamt neun Läuferinnen und Läufer legen Einspruch gegen die Entscheidung ein, die Medaillenübergabe wegen der Dopingaffäre um die russische Läuferin Kamila Walijewa auszusetzen. Das bestätigte CAS-Generaldirektor Matthieu Reeb der französischen Nachrichtenagentur AFP.

Die 15 Jahre alte Walijewa hatte zum Auftakt der Eiskunstlauf-Entscheidungen in der ersten Woche der Spiele mit dem Team Gold gewonnen. Nach dem Bekanntwerden ihres positiven Dopingtests vom 25. Dezember am Tag nach dem Wettbewerb wurde die Medaillenübergabe durch die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) abgesagt.

14.00 Uhr - Eishockey: Zehn Minuten noch bis zum Spiel und Bronze zwischen der Slowakei und Schweden. Die Schweden hatten es gegen Russland im Halbfinale mehrfach auf der eigenen Kelle, aber dann verlor man im Shootout. Die Slowakei hat die USA rausgekegelt und will das Turnier jetzt natürlich mit einer Medaille krönen.

13.45 Uhr - Curling: Das kleine Finale der Frauen läuft, 1:1 zwischen Schweiz und Schweden im vierten End.

13.40 Uhr - Eiskunstlauf: Die Kür im Paarlauf ist gerade in der Halbzeit, acht von 16 Paaren sind durch. Es führen die Georgier Safina/Berulava, aber die große Spannung kommt jetzt natürlich. Ein japanisches, zwei amerikanische und chinesische und drei russische Duos kommen noch.

13.35 Uhr - Eiskunstlauf: Kamila Walijewa soll in Russland einen Preis bekommen. Das schreibt die russische Website Championat: "Dmitry Svishchev, der Vorsitzende des Ausschusses für Körperkultur und Sport des nationalen Parlamentes, hat angekündigt, dass Walijewa für einen staatlichen Preis nominiert wird."

Welchen Preis? Egal. "Sie wird mit einem Staatspreis ausgezeichnet. Das haben wir heute mit dem Sportminister besprochen. Es ist noch nicht bekannt, um welche Art von Auszeichnung es sich handelt, das entscheidet die Präsidialverwaltung. Kamila wird am Flughafen mit allen Ehren einer Olympiasiegerin empfangen."

13.23 Uhr - Bob: Jetzt geht es im Leaderboard immer weiter nach hinten, da müssen wir nicht mehr ganz genau hinschauen. Halten wir für den 4. und letzten Lauf fest: Laura Nolte führt mit 0.78 Sekunden Vorsprung auf Mariama Jamanka und hat schon eineinhalb Hände am Gold. Jamanka hat einen Vorsprung von 0.39 Sekunden auf Elana Meyers Taylor, auch das sieht mit Silber sehr gut aus. Kim Kalicki ist Fünfter, auf Rang vier sind es nur fünf Hundertstel. Um 14.30 Uhr geht es dann um alles.

13.17 Uhr - Bob: Oh nein! Der kanadische Schlitten von Cynthia Appiah stürzt in der Kurve 13! Sie rutschen auf der Seite ein paar Kurven weiter, sofort sind Betreuer da. Aber die beiden Damen stehen auf und scheinen unverletzt. Durchatmen.

Olympia heute live im Ticker: Doppelsieg für Team D greifbar

13.10 Uhr - Bob: Christine de Bruin und Kaillie Humphries können vorn nicht mehr angreifen, im Gegenteil. Steilvorlage für Kim Kalicki, die jetzt dran ist. 5.44 Sekunden am Start, da ist Luft nach oben. Wie kommt sie durch den Kanal? Nein, leider wieder keine gute Fahrt, auch die Geschwindigkeit ist nicht vergleichbar zu Nolte und Jamanka. Keine Aufholjagd von Kalicki, 1:01.30. Sie ist jetzt Fünfte, der Rückstand auf Bronze steht bei ... 0.77 Sekunden. Leider wohl außer Reichweite. Schade, im Training lief es noch wunderbar.

13.06 Uhr - Bob: Ui! Startrekord der Amerikanerin Elana Meyers Taylor, 5.30 Sekunden! So kann sie Jamanka vielleicht angreifen ... aber das Tempo ist nicht ganz so hoch, so verliert sie dann doch! Über eine Sekunde ist es im Ziel auf Nolte! 1:01.13 nur, auch Jamanka hat auf sie noch ausgebaut. Und das ist eigentlich eine Vorlage für Kim Kalicki!

13.03 Uhr - Bob: Mariama Jamanka nimmt oben in der Kurve 2 leicht die Bande mit, aber danach stimmt alles. Das Tempo genauso hoch wie bei Laura Nolte, aber trotzdem wächst ihr Rückstand nach dem Fehler leicht an. 1:00.98, das sind dann 78 Hundertstel im Ziel. Auch am Start hat sie ein paar Sekundenbruchteile verloren. Jetzt kommt es darauf an, wer danach noch glänzen kann.

13.01 Uhr - Bob: Laura Nolte macht den Anfang heute - und haut einen grandiosen Lauf raus! Guter Start, kein Fehler, auch die berüchtigte Kurve 13 kann ihr nichts. Da kommt die Faust im Ziel. Bahnrekord! 1:00.70.

