Endlich! Am 11. Tag der Olympischen Spiele 2012 regnet es wieder Medaillen für Deutschland: Robert Harting katapultiert sich und seinen Diskus zur Goldmedaille. Silber für Marcel Nguyen am Barren, Silber für Fabian Hambüchen am Reck, sensationell Silber für Maximilian Levy im Keirin und Silber für die deutsche Equipe beim Dressurreiten. Matthias Steiner musste verletzt aufgeben und wird im Krankenhaus behandelt. Der chinesische Hürdenläufer Xiang Liu scheiterte dagegen schon kurz nach dem Start und sorgte dennoch für einen olympischen Moment.
Getty00.58 Uhr: So Freunde, mit dem heutigen Tag können wir doch ganz zufrieden sein, oder? Wenn es die nächsten Tage so weiter geht, dann holen uns im Medaillenspiegel wenigstens die Kasachen nicht nochmal ein. Wir liegen übrigens derzeit auf Rang acht, hinter Italien. Alles, was Morgen wichtig ist, erfahrt ihr natürlich wieder genau hier, bei "Rund um Olympia". Die Kollegen werden sich wieder die Finger wund tippen für Euch! Und damit Servus und gute Nacht!
00.50 Uhr - Basketball: Die letzte sportliche Entscheidung des Tages gehört noch einmal den Frauen beim Basketball. Frankreich zieht nach einem engen Match gegen Tschechien ins Halbfinale ein (71:68).
00.41 Uhr - Beachvolleyball: Jawoll, der erste sitzt! 21:16! Finale, oh oh, Finale oh oh oh oh! Weltklasse, wie Julius Brink da beim letzten Ballwechsel noch gleich zwei mal den Ball spektakulär zurück ins Spiel bringt! Von Beiden ein überragendes Match! Silber ist Julius Brink und Jonas Reckermann jetzt schon sicher! Hoffen wir, dass es nicht dabei bleibt! Aber: Schon jetzt sind Brink und Reckermann die erfolgreichsten deutschen Beachvolleyballer bei Olympia aller Zeiten! Das Finale ist übrigens am Donnerstag um 22.00 Uhr gegen Weltmeister Brasilien.
00.39 Uhr- Beachvolleyball:20:16! Vier Matchbälle! Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, wir packen es ins Finale...
0.38 Uhr- Beachvolleyball: Kommt Jungs! Noch zwei Punkte!
00.36 Uhr- Beachvolleyball: So, dass müsste es doch dann jetzt gewesen sein, oder? Ein Fehler der Holländer und der nächste Block von Reckermann. 17:13!
00.34 Uhr- Beachvolleyball: Jungs, noch habt ihr nicht gewonnen! Die Niederländer machen vier Punkte am Stück und verkürzen auf 15:13.
0.32 Uhr- Beachvolleyball: Jetzt überbieten sie sich gegenseitig. Wieder wechselt der Ball mehrmals die Seiten. Aber diesmal holen Brink und Reckermann wieder den Punkt. 15:9! Fehlen noch sechs.
00.30 Uhr- Beachvolleyball: Toller Ballwechsel jetzt. Auch wenn die Niederlande am Ende den Punkt holt. Ist schon schön anzusehen.
00.29 Uhr- Beachvolleyball: Wir wollen aber nicht vergessen: Auch Julius Brink beherrscht sein Handwerk. Schön, wie er den Holländer da ausguckt und wieder vollstreckt. 13:8! Finale, wir kommen!
00.27 Uhr- Beachvolleyball: Reckermann kanns aber auch in der Offensive. Gekonnt lupft er den Ball über den Gegner hinweg. 11:6! 3,30 Meter erreicht er, wenn er springt und die Arme ganz oben hat... Wahnsinn!
00.25 Uhr- Beachvolleyball: Was erlaube ZDF? Robert Harting sitzt zum Interview im Studio während wir live am Beachvolleyball-Halbfinale teilnehmen?! Reckermann und Brink spielen längst schon wieder! Hallo? Hallo! ZDF? Gute Nachricht: Wir führen schon wieder 8:3!
00.18 Uhr - Beachvolleyball: Jawoll! 21:14! Der erste Satz gehört uns. Das könnte schon die Halbzeit sein! Besser hätte es im ersten Satz ja kaum laufen können. Weiter so, Jungs!
00.17 Uhr - Beachvolleyball: Sieben Satzbälle für Deutschland! Der erste sitzt zwar noch nicht, aber das werden wir uns ja jetzt nicht mehr nehmen lassen, oder?
00.15 Uhr - Beachvolleyball: Reckermann ist einfach eine Bank am Netz. Unglaublich, wie er da einen Block-Punkt nach dem anderen macht! 18:12. Den ersten Satz haben wir doch schon fast im Sack!
00.13 Uhr - Beachvolleyball: Das sieht man auch selten. Jonas Reckermann haut einen Aufschlag direkt ins Aus. Konzentration hoch halten, Jungs!
00.11 Uhr - Volleyball: Ganz schnell: Südkoreas Damen haben gegen Italien das letzte Halbfinal-Ticket gelöst. 3:1 nach Sätzen. Das hätte man so auch nicht erwartet...
00.11 Uhr - Beachvolleyball: An Reckermann, dem Riesen, kommen die Holländer nicht vorbei. Wieder blockt er. Jetzt stehts schon 14:9!
00.08 Uhr - Beachvolleyball: Wahnsinns-Aktion von Julius Brink. Hechtet sich da in den Ball der Holländer und kratzt ihn ein paar Zentimeter vor dem Boden nochmal weg. Reckermann macht anschließenden den Punkt. Läuft! 11:7
00.05 Uhr - Beachvolleyball: Die Holländer ziehen jetzt schon die Auszeit! Unsere Nachbarn scheinen beeindruckt...
00.04 Uhr - Beachvolleyball: Sehr schön! Wieder toll geblockt von Reckermann. Das schaut richtig gut aus in den ersten Minuten. Weiter so! 9:4 haben wir jetzt schon.
00.03 Uhr - Beachvolleyball: Da sehen die Holländer nicht gut aus. Jonas Reckermann schlägt genau zwischen die Beiden auf. Getreu dem Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" geht keiner an den Ball und schon steht es 6:3 für die Deutschen.
00.02 Uhr - Beachvolleyball: Gespielt wird natürlich ganz normal bis 21. Zwei Gewinnsätze. Der dritte Satz ginge es allerdings nur bis 15.
00.00 Uhr - Beachvolleyball: Und schon sind wir mittendrin. Guter Auftakt. Nach Aufschlag von Julius Brink kann Jonas Reckermann blocken. Die Holländer machen gleich den nächsten Fehler. Und schon steht es 2:0.
23.58 Uhr - Hockey: Deutschland hat kurz vor Schluss noch den Ausgleich geschafft. 5:5, ein nutzloses Spektakel. Aber vielleicht gut für das Selbstvertrauen, nicht mit einer Niederlage in die K.O.-Runde gehen zu müssen.
23.55 Uhr - Beachvolleyball: Noch fünf Minuten bis zum Auftritt von Julius Brink und Jonas Reckermann! Finale, wir kommen!
