Lange war er Klempner, kurz stand er gar vor der Rückkehr. Nun feiert Shane Flanagan die Meisterschaft mit den Cronulla Sharks und blickt auf schwere Jahre zurück.
Mit 14:12 siegten die Cronulla Sharks im Finale der Australischen Rugby League gegen Melbourne Storm. Mittedrin: Shane Flanagan. Der Trainer der Sharks blickte auf der anschließenden Pressekonferenz zurück.
2006 wurde er zum Co-Coach der Sharks ernannt, 2010 erstmals Headcoach. Schritt für Schritt führte er das Team nach oben, ehe er 2013 in Folge der sogenanten "Ergänzungsmittel-Krise" vom Verband gesperrt wurde.
Erlebe Rugby live auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat
"Es gab da Zeiten, da frage ich mich: 'Warum ich?' und sagte mir selbst 'Das bin ich nicht", erzählte Flanagan nun von Zweifeln an sich selbst. "Ich hatte 25 Jahre nicht anderes gemacht. Als Spieler und Trainer", so der heute 51-Jährige.
Er spielte mit dem Gedanken, seine Arbeit als Klempner wieder aufzunehmen: "Es war nett dort, ich hatte nicht viel zu tun." Nach abgelaufener Sperre meldete er sich 2015 allerdings zurück - und führte die Sharks zur ersten Premiership der Vereinsgeschichte.