12.57 Uhr: Gefühlt hat ein gewisser Anbieter von Matratzen bei diesen Olympischen Spielen mehr Werbespots geschaltet, als Matratzen verkauft wurden - und das sollen schon Millionen sein ...

12.56 Uhr - Bob: Und hier noch der Hinweis auf unseren eigenen Ticker zum Bob-Finale.Ich will Gold, Silber und Bronze!

12.52 Uhr - Bob: Bob-Bundestrainer Rene Spieß im ZDF: "Sie haben gestern einen sehr guten Tag gehabt. Der Auftakt gestern war sehr gut, wir haben eine sehr gute Ausgangssituation. Das Material ist bei unserer Sportart immer entscheidend. Wir haben viele Tests durchlaufen, in Sotschi war das Material nicht sehr gut. Das war ein langer Weg, wir haben es ständig weiter verbessert." Er gibt zu, dass Kim Kalicki am Anfang nicht glücklich war, ihren Bob an Francesco Friedrich abzutreten, damit der im Zweier Gold holen konnte. Aber das habe sich dann wieder schnell erledigt.

Olympia heute live im Ticker: Schwarzer Tag für Hase/Seegert

12.40 Uhr - Eiskunstlauf: Für alle, die heute Nacht tatsächlich geschlafen haben, hier noch einmal die Aussagen von Aljona Savchenko bei Eurosport über ihre Erfahrungen im Training: "Ich hatte Trainer, die mich mit Schonern auf den Kopf geschlagen haben, wenn ich irgendwelche Elemente schlecht gemacht habe. Ich hatte Trainer, die mit Wasserpistolen in der kalten Eishalle geschossen haben. Ich hatte Trainer, die uns wenig Essen gegeben haben. [...] Ja, man muss diszipliniert sein, wenn man etwas erreichen möchte. Aber man muss auch Grenzen kennen. Wie weit gehe ich tatsächlich?" Das ist ... ernüchternd.

12.26 Uhr - Eiskunstlauf: Oh nein, jetzt geht alles schief: Sie stürzt beim Wurf-Rittberger, dann müssen sie eine Hebung abbrechen, weil sie nicht im Gleichgewicht sind - und die nächste auch. Beide sind völlig verunsichert. Jetzt nur noch ohne Verletzung durchkommen ... aber dann passt ein Wurf wunderbar. Ich drücke ihnen echt die Daumen! Sie sind durch, und Nolan Seegert lässt den Kopf hängen. Sehr sehr schade, dass die Vorzeichen so schlecht waren. Die Punktezahl ist natürlich dementsprechend niedrig.

Minerva Hase tröstet Nolan Seegert nach der Kür im Paarlauf.getty

12.24 Uhr - Eiskunstlauf: Jetzt sind Hase/Seegert dran. Bitter, er kann in der Toeloop-Kombination den zweiten Sprung nicht anbringen, weil er strauchelt. Auch der Salchow danach ist nur doppelt bei ihm. Klar, er hat die Sicherheit nicht, nach zehn Tagen im Quarantäne-Hotel ...

12.15 Uhr - Eisschnelllauf: Die Russin Olga Fatkulina (32) ist nach dem 1.000-Meter-Rennen am Donnerstag zusammengeklappt, war fast wie weggetreten. Jetzt hat sie gegenüber der Website Championat über das Rennen gesprochen. "Ich kann mich an die letzten 300 Meter überhaupt nicht mehr erinnern - es war die Hölle für mich", sagte sie: "Ich fühlte mich, als sei ich im Sommer 30 Minuten mit dem Fahrrad bergauf gefahren. Ich erreichte die Ziellinie in einem halb-bewusstlosen Zustand." Ihr Fazit: "Warum mache ich das, warum nicht einfach Curling?"

12.04 Uhr - Eiskunstlauf: Kamila Walijewa will derweil nach ihrer positiven Dopingprobe die B-Probe öffnen lassen. Ihre Anwälte erklärten, sie wolle so ihre Unschuld beweisen - vielleicht habe ja das Dopinglabor in Stockholm einen Fehler gemacht. Warum nicht? Vertrauen ist gut - Dopingkontrolle ist besser.

12.00 Uhr - Eiskunstlauf: Es geht los im Capital Indoor Stadium. Die 16 Paare starten in umgekehrter Reihenfolge, die Zuschauer hoffen natürlich auf Gold für Wenjing Sui und Cong Han aus dem Reich der Mitte, die nach dem Kurzprogramm in Führung liegen. Dahinter kommen gleich drei russische Paare. Und wir drücken natürlich Minerva Hase und Nolan Seegert die Daumen.

11.52 Uhr - Langlauf: Das 30-km-Rennen der Ski-Langläuferinnen am Schlusstag der Olympischen Spiele in Peking wird früher gestartet als geplant. Wegen angekündigter starker Winde für Sonntag wurde der Start von 14.30 Uhr Ortszeit (7.30 Uhr MEZ) auf 11.00 Uhr (4.00 Uhr MEZ) vorverlegt. Renndistanz und Strecke bleiben unverändert.