23.30 Uhr - Hockey: Auch wenn das Ergebnis von Bedeutungslosigkeit geprägt ist, gibt es dennoch eine wichtige und bittere Meldung vom Hockey: Kapitän Max Müller musste verletzt ausgewechselt werden. Verdacht auf einen gebrochenen Daumen. Das wäre überhaupt nicht gut! Wir hoffen natürlich, dass der Knochen noch ganz ist. Achja, es steht übrigens nur noch 4:5...
23.20 Uhr - Beachvolleyball: Wir haben doch noch zwei Medaillen-Entscheidungen am heutigen Abend! Die USA gewinnt Gold und Silber im Beachvolleyball der Frauen. Wer dann welche Medaille mit nach Hause nehmen darf, muss zwar erst noch ausgespielt werden. Aber nach Kerri Walsh Jennings und Misty May-Treanor (2:0 gegen China), haben auch Jennifer Kessy und April Ross ihr Halbfinale gegen die favorisierten Brasilianerinnen gewonnen. Die USA bekommt damit also tatsächlich ihr teaminternes Finale und darf die Medaillen jetzt nach Lust und Laune ausspielen.
23.13 Uhr - Volleyball: Auch das Halbfinale im Frauen-Volleyball ist fast komplett. Nach Japan und Brasilien, hat es auch dort die USA in die Runde der letzten Vier geschafft. Italien versucht gerade die europäische Fahne im letzten Halbfinale gegen Südkoreas hochzuhalten. 1:1 nach Sätzen, im dritten führen die Asiaten aber mit 11:9.
23.11 Uhr - Wasserball: Das Damen-Finale im Wasserball haben wir auch zusammengekratzt. Nach den USA heute Nachmittag, haben es jetzt auch die Spanierinnen ins Endspiel geschafft. Gegen Ungarn gabs im Halbfinale ein knappes 10:9.
23.01 Uhr - Hockey: Die deutschen Hockey-Herren lassen ihr letztes Gruppenspiel relativ locker angehen. Zur Halbzeit liegt man gegen Neuseeland schon mit 2:4 zurück. Kein Wunder, war den Deutschen das Erreichen der nächsten Runde doch bereits vor der Partie sicher.
22.55 - Basketball: Nach den USA und Australien ziehen auch Russlands Basketballerinnen in die Runde der letzten vier ein. Das 66:63 gegen die Türkei war das mit Abstand engste Resultat bisher. Frankreich und Tschechien spielen in gut 20 Minuten das letzte Halbfinal-Ticket aus.
Robert Harting katapultiert sich zu Gold
22.53 Uhr - Fußball: Auch wenn es heute nicht mehr um Medaillen geht, ein paar Ergebnisse gibt es dennoch zu vermelden. Beginnen wir mit Fußball: Brasilien hat sein 3:0 nach Hause gefahren und darf weiter vom ersten Olympiasieg träumen.
22.42 Uhr - Beachvolleyball: Ein ganz heißes Eisen haben wir heute noch im Feuer. Eigentlich sind es sogar zwei. Julius Brink und Jonas Reckermann kämpfen ab 00.00 Uhr um den Einzug ins Finale.
22.22 Uhr - Leichtathletik: Was ist denn mit den Kenianern los? Seit 1992 hat immer mindestens ein Läufer aus Kenia eine Medaille über 1.500 Meter geholt! Heute hat es nur zu Platz sieben, elf und zwölf gereicht! Ausgerechnet Taoufik Makhloufi gewinnt Gold. Der war schon wegen unsportlichen Verhaltens von den Olympischen Spielen in London ausgeschlossen worden. Allerdings wurde die Entscheidung wieder zurückgenommen und jetzt läuft der Algerier hier tatsächlich zu Gold. 3:34:08 Minuten hat er gebraucht. Silber für Leonel Manzano aus den USA und Bronze für Abdalaati Iguider aus Marokko.
22.19 Uhr - Leichtathletik: Die letzte Medaillenentscheidung des Tages läuft! Die 1.500 Meter der Männer. Nixon Kiplimo Chepseba liegt in Führung.
22.16 Uhr - Leichtathletik: Sally Pearson ist neue Olympiasiegerin über 100 Meter Hürden. Ihre Zeit von 12,35 Sekunden sind übrigens neuer Olympischer Rekord! Trotzdem war es brutal eng. Nur zwei Hundertstel langsamer war die US-Amerikanerin Dawn Harper. Bronze geht auch an die USA. Kellie Wells lief eine Zeit von 12,48 Sekunden.
22.12 Uhr - Fußball: Jetzt machen Neymar und Co. endgültig ernst. Nach einem Doppelschlag von Leandro Damiao führt die Seleceao mit 3:0 gegen Südkorea. Im Finale gibt es dann wohl ein Duell Nord- gegen Südamerika.
22.09 Uhr - Leichtathletik: Beim Hochsprung ist alles zu Ende gegangen, wie vermutet. Ivan Ukhov deklasiert mit 2,38 Meter die gesamte Konkurrenz und sichert Russland eine weitere Goldmedaille. Silber geht an die USA und Erik Kynard. Die Bronzemedaille wird in drei Stücke zersägt und an Mutaz Essa Barshim aus Katar, Derek Drouin aus Kanada und Robert Grabarz aus Großbritanien verteilt.
22.04 Uhr - Leichtathletik: Also Robert Harting sollte definitiv öfters Interviews direkt nach Olympiasiegen geben. Er redet von lauten Zuschauern, die stören, wenn man sich selbst anschreit. Lobt die deutschen Bundesligaklubs und hadert mit seiner Lauftechnik beim Hürdenlauf: "Ich glaube mit dem Hürdenlauf wird das nichts mehr."
21.58 Uhr - Leichathletik: Bevor das in der Euphorie unter geht: Silber beim Diskuswerfen geht an den Iraner Ehsan Hadadi, Bronze sichert sich Gerd Kanter aus Estland.
21.51 Uhr - Leichtathletik: Harting ist gar nicht mehr einzufangen! Er rennt durch das ganze Olympiastadion in London. Überspringt noch ein paar Hürden auf der Tartanbahn und beendet seinen Siegeszeug am Fuße des Olympsichen Feuers. Der Typ ist einfach Klasse!
21.47 Uhr - Leichtathletik:Gold! Gold! Gold für Deutschland! Der Iraner kann nicht kontern! Harting reißt sich schreiend sein Leibchen vom Körper! 68,27 Meter reichen ihm zum Sieg. Es sind nur neun Zentimeter Vorsprung, aber wen interessiert das? Er ist der erste deutsche Leichtathlet seit Sydney 2000, der eine Goldmedaille bei Olympischen Sommerspielen holt. Auch persönlich hat sich Harting damit seinen ganz großen Traum vom Triple erfüllt. Europameister, Weltmeister und Olympiasieger. Ganz stark!
21.46 Uhr - Leichtathletik: Harting kann sich im letzten Verusch nicht verbessern. Silber ist im Sack. Jetzt kommt nur noch der Iraner! Daumen drücken!
21.42 Uhr - Leichtathletik: So Freunde, jetzt wirds spanned. Jeder Werfer hat noch einen Versuch. Robert Harting ist der Vorletzte. Er kann also nochmal nachlegen, wenn nötig. Hoffe ich zumindest...
21.40 Uhr - Leichtathletik: Beim Hochsprung dominiert der Russe Ivan Ukhov das Finale momentan relativ deutlich. Mit 2,38 Meter hat er fünf Zentimeter mehr auf dem Konto als der Zweitplatzierte Erik Kynard.
21.38 Uhr - Leichtathletik: Ist das spannend! Der Iraner kontert sofort, wirft noch weiter. Aber, zum Glück, ist sein Wurf ungültig. Unglaublich. Das bleibt offen bis ganz zum Schluss!
21.37 Uhr - Leichtathletik: Jaaaaaa! 68,27 Meter! Das ist die Führung! Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass es keiner besser macht!
21.35 Uhr - Leichtathletik:Robert Harting fällt zurück auf den dritten Platz! Gerd Kanter aus Estland hat sich zwischen ihn und den Führenden Ehsan Hadadi geschoben. Stachelt Harting das jetzt an?
21.31 Uhr - Gewichtheben: Während Matthias Steiner im Krankenhaus behandelt wird, haben sich seine Mitstreiter auf einen Sieger geeinigt. Behdad Salimikordasiabi aus dem Iran gewinnt mit insgesamt 455 Kilogramm vor seinem Landsmann Sajjad Anoushiravani Hamlabad (449 Kilogramm). Bronze geht an den Russen Rusland Albegov (448 Kilogramm). Unser zweiter Starter, Almir Velagic schaffte es nur auf Rang acht (426 Kilogramm)
21.27 Uhr - Fußball:Toooor für Brasilien! Freuen wir uns da jetzt eigentlich oder nicht? Naja, die Fakten: Brasilien 1:0 Südkorea. Romulo in der 38. Spielminute. Gleich ist also Halbzeit.
21.24 Uhr - Wasserspringen: An die ersten drei Plätze kam Patrick Hausdinger nicht mehr heran. Da klafft schon eine kleine Lücke zu Rang drei. Gewonnen hat der Russe Ilya Zakharov. Silber und Bronze wandern beide nach China. Kai Qin und Chong He heißen die beiden. Vielleicht sagt das dem ein oder anderen ja was...
21.22 Uhr - Gewichtheben: Noch keine Entwarnung bei Matthias Steiner: Der Titelverteidiger wird in einem Londoner Krankenhaus am Nacken behandelt. Er klagt über Schmerzen im Rückenbereich.
21.20 Uhr - Wasserspringen: Glückwunsch an Patrick Hausding. Der Deutsche hat es vom Drei-Meter-Brett auf einen super vierten Platz geschafft. Vor vier Jahren lag er noch auf Rang acht. Eine klare Verbesserung. 2016 müssten wir ja dann grob gerundet bei Platz eins rauskommen, oder?
21.18 Uhr - Leichtathletik: Der dritte Versuch von Robert Harting landet bei 67,27 Meter. Da muss noch ein bisschen mehr kommen! Oder bleibt das heute wirklich ein schwarz-rot-silberner Tag?
21.12 Uhr - Ringen: So, auch in der Klasse von 96 Kilogramm sind wir durch. Wir machen es kurz und schmerzlos. Gold für Ghasem Gholamreza Rezaei aus dem Iran, Silber für Rustam Totrov und Bronze für Jimmy Lidberg aus Schweden.
21.09 Uhr - Leichtathletik: Robert Harting schleudert seinen zweiten Versuch ins Netz. Kommt vor. Mund abputzen und weitermachen!
21.06 Uhr - Beachvolleyball: Bekommt die USA ihr eigenes Damen-Finale? Kerri Walsh Jennings und Misty May-Treanor haben ihren Teil schon mal dazu beigetragen. Die Beiden besiegten im ersten Halbfinale China mit 2:0. Heute Abend spielt das zweite US-Damen-Duo gegen Brasilien.
21.03 Uhr - Fußball: Im zweiten Halbfinale zwischen Brasilien und Südkorea sind knapp 20 Minuten gespielt. Es steht 0:0. Südkorea bietet dem Star-Ensemble aus Brasilien die Stirn.
21.01 Uhr - Leichtathletik: Martin Wierig liegt beim Diskusswerfen nach dem ersten Durchgang auf Rang sieben, das dürfen wir auch nicht vergessen.
20.58 Uhr - Leichtathletik: Übrigens: Die letzte deutsche Goldmedaille in der Leichtathletik gab es vor unglaublichen zwölf Jahren. Da kann Robert Harting heute richtig Geschichte schreiben!
20.56 Uhr - Leichtathletik: 67,79 Meter. Das ist momentan Platz zwei. Ein guter Einstieg. In Führung liegt Ehsan Hadadi aus dem Iran. Der hat 39 Zentimeter mehr als Harting.
20.55 Uhr - Leichtathletik: Er ist als nächster an der Reihe. Robert Harting. Kann er die Erwartungen erfüllen? Wird er der Favoritenrolle gerecht? Auf geht's Robert! Wir glauben an Dich!
20.48 Uhr - Gewichtheben: Etwas wirklich schlimmes scheint Steiner aber nicht passiert zu sein. Er kann aufrecht stehen und unterhält sich mit den Verantwortlichen.
20.43 Uhr - Gewichtheben: Schade für Matthias Steiner, richtig schade. Aber wohl die richtige Entscheidung: Die Verantwortlichen haben sich dafür entschieden, Steiner nach seinem Zusammenbruch aus dem Wettbewerb zu nehmen. Wie gesagt: Sportlich schade, aber da geht die Gesundheit ganz klar vor!
20.40 Uhr - Ringen: In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm konnte sich der Südkoreaner Hyeonwoo Kim durchsetzen. Er gewann im Finale 3:0 gegen den Ungar Tamas Lobrincz. Bronze geht an Steve Guenot aus Frankreich un Stäbler-Bezwinger Manuchar Tskhadaia aus Georgien.
20.38 Uhr - Wasserspringen: Beim Springen vom Drei-Meter-Brett mit Patrick Hausding ist Halbzeit. Nach drei von sechs Sprüngen liebt der Deutsche auf dem sechsten Rang.
20.36 Uhr - Gewichtheben: Zurück zu unseren beiden starken Männern und den Hanteln. Matthias Steiner steht nach dem Reißen bei 192 Kilogramm. Die hat er gleich im ersten Versuch geschafft, im zweiten brach er zusammen, auf den dritten musste er leider verzichten. Hoffen wir mal, dass er im Stoßen nochmal eingreifen kann. Almir Velagic hat übrigens auch die 192 Kilogramm gepackt.
20.32 Uhr - Leichtathletik: Schade, im Hürdenlauf über 100 Meter sind beide Deutschen im Halbfinale ausgeschieden. Nytra Carolin und Cindy Roleder werden die deutsche Medaillensammlung definitiv nicht erweitern...
20.13 Uhr - Gewichtheben: Schock-Sekunde für Matthias Steiner! Der deutsche versucht die 196 Kilogramm zu stemmen, bricht dann aber zusammen und bekommt die Hantel-Stange direkt in den Nacken. Das sah richtig übel aus. Aber Steiner kennt da nichts, und steht wieder. Durchatmen!
20.10 Uhr - Gewichtheben: Auftakt zum Abend der starken, deutschen Jungs. Olympiasieger Matthias Steiner und Almir Velagic an den Hanteln. Und für beide Deutschen geht es gut los. Beide packen 192 Kilogramm im Reißen.