11.41 Uhr - Bob: Tolle Geschichte aus dem Eiskanal übrigens: Francesco Friedrich, im Vierer zur Halbzeit bekanntlich vorn, hat seinen Gold-Bob von Peyongchang an das kanadische Team verkauft. Eine direkte Unterstützung der Konkurrenz vor Olympischen Spielen? "Wir Deutschen haben so viel Equipment", zitiert ihn ESPN. "Über die Jahre sind die Teams großer Nationen immer kleiner geworden. Ich habe mir gesagt, dass ich das für andere Nationen tun will, die nicht das Material, die Trainer oder die Sponsoren haben, um die Bob-Familie am Leben zu erhalten."

Ganz groß, Francesco. Das sehen auch die Kanadier so. "Friedrich hilft anderen", sagte Bobfahrer Justin Kripps. "Er hätte genauso gut auf dem Bob sitzen und ihn erst nach den Spielen verkaufen können."

11.30 Uhr - Bob: Die Entscheidung im Zweierbob wirft ihre Schatten voraus! Um 13 Uhr und 14.30 Uhr stehen die beiden finalen Läufe auf dem Programm, Gold ist uns ... kaum noch zu nehmen? Okay, so krass vielleicht nicht, aber Laura Nolte führt eine halbe Sekunde vor Mariama Jamanka, und auch Kim Kalicki kann als Sechste noch einmal angreifen.

11.23 Uhr - Eisschnelllauf: Die nächste Enttäuschung für die kriselnde Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) ist trotz Pechsteins Achtungserfolg besiegelt. Zum dritten Mal nach 2014 und 2018 blieb der einst ruhmreiche Verband ohne Medaille. Für das beste Ergebnis sorgte Langstreckler Patrick Beckert mit Platz sieben über 10.000 m. Die einzige qualifizierte Shorttrackerin Anna Seidel schied nach einem Sturz im 1500-m-Viertelfinale aus.

Olympia heute live im Ticker: Curling-Gold geht an Schweden

11.15 Uhr - Eisschnelllauf: Jetzt Claudia Pechstein im ZDF-Interview: "Das ist mein besonderer Tag heute, ich habe es im Massenstart bei meinen achten Spielen ins Finale geschafft, ich bin total happy. Dann habe ich im Finale sogar einen Sprint gewinnen können, damit habe ich mich selbst überrascht. Das Foto auf dem Eis bekommt einen besonderen Platz. War es ein Abschied von Olympia? Die Frage lass ich jetzt offen. Ich fliege morgen nach Hause, in drei Tagen werde ich 50 Jahre alt. Vor 20 Jahren habe ich aber auch schon gesagt, dass ich aufhöre ... Ich will erst einmal die Saison ordentlich beenden, hoffentlich vor Fans im Weltcup-Finale. Das vermisse ich."

11.00 Uhr - Überblick: Wie geht es am vorletzten Olympia-Tag weiter? Ab 12 Uhr werden im Paarlauf die Medaillen verteilt, das deutsche Paar Minerva Hase und Nolan Seegert ist als drittes von 16 Paaren dran. Ab 13 Uhr geht es dann im Bob um (deutsche) Medaillen, und dann haben wir noch die Spiele im Bronze im Curling der Frauen (Schweden - Schweiz) und Eishockey der Männer (Schweden - Slowakei).

10.50 Uhr - Curling: Der letzte Stein der Briten - bisher liegt ein roter schwedischer Stein "shot". Er will über die Bande ins Zentrum und den Schweden erwischen - das klappt nicht. Die Schweden müssen ihren letzten Stein nicht spielen, sie sind Olympiasieger! Skip Niklas Edin kann die Tränen kaum zurückhalten, auch wenn die Curler, wie man es von ihnen erwartet, vergleichsweise zurückhaltend jubeln.

10.45 Uhr - Curling: Jetzt geht es im entscheidenden End auch schon ganz schön rund. Die Schweden spielen ein paar Takeouts, die Briten wollen ihren Stein im Haus mit der Guard decken ... hier bekommt niemand etwas geschenkt. Und vor allem wird viiiiiiiiel diskutiert. Geht ja auch um alles.

10.32 Uhr - Curling: Ganz cool legen die Briten ihren letzten Stein ganz zentral ins Haus und machen den Punkt. Heißt: Ausgleich, 4:4 - Verlängerung. Aber dort haben die Schweden den letzten Stein ...

10.29 Uhr - Curling: Noch jeweils ein Stein im letzten End. Die Schweden haben einige Steine im Haus, die liegen aber alle relativ offen und nicht zentral - die Briten haben den besten Stein im Haus. Wenn die Schweden den rausnehmen, haben sie das Extra-End sicher, dann können die Briten nur noch ausgleichen. Jap, und sie spielen den Race-Takeout in hoher Geschwindigkeit!

10.22 Uhr - Eiskunstlauf: Die umstrittene russische Eiskunstlauf-Trainerin Eteri Tutberidse hat mit Unverständnis auf die Kritik durch IOC-Präsident Thomas Bach reagiert. "Ich bin ratlos über die Bewertung unserer Arbeit durch Herrn Bach", äußerte Tutberidse auf Instagram. Hier findet ihr weitere Infos.