20.00 Uhr - Fußball:Mexiko hat die Partie gegen Japan komplett gedreht. Nach 0:1 Rückstand gewinnen die Nordamerikaner noch mit 3:1 und ziehen ins Endspiel ein. Den Gegner spielen heute Abend Brasilien und Südkorea aus.
19.56 Uhr - Ringen:Schade, da ist die Zeit abgelaufen. Am Ende hat einfach die Kraft gefehlt. Manuchar Tskhadia sichert sich damit die Bronze-Medaille, Stäbler geht leider leer aus. Deutschland kann heute wohl nur Silber...
19.55 Uhr - Ringen: Der Georgier kontert eine Attacke von Stäbler und ringt ihn zu Boden. Die Kampfrichter gibt dem Georgier den Punkt. Die Deutschen fordern zwar den Videobeweis, die Entscheidung bleibt aber bestehen. Jetzt muss er sich etwas einfallen lassen.
19.53 Uhr - Ringen: Frank Stäbler hat den Georgier in der Mangel. Umklammert ihn und bekommt ihn tatsächlich weg vom Boden. Aber für einen Wurf reichen die Kräfte dann doch nicht.
19.52 Uhr - Ringen:Frank Stäbler steht jetzt auf der Matte. Gegen den Georgier Manuchar Tskhadia geht es um Bronze im Ringen (griechisch-römisch) bis 66 Kilogramm. Medaille Nummer fünf, wie wärs?
19.46 Uhr - Wasserball: Jetzt sind wir dann gleich wieder bei allen Mannschaftssportarten auf Stand. Die USA steht im Finale der Wasserball-Damen. Im Halbfinale gabs ein 11:9 gegen Australien.
19.43 Uhr - Basketball: Das zweite Frauen-Viertelfinale ist auch Geschichte. Australien 75:60 China. Die Chinesen schwächeln! Im Volleyball raus, im Basketball raus...
19.36 Uhr - Turnen: Ich bin Euch noch die Ergebnisse vom Finale im Bodenturnen der Frauen schuldig. Machen wir es mal ganz spannend von hinten rein. Bronze ging an die Russin Aliya Mustafina, Silber schnappte sich die Rumänin Catalina Ponor. Und neue Olympiasiegerin im Bodenturnen ist die Amerikanerin Alexandra Raisman.
19.30 Uhr - Volleyball: Das war gerade eben brutal spannend im zweiten Viertelfinale der Frauen. Russland geht zwei mal nach Sätzen in Führung, aber Brasilien kommt immer wieder zurück ins Match und gewinnt am Ende den fünften Satz hauchdünn mit 21:19.
19.26 Uhr - Ringen: Wo können wir denn heute noch so alles Silber holen? Im Ringen schonmal nicht. Frank Stäbler hat sein Lucky-Looser-Duell gegen den Amerikaner Justin Lester gewonnen und darf um 19.45 Uhr bereits um die Bronze-Medaille kämpfen. Einfach wird es gegen den Georgier Manuchar Tskhadia aber sicher nicht. Der war immerin schon mal Vize-Weltmeister.
19.04 Uhr - Radsport:Silber! Silber für Levy! Silber für Deutschland! Geht ja heute irgendwie auch nicht anders! Vierte Silbermedaille für Deutschland. Ganz stark von Maximilian Levy, damit hat wohl keiner gerechnet! Nur der Brite Chris Hoy war noch schneller und schnappt sich Gold. Bronze geht in die Niederlande an Simon van Velthooven.
19.02 Uhr - Radsport: Levy fährt direkt hint dem Tempomacher her... Gleich gehts um die Wurst!
19.00 Uhr - Radsport: Holen wir jetzt unsere vierte Medaille des Tages? Maximilian Levy kämpft im Keirin-Finale gleich um eine der drei Medaillen. Zu den Favoriten gehört er zwar nicht, aber in einem Rennen sollte alles möglich sein. Los geht's!
18.55 Uhr - Beachvolleyball: Für Julius Brink und Jonas Reckermann geht es zwar erst heute Nacht um 00.00 Uhr unserer Zeit um den Einzug ins Finale. Der Gegner fürs Endspiel stünde aber schonmal fest. Weltmeister Brasilien hat sein Halbfinale gegen Lettland ganz souverän mit 2:0 gewonnen. Das wäre ein echter Kracher im Endspiel.
18.50 Uhr - Radsport: Und da ist sie vorbei, die unglaubliche Siegesserie der Briten beim Bahnrad-Fahren in London. Anna Meares gewinnt den zweiten Lauf und ist damit Olympiasiegerin im Sprint. Meares kann es gar nicht fassen und umarmt erstmal jeden, der irgendwo im Stadion in der ersten Reihe steht. Pendleton bleibt nur Silber. Bronze für Shuang Guo.
18.47 Uhr - Radsport: Viktoria Pendleton hat im übrigen in ihrem ersten Finallauf ihre Bahn verlassen und hat den ersten Lauf damit im Nachhinein doch noch verloren. Sie muss jetzt also auch zwei mal gewinnen für die Gold-Medaille.
18.45 Uhr - Radsport: Schade, schade! Aber das war leider gar nichts! Kristina Vogel deutlich langsamer als die Chinesin, die damit die nächste Medaille für China einheimst. Deutschland bleibt wieder nur der undankbare vierte Platz...
18.44 Uhr - Radsport: Kristina Vogel sitzt wieder auf dem Rad. Sie muss jetzt zwei mal hintereinander gewinnen. Auf geht's!
18.42 Uhr - Fußball: Und schon ist die japanische Führung wieder Futsch. Marco Fabian gleicht aus zum 1:1.
18.33 Uhr - Radsport: Wahnsinn! Viktoria Pendleton gewinnt den ersten Lauf im Finale mit einer Tausendstel-Sekunde Vorsprung auf Anna Meares. Da ist selbst auf dem Foto am Ziel eigentlich kein Unterschied zu erkennen. Spannender gehts nicht. Aber jetzt ist erstmal wieder Kristina Vogel dran!
18.28 Uhr - Radsport: Kristina Vogel kämpft jetzt um die Bronze-Medaille. Den ersten Lauf hat sie allerdings gegen die Chinesin veloren. Jetzt der erste Lauf im Finale und dann gehts für Vogel um alles.
18.18 Uhr - Fußball: An alle Fans von Borussia Mönchengladbach: Japan führt im ersten Halbfinale gegen Mexiko mit 1:0. Das Tor hat Yuki Otsu erzielt.
18.13 Uhr - Tischtennis: Völlig überraschend haben die chinesischen Damen mit der Mannschaft die Goldmedaille gewonnen. Im Finale gab es ein klares 3:0 gegen Japan. Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet... *Ironie off* Bronze ging übrigens an Singapur
18.10 Uhr: Gerade flimmert im ZDF mal wieder der Medaillenspiegel über den Bildschirm. Kasachstan hat uns mittlerweile auch überholt. Da helfen auch die Silber-Medaillen von heute Nachmittag nicht...
18.06 Uhr - Schwimmen: Beim Synchronschwimmen ist alles nach Plan verlaufen. Natalia Ischchenko und Svetlana Romashina haben ihren Titel verteidgt. Silber geht an die Spanierinnen Ona Carbonell Ballestero und Andrea Fuentes Fache. Wer bleibt für Bronze noch übrig? Na klar, die Chinesen! Dritter Platz für Xuechen Huang und Ou Liu.