10.20 Uhr - Curling: Hier wird auch gleich Gold vergeben! Das zehnte und letzte End läuft zwischen den Schweden und Briten. Die Schweden führen 4:3, aber die Briten haben das Recht des letzten Steins ... Spannung!

Olympia heute live im Ticker: Pechstein in den Top-10

10.13 Uhr - Eisschnelllauf: Da ist auch schon das Endergebnis: Gold an Schouten, Silber an Blondin, Bronze an Lollobrigida - und Claudia Pechstein wird in ihrem letzten Olympia-Rennen noch einmal Neunte! Ich habe keinen Hut auf, aber wenn ich ihn hätte, würde ich ihn ziehen. Chapeau!

10.12 Uhr - Eisschnelllauf: Claudia Pechstein hält sich aus dem Getümmel raus und kommt als 14. ins Ziel, aber sie hat ja ihren gewonnenen Sprint. Wofür reicht das am Ende? Ich glaube, es wird noch gerechnet.

10.09 Uhr - Eisschnelllauf: Die Favoritinnen machen das unter sich aus, zwei Athletinnen stürzen auch noch und fliegen ab. Am Ende ist es Gold für Irene Schouten, ihr drittes Gold! Sie kann die Kanadierin Ivanie Blondin im Zielsprint schlagen, Bronze geht an Francesca Lollobrigida.

10.07 Uhr - Eisschnelllauf: Für Pechstein sollte das eigentlich schon eine Top-10-Platzierung sein. Jetzt wird sie durchgereicht, das Tempo zieht zwei Runden vor dem Ende natürlich deutlich an.

10.05 Uhr - Eisschnelllauf: Das Feld ist wieder geschlossen, jetzt greifen andere Ausreißerinnen an. Auch Pechstein wieder vorn im Feld, kann sie im dritten Zwischensprint punkten? Eine Niederländerin ist gestürzt, sie ist raus. Pechstein jetzt in Front vor der Geraden - und sie holt die drei Punkte im Sprint! Brutal, die Frau!

10.03 Uhr - Eisschnelllauf: Im ersten Sprint geht Pechstein leer aus. Die Kanadierin Valerie Maltais läuft jetzt vor dem Feld, dort lässt man ihr im Stil der Tour de France einen beträchtlichen Vorsprung. Jetzt übernimmt Irene Schouten die Tempoarbeit. Acht Runden noch.

10.02 Uhr - Eisschnelllauf: Jetzt kommt Pechstein nach vorn, dritte Position jetzt. Sie will wohl in den Zwischensprints punkten. Mal sehen, ob die Konkurrenz ihr dazu den Raum lässt.

10.01 Uhr - Eisschnelllauf: 17 Läuferinnen sind dabei, Pechstein sortiert sich erst einmal in etwa an Platz zehn ein. Nach der Einführungsrunde jetzt der fliegende Start, 15 Runden sind zu absolvieren.

10.00 Uhr - Schichtwechsel: So ist es, und jetzt richte ich meinen Blick sofort auf Claudia Pechstein. Die Frau wird in drei Tagen 50 Jahre alt - aber steht hier im Endlauf. Sensationell!

9.47 Uhr - Schichtwechsel: Damit richtet sich nun der Blick auf den großen Abschied von Claudia Pechstein im Eisschnelllauf-Massenstart der Damen. Hat sie hier wirklich nochmal eine Chance auf eine Medaille? Das erzählt euch Stefan Petri, der euch ab jetzt durch den restlichen Olympia-Tag begleitet. Das war's von mir und Olympia 2022, haut rein!

9.45 Uhr: Schauen wir nochmal kurz zurück auf den Langlauf-Entscheid. Dort hat sich der Brite Andrew Musgrave mächtig über die Verkürzung des Rennens aufgeregt. "Die FIA hat gerade das 50km-Rennen auf 28 Kilometer verkürzt, weil es etwas kalt und windig ist. Ich verstehe nicht, wie dies es irgendwie wärmer oder weniger windig machen soll. Was für ein f***ing joke", schrieb er auf Twitter.

SPOXgetty

9.40 Uhr - Eisschnelllauf: Bart Swings ist Olympiasieger! Wow! Was für ein Finish des Belgiers. Das ist die erste Goldmedaille für Belgien bei Winterspielen seit 74 Jahren. Stark! Rang zwei geht an Jae Won Chung, Seung Hoon holt Bronze.

9.30 Uhr - Eisschnelllauf: Also dann, auf ins Finale mit den besten 16 Herren. Bart Swings (Belgien) und Seung Hoon Lee (Südkorea) sind die Favoriten. Ein Auge werfen wir auch auf den Niederländer Sven Kramer in seinem letzten olympischen Rennen.

9.24 Uhr - Eisschnelllauf: Damit springen wir ganz schnell rüber in die Eishalle. Dort stehen nämlich die Finals der Männer und Frauen im Massenstart an. Mit dabei als Vorlauf-7. ist auch Claudia Pechstein, die gleich in ihrem letzten Olympia-Rennen starten wird. Ich bin gespannt!

9.15 Uhr - Langlauf: Und drei Minuten später kommen auch die ersten Deutschen ins Ziel. Jonas Dobler wird respektabler 20., Florian Notz wird 26. Youngster Friedrich Moch kann sich über einen 31. Platz bei seiner Olympia-Premiere freuen. Lucas Bögl schließt das deutsche Ergebnis als 33. ab.

Olympia heute live im Ticker: Bolshunov holt Langlauf-Gold

9.12 Uhr - Langlauf: Ab ins Stadion! 500 Meter noch. Bolshunov geht in der 1:1-Technik da hoch, weiter geht's in die letzte Abfahrt. Ist das stark! Bolshunov holt Gold für Russland! Yakimushkin folgt auf zwei, Krueger gewinnt Bronze für Norwegen.

SPOXgetty

9.09 Uhr - Langlauf: Nur Krueger kann dem Russen nun noch folgen. Oder doch nicht? Nein, da springt auf einmal Yakimushkin von hinten ran. Maltsev und Roethe sind wohl abgehängt.

9.07 Uhr - Langlauf: Jetzt aber! Bolshunov zieht 2,5 Kilometer vor Schluss an, Krueger und Roethe können folgen. Die Verfolger kämpfen sich diesen brutalen letzten Anstieg hoch. Wer holt Gold?

9.04 Uhr - Langlauf: Eine Stunde sind die Fahrer bereits unterwegs, gleich geht's ein letztes Mal ins Stadion. Bolshunov, Yakimushkin, Maltsev, Krueger und Roethe sind nun die Führenden. Die Medaillen machen also Russland und Norwegen unter sich aus.

9.01 Uhr - Langlauf: Auf geht's ins Finale. 6 Kilometer noch. Bolshunov, der sich bis dahin etwas versteckt hatte, greift auf einmal an. Wer kann da noch folgen? Manificat und Poromaa müssen schon abreißen lassen.

8.53 Uhr - Langlauf: 8 Kilometer sind noch zu gehen. Ganz vorn formiert sich eine zehnköpfige Spitzengruppe, Johannes Hoseflot Klaebo ist nun sogar aus diesem Rennen ausgestiegen. Bitter! Die Deutschen platzieren sich übrigens zwischen den Rängen 20 und 30.

8.50 Uhr - Langlauf: Ganz wichtig ist bei diesen Verhältnis auch die Versorgung auf der Strecke. Aller drei Kilometer können die Athleten warme Getränke von ihren Betreuern entgegennehmen. Diese warm zu halten ist bei rund -15 Grad Celsius ebenso eine Wissenschaft.

Friedrich Moch aus Memmingen hofft auf eine gute Platzierung über 30 Kilometer.getty

8.42 Uhr - Langlauf: Die Russen machen ernst. Maltsev, Bolshunov und Yakimushkin machen zu dritt Führungsarbeit und bringen die Norweger ins Schwanken. Holund liegt nun schon 15 Sekunden zurück, Topfavorit Klaebo scheint das ebenfalls zu viel zu sein - eine Minute Rückstand bereits für ihn.

8.37 Uhr - Langlauf: Ähnlich wie beim Skiathlon haben die Athleten beim zweiten Stadiondurchlauf nun die Chance, ihre Ski zu wechseln. Nur wenige nutzen diese Möglichkeit, der Rest scheint mit dem Material zufrieden zu sein.

8.32 Uhr - Langlauf: Die erste Führungsgruppe hat sich nun gebildt. Manificat, Cologna, Bolshunov & Co. führen nun schon mit rund zwanzig Sekunden Vorsprung. Aus Deutschland ist da vorn leider niemand dabei.

8.27 Uhr - Langlauf: Ein Drittel des Rennens ist absolviert. Wie ist die Lage? Frankreich und Russland machen vorn mächtig Tempo um die Teams dahinter auseinanderzureißen. Ideal wäre es natürlich, wenn man Topfavorit Klaebo isolieren könnte. Hat sicher auch immer ein kleines bisschen was von Tour de France.

8.17 Uhr - Langlauf: Richtig spannend wird es wohl erst auf den letzten Kilometern. Eine Ausreisergruppe wäre aufgrund des Windes heute eher chancenlos.

8.10 Uhr - Langlauf: Und schon fährt der erste Norweger in Person von Hans Christer Holund die erste Attacke. Bolshunov & Co. kontern, doch die ersten Fahrer müssen abreisen lassen. Ein erster Test, wie der Gegner taktisch aufgestellt ist?

8.05 Uhr - Langlauf: Die ersten Athleten müssen bereits abreisen lassen, unter anderem Athleten aus Thailand, Griechenland und Brasilien. Vorn ist bisher noch alles zusammen.

7.59 Uhr - Langlauf: Die drei größten Favoriten sind zweifelsohne Johannes Høsflot Klæbo (Norwegen), Alexander Bolshunov (Russland) und Maurice Manificat (Frankreich). Mein Tipp für Gold, Silber und Bronze? Bolshunov, Maltsev, Klaebo. Auf geht's!

7.53 Uhr - Langlauf: Aus deutscher Sicht sind gleich vier Läufer mit am Start. Friedrich Moch (21), Lucas Bögl (31), Jonas Dobler (30) Florian Notz (29) heißen die Jungs. Im Weltcup ist der jüngste der vier Starter an Stelle 27 am besten platziert.