17.52 Uhr - Radsport:Maximilian Levy macht es im Keirin besser, als zuvor Vogel und erreicht souverän das Finale. Die nächste deutsche Medaille ist greifbar!
17.48 Uhr - Tischtennis: Wo wir gerade noch beim Thema chinesische Medaillen waren: Da gibt es vermutlich in Kürze die nächste Goldene. Die chinesische Frauen-Tischtennis-Mannschaft führt im Finale gegen Japan mit 2:0.
17.45 Uhr - Basketball: Auch die weiblichen Pendants des "Dream-Teams" kämpfen in London um die Medaillen mit. Nach einem deutlichen 91:48-Sieg gegen Kanada stehen die US-Amerikanerinnen im Halbfinale.
17.40 Uhr - Volleyball: Das erste Viertelfinale der Frauen ist gelaufen. Und die wichtigste Nachricht: China kann schonmal keine Medaille mehr holen! Die Chinesinnen verloren gegen Japan mit 3:2 nach Sätzen. Russland und Brasilien spielen derzeit um das zweite Halbfinal-Ticket. Die Russinen haben den ersten Satz gewonnen. Brasilien führt im zweiten.
17.36 Uhr - Radsport:Kristina Vogel hat es nicht geschafft! Das Bahnrad-Sprint-Finale findet ohne die Deutsche statt. Victoria Pendleton war einfach zu stark. Schade! Gegen die Chinesin Shuang Guo geht es jetzt noch um Bronze.
17.18 Uhr - Pferdesport: Unfassbar! Soll man sich jetzt freuen oder weinen? Großbritanien gewinnt Gold im Dressurreiten und schlägt damit die deutsche Mannschaft. Das ist zwar die zweite Silbermedaille für Deutschland innerhalb weniger Minuten, aber seit 1984 hat bei diesem Wettbewerb IMMER Deutschland die Goldmedaille geholt.
17.14 Uhr - Turnen: Und so ist es! Die zweite deutsche Silbermedaille des Tages! Auf die Turner ist halt Verlass! Fabian Hambüchen wird Zweiter hinter dem Holländer Epke Zonderland und schlägt damit den favorisierten Olympiasieger von 2008 Kai Zou. Ganz starke Vorstellung. Eigentlich eine goldwürdige Vorstellung, aber der Holländer war noch einen Tick besser.
17.12 Uhr - Turnen: Der Südkoreaner kommt beim Abgang ins Straucheln. Wenn die Kampfrichter keine Tomaten auf den Augen haben, dann ist das Silber für Fabian Hambüchen.
17.10 Uhr - Turnen: Horton landet nur auf dem sechsten Rang. Bronze haben wir sicher. Ob es Silber wird, entscheidet jetzt Kim Jihoon.
17.07 Uhr - Turnen: Auch Epke Zonderland zeigt eine Galavorstellung und platziert sich mit 16,533 Punkten auf Rang eins. Fabian Hambüchen ist nur noch Zweiter. Aber wenn Horton Jonathan jetzt nicht auch an Hambüchen vorbeizieht, hat der Deutsche eine Medaille sicher!
17.04 Uhr - Turnen: Unfassbar! 16,400 Punkte für unseren Fabse. Das ist momentan der erste Platz. Das wäre Gold. Das ist Gold, wenn es die letzten drei Finalteilnehmer nicht besser machen! Kollege Petri ballt hier in der Redaktion schon beide Fäuste!
17.02 Uhr - Turnen: Jawoll! Das sah richtig gut aus bei Fabian Hambüchen. Ohne Fehler durchgekommen und den Abgang sauber in den Stand. Nur ein kleiner Hopser zur Korrektur am Schluss. Da schreit er die Erleichterung selbst heraus. Mal sehen, was die Kampfrichter sagen...
16.57 Uhr - Turnen: Unser erstes ganz heißes Eisen kämpft in wenigen Minuten um die zweite deutsche Turn-Medaille des Tages. Fabian Hambüchen kämpft am Reck um Edelmetall. Drei Starter sind noch vor ihm an der Reihe.
16.51 Uhr: Servus von meiner Seite! Und ab in den zweiten Teil des, hoffentlich noch medaillenreichen, Tages!
16.42 Uhr:Damit verabschiede ich mich aus dem "Rund um Olympia"-Dienst. Euch noch viel Spaß mit Kollege Fabian Swidrak und den ganzen Gold-Hoffnungen!
16.29 Uhr - Turnen:Wir sind immer noch in Marcel-Nguyen-Barren-Silber-Jubel-Stimmung. Deshalb freuen wir uns euphorisch mit der Chinesin Linlin Deng, die vor der Chinesin Lu Sui Gold am Schwebebalken Gold gewonnen hat. Ist ja erst die 33. für China. Da geht noch einiges! Bronze gewann übrigens keine Chinesin. Wir erinnern uns: es dürfen nur zwei Starter pro Nation im Finale teilnehmen. Bronze geht also an die US-Amerikanerin Alexandra Raisman. Die Rumänin Catalina Ponor holte zwar genauso viele Punkte wie Raisman, hatte aber die schlechteren Haltungsnoten und wird somit nur Vierte.
Marcel Nguyen holt Silber am Barren
16.23 Uhr - Hockey: Noch ein Ergebnis aus der Gruppe A: Die Erfinder unserer geliebten Spezialrückhand (Argentinien), haben sich 6:3 gegen Südafrika behauptet. Vier Punkte werden allerdings nicht reichen, um in die nächste Runde einzuziehen. Dasletzte Spiel zwischen England und Spanien entscheidet, wer neben den Australiern weiterkommt.
16.20 Uhr - Pferdesport:Das ist nochmal gut gegangen: 76,206 Prozent für Kristina Sprehe auf Desperados. Damit liegt die deutsche Equipe mit einem Durchschnitt von 77,867 Prozent auf Silberkurs, während die Briten mit 79,989 Prozent führen. Um 16.46 Uhr folgt der letzte deutsche Starter Armin Langehanenberg.
16.12 Uhr - Pferdesport:Nein! So ein Mist! Fehler in der Passage bei Kristina Sprehe! Da sah es kurz so aus, als würde Desperados durchstarten wollen. Die nächsten Aufgaben sehen dann wieder gut aus. Zur Erinnerung: Es gibt keine Streichergebnisse in der Teamwertung der Dressur. Kämpfen, Kristina! Bring das Ding nach Hause!
15.55 Uhr - Handball: Auch die Hanballerinnen spielen heute. Die Viertefinals stehen auf dem Plan. Deutsche Beteiligung können wir bekanntermaßen nicht bieten, dafür zwei Halbfinalisten: Norwegen hat sich 21:19 gegen Brasilien durchgesetzt, die Spanierinnen gewannen 25:22 gegen Kroatien.
15.39 Uhr - Pferdesport:Auch bei den Reitern startet jetzt die entscheidenden Phase. Gerade war Dorothee Schneider im Dressurgeviert und eine sehr ordentliche Prüfung präsentiert: 77,571 Punkte bedeuten die Führung in der Einzelquali und nebenbei eine gute Grundlage für die Teamwertung.
15.30 Uhr - Turnen:Es reicht! Der Russe reiht sich auf Rang sechs ein und Marcel Nguyen gewinnt seine zweite Silbermedaille! Die erste Medaille des Tages, nachdem seit 24 Jahren kein Deutscher mehr etwas am Barren gewinnen konnte. Geil! Gold geht - wie sollte es anders sein - an den Chinesen Zhe Feng, Dritter wird Hamilton Sabot aus Frankfreich. Marcel Nguyen, Turnflohgott!