7.51 Uhr - Langlauf: Erstmals in der olympischen Geschichte also wird der 50 Kilometer Massenstart der Herren nur 30 Kilometer lang sein. Grund dafür sind Kälte und Wind. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja dadurch auch die ein oder andere Überraschung.

7.42 Uhr: So, jetzt gibt's aber endlich wieder Sport. Darum geht's ja bei Olympia glaube ich. Fast drei Stunden mussten wir nun auf den nächsten Wettbewerb warten, erst wurde das Ski Alpin Teamevent verschoben, dann der Langlauf. Letzter startet nun in rund einer viertel Stunde. Ich gebe euch das wichtigste Wissen zu diesem Wettkampf mit an die Hand.

7.31 Uhr: Interessante News gibt es zudem vom DOSB.. sehen wir vielleicht bald wieder eine Winterolympiade in Deutschland? "Es ist an der Zeit, vernünftig, langsam und sorgfältig heranzugehen, wie wir eine Bewerbung wieder auf den Weg bringen", sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert am Samstag in Peking: "Vielleicht ist 2030 zu früh, aber danach steht alles offen." Alle Hintergründe dazu gibt es hier.

7.19 Uhr: -20 Grad Celsius zeigt das Thermometer an der Bergstation im olympischen Skizentrum Xiaohaituo. Hinzu kommen starke Windböen, die das Teamevent heute leider zur Absage geführt haben. CBC-Reporterin Kelly Van der Beek hat Bilder geteilt, wie das vor Ort aussieht.

Olympia heute live im Ticker: DOSB zufrieden mit Peking-Ausbeute

7.09 Uhr: Und was sagt eigentlich der Deutsche Olympische Sport-Bund zum Auftreten der deutschen Athleten? Das Team habe sich "sehr gut präsentiert und für viel Begeisterung in Sport-Deutschland gesorgt", sagte Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig am Samstag: "Wir haben ein gutes Ergebnis erzielt." Das Ziel, "in einen Korridor zwischen den Spielen in Sotschi 2014 und Pyeongchang 2018 einzulaufen, werden wir erreichen", erklärte Schimmelpfennig. Das gelte auch für das zweite Ziel, "zu den besten drei Wintersportnationen auch bei diesen Spielen zu gehören"

7.00 Uhr: Nach dem Wirbel um die junge Eiskunstläuferin Kamila Valieva hat auch Ex-Olympiasiegerin Aljona Savchenko ihre Erfahrungen mit "harten Trainern" bei Eurosport geteilt: "Ich hatte Trainer, die mich mit Schonern auf den Kopf geschlagen haben, wenn ich irgendwelche Elemente schlecht gemacht habe. Ich hatte Trainer, die mit Wasserpistolen in der kalten Eishalle geschossen haben. Ich hatte Trainer, die uns wenig Essen gegeben haben. [...] Ja, man muss diszipliniert sein, wenn man etwas erreichen möchte. Aber man muss auch Grenzen kennen. Wie weit gehe ich tatsächlich?" Das Interview sowie die ausführlichen Stimmen von Savchenko lest Ihr hier.

6.43 Uhr: Damit schauen wir langsam auf das große Curling-Finale zwischen Großbritannien und Schweden. Beide Nationen haben in dieser Disziplin noch kein Gold geholt, die Briten waren zuletzt 2014 im Finale, Schweden 2018.

6.26 Uhr: Und dann steht am Sonntag natürlich noch die große Olympia-Abschlussfeier ansteht, fragen wir uns, wer eigentlich die deutsche Fahne abschließend tragen wird. Bobanschieber Thorsten Margis wird das für Deutschland übernehmen. Der 32-Jährige hatte am Dienstag zusammen mit Francesco Friedrich Gold im Zweierbob geholt.

6.16 Uhr - Langlauf: Weiter geht's mit etwas ungewöhnlichen News.. Die eisige Kälte und der starke Wind wirbeln auch das abschließende 50-km-Rennen der Männer durcheinander. Nur eine Stunde vor der geplanten Anfangszeit am Samstag wurde das Rennen wegen eisiger Temperaturen um 60 Minuten auf 15.00 Uhr Ortszeit (8.00 Uhr MEZ) verschoben und die Distanz auf 30 km verkürzt.

6.06 Uhr: Nun also doch ... das Teamevent soll morgen früh um 9 Uhr Ortszeit durchgeführt werden. Das haben die Veranstalter nun bekanntgegeben. Im Ticker könnt ihr ab 2 Uhr deutscher Zeit verfolgen.

DSV-Apindirektor Wolfgang Maier hält eine Austragung am Sonntag für umstritten. getty

5.50 Uhr: An diese Marke kann übrigens auch Eisschnellläuferin Claudia Pechstein heute im Massenstart herankommen. Sie holte in Turin 2006 zuletzt Gold und Silber. Wirklich konkurrenzfähig ist die heute 49-Jährige aber nicht mehr. 8 Uhr sehen wir den großen Abschied der fünffachen Olympiasiegerin.

5.44 Uhr: 16 Jahre (!) liegen zwischen den zwei Olympia-Medaillen für die kanadischen Curler Brad Gushue und Mark Nichols. 2006 holten sie Gold in Turin, 2022 nun Bronze. Da haben sie auf jeden Fall nochmal lange auf sich warten lassen.