15.26 Uhr - Turnen: Die beiden Tanakas schaffen es nicht! Marcel Nguyen hat Bronze sicher! Es fehlt nur noch Emin Garibov. Mal sehen, was der Russe leistet. Wir wollen das zweite Silber!
15.23 Uhr - Windsurfen: Mist verdammter! Moana Delle kommt als Sechste des Medal Race ins Ziel und verpasst damit die Podestplätze. Gold geht an Marina Alabau Neira aus Spanien, Silber sichert sich Tuuli Petaja aus Finnland und Bronze geht an die Polin Zofia Noceti-Klepacka.
15.20 Uhr - Turnen:Zwei weitere Turner haben ihre Übung am Barren beendet und glücklicherweise mehr Fehler eingebaut als Marcel Nguyen. Der Deutsche liegt noch immer auf dem zweiten Rang. Es folgen noch zwei Tanakas aus Japan und der Russe Garibov. Daumen drücken ist angesagt!
15.17 Uhr - Windsurfen:Moana Delle beweist Kämpferherz - nach der vierten Boje hat die Deutsche ihren letzten Platz verlassen und sich schon auf Rang sechs vorgesegelt. Das reicht aber noch nicht. Komm Mädel! Da geht noch was!
15.14 Uhr - Turnen:Ein kleiner Wackler und ein winziger Hüpfer beim Abgang, aber insgesamt ist Marcel Nguyen wirklich gut durchgekommen. Das sehen die Kampfrichter ähnlich: 15,800 Punkte für den gebürtigen Münchner und damit vorübergehend Platz zwei. Hoffentlich bleibt das so!
15.12 Uhr - Turnen: Was für ein Schrei! Der zweite Chinese im Barren-Finale (mehr dürfen nicht starten) haut eine riesige Leistung raus. Zhe Feng bekommt 15,966 Punkte und setzt sich an die Spitze. Zeit für Ngyuyen! Auf geht's Marcel!
15.09 Uhr - Windsurfen:Medal Race bei den Damen: Das letzte Rennen entscheidet über Gold, Silber und Bronze und Moana Delle liegt mit nur einem Punkt hinter den Medaillenrängen. Doch der Auftakt geht gehörig daneben: Die Deutsche ist bei der ersten Wende Letzte.
15.04 Uhr - Turnen: Chenglong Zhang musste als erster Starter ans Gerät und sorgte direkt für eine Überraschung: Der Chinese musste vom Barren absteigen. Am Ende reicht es noch für eine Wertung von 13,808.
14.59 Uhr - Turnen: Gleich geht's am Barren los und mit dabei: Marcel Nguyen. Wir wollen jetzt die nächste Medaille für Deutschland, Marcel! Du packst das! Und wer es noch nicht gelesen hat, liest sich zur Einstimmung am Besten dieses Interview durch und erfährt, warum der Silbermedaillengewinner des Mehrkampfs den VfB Stuttgart nicht mag.
14.46 Uhr - Ringen:Der Vollständigkeit halber: Sollte Frank Stäblers letzter Gegner Tamas Lorincz es ins Finale schaffen, würde der deutsche Ringer in die Hoffnungsrunde kommen. Alle, die gegen die beiden Finalisten verloren haben, kämpfen nämlich untereinander die Bronzemedaille aus. Also warten wir mal ab.
14.40 Uhr - Segeln: Nochmal 470er Klasse. Diesmal aber der Wettbewerb der Frauen: Kathrin Kadelbach und Friederike Belcher erreichen im siebten Rennen den sechsten Platz. In der Gesamtwertung liegt das Duo jetzt auf Rang acht, der für den Finaleinzug reichen würde.
14.34 Uhr - Segeln:Wir reichen kurz die Segel-Ergebnisse weiter: Ferdinand Gerz und Patrick Follmann sind auch im neunten Lauf der 470er Klasse nicht über den neunten Rang hinausgekommen. Insgesamt liegen sie damit jetzt auf Position 13.
14.29 Uhr - Ringen:So schnell kann das olympische Turnier vorbei sein: Frank Stäbler ist raus. Auch die zweite Runde verliert der Deutsche gegen den Ungarn Tamas Lorincz. Mit 1:3 technischen Punkten ist geht der Kampf an den Ungarn.
14.25 Uhr - Ringen:Im griechisch-römischen Stil kämpft jetzt Frank Stäbler in der Gewichtsklasse unter 66 Kilogramm. Ärgerlicherweise gibt der Deutsche die erste Runde mit 1:4 ab. Gewinnt Stäbler die zweite Runde, rettet er sich in die Verlängerung.
14.16 Uhr - Triathlon:Er hat es geschafft! Alistair Brownlee ist Olympiasieger. Javier Gomez aus Spanien wird Zweiter und auf Platz drei kommt der Bruder des Gewinners, Jonathan Brownlee ins Ziel. Der beste Deutsche, Jan Frodeno, hat seinen sechsten Platz auf der Schlussrunde gehalten und kommt mit 1:01 Minuten Rückstand ins Ziel. Wenn man seine Verletzungen in diesem Jahr betrachtet, ein durchaus respektables Ergebnis.
14.09 Uhr - Triathlon:Ach Mann, keine Überraschung durch Jan Frodeno. Vor der letzten Runde lag der Deutsche knapp über eine Minute hinter dem führenden Alistair Brownlee aus Großbritannien, der noch 15 Sekunden warten musste, weil er sich beim Wechsel einen Vorteil verschafft hatte. Trotzdem führt der Brite weiterhin.
14.05 Uhr - Tischtennis:Die Frauen aus Singapur haben auch das Doppel gewonnen, in diesem Fall 3:1. Damit ist die erste Entscheidung des Tages gefallen: Singapur gewinnt die Bronzemedaille im Teamwettbewerb beim Tischtennis. Das Finale zwischen China und Japan - da wage ich jetzt mal keinen Tipp - beginnt dann um 16.30 Uhr.
13.59 Uhr - Pferdesport:Bei der Dressur-Einzelwertung liegt Anabel Balkenhol mit ihrem Pferd Dablino mittlerweile nur noch auf Rang acht. Macht eigentlich nichts, die ersten 18 qualifizieren sich für das morgige Einzelfinale und für die Teamwertung zählt Balkenhols Prüfung nicht. Deutschland hat insgesamt vier Starter, gewertet werden nur drei.
13.46 Uhr - Triathlon:Zweiter Wechsel. 1,5 Kilometer Schwimmen und 40 Kilometer Rad fahren sind vorbei. Die Fahrräder werden abgestellt, die Helme weggeschmissen. Es geht auf die Laufdistanz über zehn Kilometer. Jan Frodeno ist vorne mit dabei und wechselt innerhalb der Spitzengruppe als Fünfter. Eigentlich hatten wir auf Steffen Justus gehofft, der zuletzt besser in Form schien. Der ist aber derzeit abgeschlagen auf Position 40. Auf der Laufstrecke dürfte der ehemalige Leichtathlet sich aber noch weiter nach vorne arbeiten. Maik Petzold liegt übrigens derzeit auf Rang 15.
13.40 Uhr - Tischtennis: Auch das zweite Einzel im Duell um die Bronzemedaille haben die Frauen aus Singapur für sich entschieden. Jiawei Li gewann gegen die Südkoreanerin Hajung Seok 3:1. Derzeit läuft das Doppel.
13.37 Uhr - Leichtathletik: Im sechsten Vorlauf über 200 Meter hat der 22-jährige Kolumbianer Alex Quinonez mal eben einen neuen Landesrekord gelaufen: 20,28 Sekunden. Damit ist er derzeit der Schnellste.
13.26 Uhr - Leichtathletik:Ich sag doch: "Da muss jetzt deutlich mehr kommen!" Katharina Molitor packt alle Wut über die zwei miserablen ersten Würfe in den abschließenden dritten und hämmert ihren Speer auf 62,05 Meter. Sichere Qualifikation fürs Finale heute Abend. Aktuell neunter Platz. Geht doch!
13.15 Uhr - Leichtathletik: Yohan Blake bleibt stehen, jedenfalls gefühlt. Er scheint nicht voll zu laufen und 20 Meter vor dem Ziel zieht er dann die Handbremse und lässt austrudeln. 20,38 Sekunden und Platz eins stehen am Ende auf der Uhr. Usain Bolt war im ersten Vorlauf eine Hundertstel schneller. Wieder eine Demonstration der Jamaikaner!
13.12 Uhr - Hockey: Kantersieg aus Down Under: Die Australier haben ihr Match gegen Pakistan ziemlich, ziemlich deutlich mit 7:0 gewonnen. Hoffentlich nehmen sich die Deutschen daran ein Beispiel.
13.06 Uhr - Leichtathletik:Bevor auch Yohan Blake gleich über 200 Meter startet - Speerwerfen: Katharina Molitor liegt derzeit nur auf Rang 21. Ihre erste Weite von 58,06 Metern reicht nicht um ins Finale einzuziehen, für das sich die ersten zwölf qualifizieren. Einen Versuch hat sie noch und da muss jetzt deutlich mehr kommen!
13.00 Uhr - Tischtennis: Tianwei Feng hat Singapur durch einen Sieg gegen die Südkoreanerin Kyungah Kim mit 1:0 in Führung gebracht. Falls es wem nicht klar sein sollte: Es geht um Bronze in der Teamwertung der Frauen.
Seite 2: Alle deutschen Speerwerferinnen im Finale - Bolt und Blake dominieren
12.56 Uhr - Triathlon:Beim ersten Wechsel vom Schwimmen zum Rad fahren war Jan Frodeno noch ziemlich weit hinten, mittlerweile hat er sich mit dem Rad auf den neunten Rang vorgekämpft. Die anderen Deutschen: Maik Petzold liegt auf Rang 13, Justus Steffen auf 23. Es führt der Italiener Alessandro Fabian vor Javier Gomez aus Spanien.
12.53 Uhr - Kanu:Auch der K2 der Frauen ist im Finale! Franziska Weber und Tina Dietze können das Starterfeld von der Spitze kontrollieren und gewinnen ihr Halbfinale in 1:41,543 Minuten mit 0,07 Sekunden Vorsprung auf die Ungarn Katalin Kovacs und Natasa Douchev-Janics.
12.50 Uhr - Leichtathletik: Da war's auch schon wieder vorbei. Auf lockerste Art und Weise hat Usain Bolt seinen 200-Meter-Vorlauf in 20,39 Sekunden gewonnen.
12.49 Uhr - Leichtathletik: Zeit für die Vorläufe über 200 Meter - Usain Bolt beginnt.
12.45 Uhr - Kanu:Katrin Wagner-Augustin wird mit einer Zeit von 1:53,241 Vierte. Das reicht leider nur für das B-Finale. Vor der Deutschen kamen Yulia Borzova (Uzbekistan), Carrie Johnson (USA) und Yuliana Salakhova (Russland) ind Ziel.
12.43 Uhr - Kanu:Jetzt wird's ernst für Katrin Wagner-Augustin. Im dritten Halbfinale der K1-Klasse. Nach 250 Metern liegt sie in Führung! Beißen, Katrin!
12.41 Uhr - Wasserspringen:Nach dem finalen sechsten Sprung ist Patrick Hausding dann doch ungefährdet als Sechster im Drei-Meter-Brett-Finale angekommen. Zwischenzeitlich hatte der Berliner auf dem zehnten Rang gelegen, konnte sich aber in den letzten Sprüngen deutlich verbessern.
12.37 Uhr - Leichtathletik: Bevor um 12.50 Uhr die Männer um Usain Bolt und Yohan Blake über 200 Meter sprinten, haben die Frauen ihre 5.000-Meter-Läufe absolviert. Unter 15 Minuten blieben dabei Tirunesh Dibaba und Meseret Defar aus Äthiopien, sowie Viola Jelagat Kibiwot aus Kenia.
12.28 Uhr - Hockey: Zwischenstand aus Gruppe B: Australien führt gegen Pakistan 4:0 zur Halbzeit. Die Tore erzielten Liam De Young, Mark Knowles und zweimal Christopher Ciriello
12.12 Uhr - Wasserspringen:Mittlerweile ist auch die vierte Runde rum und Patrick Hausding hat sich auf Rang sechs vorgearbeitet. Das ist doch wesentlich beruhigender als der zehnte. Der Titelverteidiger He Chong liegt auf dem zweiten Platz. Es führt Yahel Castillo Huerta aus Mexiko.
12.05 Uhr - Kanu:Das war dann doch nicht so knapp, wie es anfangs aussah. Zweiter Platz für den deutschen Vierer-Kajak nach 1000 Metern mit 1,070 Sekunden Rückstand auf Australien. Die letzten 250 Meter waren überragend! Weiter geht's mit dem C2 der Männer.
12.03 Uhr - Kanu:Kein guter Start für das deutsche Boot! Nach 500 Metern liegt der K4 nur auf Platz acht. Rang acht muss das Boot erreichen, um sich fürs Finale zu qualifizieren!
12.00 Uhr - Kanu:Weiter geht's auf der Regatta-Strecke: Die entscheidenden Halbfinals stehen an. Es beginnt der Kajak-Vierer der Männer.
11.48 Uhr - Leichtathletik: Faustdicke Überraschung bei den 110-Meter-Hürden: Der Favorit Xiang Liu ist raus! Bereits an der ersten Hürde bleibt der Chinese hängen. Da fehlten mindestens sieben Zentimeter! Vier Jahre Training, alles umsonst. Liu humpelt anschließend noch über die Bahn bis ins Ziel, wird im Ziel von zwei Konkurrenten unterstützt und dann mit einem Rollstuhl aus dem Innenraum gebracht. Ganz bitter! Wir erinnern uns zurück an Peking 2008: Bei den Spielen in seinem Heimatland musste Liu nach einem nicht von ihm verursachten Fehlstart aufgeben, weil seine Achillessehnenentzündung ihn zu sehr behinderte. Ganz bitter... Ob er sich nach dieser Enttäuschung für eine weitere Olympiade aufraffen kann?
11.43 Uhr - Kanu:Die Zweier-Kajak-Konkurrenz der Frauen hat ebenfalls begonnen. Im zweiten Lauf haben sich Franziska Weber und Tina Dietze für das Halbfinale qualifiziert. Mit 0,747 Sekunden Rückstand auf das chinesische Kanu sehen wir sie im Halbfinale definitiv wieder.