5.37 Uhr: Weiter entgegnete er der Kritik aufgrund der dünnen Besetzung in der Spitze, dass es keinen Sinn mache, jüngere Leute einzusetzen, "weil wir sonst nicht konkurrenzfähig sind." Die Kritik sei dann viel größer "als wenn man Vierter wird, als wenn man vier Läufer hat und der eine ist dann 25. und 28. Wir sind hier um Leistungssport zu machen und nicht um eine gewisse Breite zu vertreten", sagte Maier.

5.34 Uhr: Alpindirektor Wolfgang Maier hat trotz der medaillenlosen Winterspiele ein positives Fazit zu Olympia gezogen: "Wir haben guten Sport gezeigt und bewiesen, dass wir für Medaillen konkurrenzfähig waren. Das nehmen wir auf, die Kritik nehmen wir an. Dennoch haben meine Sportler eine gute Performance gezeigt."

Nico Porteous holt Gold.getty

5.17 Uhr: Ob das Teamevent morgen stattfindet, hängt laut ZDF-Reporterin Lena Kesting von zwei Dingen ab. Einerseits sei für morgen noch mehr Wind angesagt. Außerdem haben zahlreiche Trainer und Betreuer bereits für Sonntag den Rückflug in die Heimat gebucht.

5.03 Uhr: Schade, das Teamevent wäre am heutigen Morgen natürlich das absolute Highlight gewesen. Damit beginnt nun das große Warten auf die nächsten Entscheidungen ...

4.55 Uhr - Ski Alpin: Kurz vor 5 Uhr haben wir nun Gewissheit. Das Teamevent wurde soeben aufgrund zu starken Windes abgesagt. Ob es morgen, dem letzten Tag der Winterspiele, stattfinden kann, ist noch vollkommen offen.

4.52 Uhr - Bob: Und das macht er auch, aber nicht gut genug. Lochner fährt gut, Friedrich war aber einfach zu stark. Sein Vorsprung ist weg, am Ende heißt es Rang zwei. Friedrich geht also als Führender in die finalen Läufe drei und vier am Sonntag.

4.45 Uhr - Bob: Fehlen nur noch zwei. Friedrich startet in ungewohnter Rolle als Verfolger. "Nur" Rang zwei ist natürlich gewagt. Ihm gelingt ein neuer Startrekord und ein super Übergang - Rang 1. Das war ein super Lauf, Lochner muss jetzt liefern.

4.43 Uhr - Bob: Jetzt die besten drei. Den Anfang macht Justin Kripps für Kanada. Er verliert ebenfalls auf Hafer und steht am Ende sogar kurz quer. Trotzt Topspeed schmilzt sein Vorsprung auf 0.17 Sekunden Vorsprung.

4.41 Uhr - Bob: Hafer macht mindestens einen Rang gut, der Brite Bard Hall kann seine Position mit seinen Anschiebern nicht verteidigen. Und auch der Russe Gaitiukevich fällt zurück! Hafer greift hier tatsächlich Bronze an.

4.36 Uhr - Bob: Was macht Christoph Hafer? Er kann dem Druck des Letten standhalten und führt mit einer Hundertstel Sekunde Vorsprung. Wichtig, vielleicht reicht das sogar, um weiter auf Bronze zu schielen.

4.34 Uhr - Bob: Nun steht der lettische Bob von Oskars Kibermanis oben. Er gehörte eigentlich zu den Favoriten, nach Lauf eins liegt er aber nur auf Rang sieben. Jetzt haut er richtig einen raus! Seinen Vorsprung baut er auf eine halbe Sekunde aus. Stark!

4.25 Uhr - Bob: Die besten zehn des ersten Laufs kommen nun in umgekehrter Reihenfolge. Den Beginn macht Mihai Cristian Tentea aus Rumänien.

4.10 Uhr - Bob: Lauf zwei von vier ist nun gestartet. Für Felix Lochner und Francesco Friedrich heißt es nun "Führung verteidigen und ausbauen". Na dann auf, damit es morgen wieder Medaillen regnet!

4.06 Uhr: So hat zum Beispiel Ex-Skifahrer Felix Neureuther IOC-Präsident Thomas Bach scharf kritisiert. "Bach hat sich dem chinesischen System gebeugt, er war ein Teil davon. Diese Spiele waren ein politischer Spielball", sagte er dem Münchner Merkur/tz. Alle Hintergründe lest ihr hier.

4.00 Uhr: Die erste Goldmedaille des Tages ist vergeben, das Teamevent lässt weiter auf sich warten und der zweite Lauf im Viererbob beginnt erst in wenigen Minuten. Zeit, mal den Blickwinkel etwas zu ändern ...

3.53 Uhr - Freestyle: Nico Porteous holt Gold für Neuseeland! Der 20-Jährige führte nach Run 1 und wird auch folglich nicht mehr gefährdet. Glückwunsch, das war eine ganz starke Vorstellung!

SPOXgetty

3.44 Uhr - Ski Alpin: Die Jury meldet sich und gibt bekannt, dass der Start nicht vor 5 Uhr erfolgen wird. Im Falle einer Absage könne es einen Nachholtermin am Sonntag geben.

3.37 Uhr - Freestyle: In der ersten Medaillenentscheidung des letzten Tages läuft nun der finale dritte Durchgang. Am Medaillenbild hat sich seit dem ersten Lauf erstmal nichts.

3.28 Uhr - Bob: "Fühlt den Rhythmus, fühlt die Musik dieser Bob fährt uns zum Sieg", rief das jamaikanische Bob-Team 1993 im Film "Cool Runnings". Auch knapp 30 Jahre später steht mit Shanwayne Stephens wieder ein jamaikanischer Viererbob bei Olympia am Start. Mit 2.67 Sekunden Rückstand reicht es nur für den letzten Rang, im Ziel strecken die jamaikanischen Fahrer dennoch die Fäuste in die Luft.

3.22 Uhr - Bob: Kurzes Update aus dem Eiskanal. Hier geht nun auch zum ersten Mal der chinesische Viererbob auf die Strecke. Unter der Führung von Sun Kaizhi und dem Jubel der Fans läuft das auch ganz ordentlich. Trotz fehlerfreier Fahrt fehlt ihm etwas die Geschwindigkeit. Dennoch nur 1.25 Sekunden Rückstand und Rang 17.

3.13 Uhr - Freestyle: Besonders gut gefällt mir die Expertise der Eurosport-Kommentatoren, die mir mit den Namen der einzelnen Stunts den Morgen etwas versüßen. Alex Ferreira springt hier mit Switch-7, Double-Cork und Leftside Double-Cork 12 durch die Halfpipe. Ganz stark!

3.04 Uhr - Freestyle: Zu schaffen macht den Jungs hier aktuell ein sehr starker Wind. Nicht weit weg auf der Ski-Alpin-Strecke pfeift es ähnlich stark ... dort ist sogar das für 4 Uhr angesetzte Teamevent vor der Absage. Ich halte euch auf dem Laufenden.

3.02 Uhr - Freestyle: Die Tricks, die hier gezeigt werden, sehen schon ziemlich cool aus. Das würde ich mir so gar nicht mal zutrauen. Die Top-12-Fahrer tricksen hier in insgesamt drei Runs, nach dem ersten führt Nico Porteous (Neuseeland) vor David Wise und Alex Ferreira (beide USA). Aus Deutschland hat es leider kein Fahrer ins Finale geschafft.

3.00 Uhr - Bob: 14 von 28 Schlitten sind durch. Die Führung von Lochner ist vorerst nicht in Gefahr, deshalb wagen wir mal einen Blick rüber zur Halfpipe.

2.58 Uhr - Bob: Johannes Lochner führt nach diesem ersten Lauf im Viererbob, auf Rang zwei folgt direkt der Dominator Francesco Friedrich. Das sieht sehr, sehr gut aus!

2.55 Uhr - Bob: Christoph Hafer, Bronze-Gewinner im Zweierbob, geht nun aufs Eis. Was ist für ihn möglich? Die Ausfahrt Kurve sieben hat mir sehr gut gefallen, danach erwischt er aber die Bande. Im Ziel ist es vorerst Rang fünf für ihn.

2.48 Uhr - Bob: Jetzt die Letten. Oskars Kibermanis, der Friedrich die einzige Weltcup-Niederlage zufügte, läuft gut über das Eis. Vor Kurve 8 passiert ihm aber ein dicker Patzer. 0.57 Sekunden Rückstand... das ist eine Menge.

2.44 Uhr - Bob: Der russische Bob von Gaitiukevich ist im Kanal. Ein guter Auftritt, aber ihm fehlt die Geschwindigkeit. Er ist mit großem Rückstand wohl aus dem Medaillenrennen raus.

2.42 Uhr - Bob: Schlag auf Schlag kommen hier die Favoriten. Johannes Lochner kommt. Am Start ist er nur minimal langsamer als Friedrich, mehr als ein paar kleine Bandenberührungen sind es nicht. Sogar den Übergang erwischt er super - 0.16 Sekunden Vorsprung und Rang eins!]

2.40 Uhr - Bob: Nun der erste große Friedrich-Rivale. Der kanadische Bob um Justin Kripps startet etwas langsamer und erwischt dennoch eine gute Linie. Nur neun Hundertstel Rückstand.

2.36 Uhr - Bob: Jetzt kommt Gold-Kandidat Francesco Friedrich... Startrekord und etwas Probleme beim Einstieg zu Beginn. Zudem ein leichter Drift vor Kurve 8, dann aber ist er sehr auf Zug. Kurz vorm Ziel berührt der deutsche Bob leicht die Bande. Das ist vorübergehend die Führung.

2.34 Uhr: Bereits an diesem frühen Morgen laufen zwei heiße Wettkämpfe. In der Halfpipe machen die Freestyler den kreativsten Skifahrer aus und im Eiskanal sehen wir den 1. und 2. Lauf im Viererbob.

2.26 Uhr: Herzlich Willkommen zum vorletzten Tag der Olympischen Winterspiele 2022. Heute wartet wieder Gold im Eiskanal und zudem eigentlich fast nur Medaillenentscheidungen auf uns. Auf geht's!