11.38 Uhr - Wasserspringen:Das Halbfinale vom Drei-Meter-Brett und ein Deutscher ist dabei: Patrick Hausding liegt allerdings nach dem zweiten Sprung mit 154 Punkten nur auf Rang zehn, wobei sich die besten zwölf für das Finale qualifizieren. In der Qualifikation wurde er Vierter. Wir drücken die Daumen, dass es irgendwie noch weiter nach vorne geht.
11.33 Uhr - Leichtathletik:Die deutschen 110-Meter-Hürdenläufer haben heute den sechsten Rang abonniert. Auch der aktuelle deutsche Meister Alexander John kommt nach 13.67 Sekunden auf diesem Rang ins Ziel. Seine Saisonbestzeit: 13.35 Sekunden. Alle drei Deutschen sind somit nach den Vorläufen ausgeschieden. Schade, sollte nicht sein - eine Medaille war aber sowieso nicht zu erwarten.
11.27 Uhr - Leichtathletik:Zurück zu den Hürdenläufern: Was da beim Lauf von Erik Balnuweit los war, kann wohl auch keiner erklären. Kame Ali aus Madagaskar wird nach Fehlstart disqualifiziert. Der Brite Andrew Pozzi und Shamar Sands von den Bahamas stürzen und der Deutsche wird Letzter der Übriggebliebenen. Platz 6.
11.20 Uhr - Leichtathletik:Die Qualifikation der Speerwerferinnen läuft. Gute Nachrichten von der ersten Gruppe: Christina Obergföll hat sich mit 66,14 Metern für das Finale ebenso qualifiziert wie Linda Stahl, die mit einer Weite von 64,78 Metern eine neue Saisonbestmarke aufstellte.
11.16 Uhr- Radsport:Im Keirin hat Maximilian Levy seinen ersten Lauf gewonnen. Geschwindigkeit: 70,285 Stundenkilometer. Der Deutsche ist damit für die zweite Runde qualifiziert.
11.13 Uhr - Leichtathletik:Die Vorläufe über 110 Meter Hürden stehen an. Drei Deutsche sind dabei. Matthias Bühler hat im ersten Lauf gleich mit 13,68 Sekunden nur den sechsten Platz belegt. Mit seiner Saisonbestleistung von 13,24 Sekunden hätte er den Lauf gewonnen.
11.10 - Kanu:Auch der erste Lauf von Katrin Wagner-Augustin im Einer-Kajak ist vorbei. Mit 0,797 wird die Deutsche Dritte hinter Anne Rikala aus Finnland und Henriette Hansen aus Dänemark. Damit sehen wir sie später im Halbfinale nochmal.
11.07 Uhr - Pferdesport:Das sah sauber aus! Anabel Balkenhol winkt nach ihrer Prüfung mit strahlendem Gesicht ins Publikum. Jetzt müssen nur noch die Punktrichter mitspielen, die sie schließlich im Durchschnitt mit 73.063 werten - mal abwarten, was die anderen so anbieten.
11.00 Uhr - Pferdesport:Die erste Reiterin ist im Dressurviereck angekommen: Anabel Balkenhol eröffnet mit Dablino die Konkurrenz. Allerdings zählt sie nicht für die heutige Mannschaftswertung. Ihre Prüfung zählt lediglich als Qualifikation für das Einzelfinale am Donnerstag.
10.53 Uhr - Hockey: Hoffnung für Südkorea! Nam Yong Lee schießt in der 62. Minute das nächste Tor für die Asiaten - nur noch 3:2. Trotzdem ist das Ding mittlerweile endgültig gelaufen: Billy Bakker hat für die Niederländer postwendend seinen zweiten Treffer im Spiel erzielt. Das Spiel endet schließlich mit 4:2 für die Niederlande. Damit ist die Halbfinalqualifikation als Gruppenzweiter sicher.
10.50 Uhr - Kanu:Der C2 mit Kretzschmar und Kuschela schon nach 500 Metern deutlich mit 1,92 Sekunden in Führung. Auch auf der zweiten Hälfte ist dem Canadier der Sieg nicht mehr zu nehmen. Am Ende gewinnen die beiden Deutschen ganz souverän mit 3,133 Sekunden Vorsprung vor Russland und qualifizieren sich damit direkt für das Finale am Donnerstag. Auf Platz drei landen die Chinesen.
10.45 Uhr - Hockey: Die Niederländer hatten zwischenzeitlich nach einem Siebenmeter durch Roderick Weusthof auf 3:0 erhöht. Hyun Woo Nam hat für Südkorea 18 Minuten vor Schluss das 3:1 nach Strafecke erzielt.
10.39 Uhr - Kanu: Zweiter Vorlauf der Kajak-Vierer: Die Ungarn gewinnen vor Tschechien und Australien. Jetzt stehen die Läufe der Zweier-Canadier (C2) an. Für Deutschland am Start: Peter Kretzschmar und Kurt Kuschela.
10.33 Uhr - Kanu:Für die direkte Final-Quali hat es für den K4 nicht gereicht, als Lauf-Zweiter haben die deutschen Männer sich aber mit 1,814 Sekunden Rückstand auf die Slowakei für das Halbfinale qualifiziert. Die Läufe werden ab 12.01 Uhr ausgetragen.
10.30 Uhr - Kanu: Der deutsche Kajak-Vierer liegt nach der Hälfte der Strecke 2,2 Sekunden hinter der Slowakei. Los, Jungs! Das packt ihr!
10.21 Uhr - Hockey: Beim Spiel zwischen Südkorea und den Niederlanden läuft jetzt die zweite Halbzeit. Weiterhin 2:0 für unsere Nachbarn. In neun Minuten geht's dann beim rudern mit dem Vierer-Kajak los.
10.16 Uhr: Korrektur ist nötig, wenn man nicht ganz genau hinguckt: Die Entscheidungen der Kanuten stehen natürlich nicht heute an. Semifinals war das Wort, das bei flüchtigem Blick auf den Zeitplan zum Finale wurde. Sorry für die Fehlinformation! Der Dank gebührt Jiras für den freundlichen Hinweis. Und: Nein, das war kein ARD-Wissen
10.00 Uhr - Hockey: Bisher das einzige Live-Event: Hockey der Herren. In der deutschen Gruppe B spielen aktuell Oranje gegen Südkorea. Die Niederländer führen 2:0. Da die Asiaten auf dem dritten Rang direkt hinter Deutschland liegen, würde das Ergebnis uns halbwegs absichern. Das deutsche Gruppenspiel startet erst heute Abend um 22.15 Uhr.
9.34 Uhr:Natürlich sollen an dieser Stelle unsere deutschen Dressurreiter nicht vergessen werden. Um 11 Uhr startet Anabel Balkenhol als erste Reiterin des gesamten Teilnehmerfeldes zum "Grand Prix Spezial". Heute werden übrigens sowohl die Medaillen der Einzelwertung, als auch die im Teamwettbewerb vergeben.
9.25 Uhr:Wer auf deutscher Seite heute Medaillen holt? Begeistern könnten unsere Kanuten - Finals gibt es leider noch nicht. Maximilian Levy peilt dagegen beim Bahnrad im Keirin - die Diszpilin mit dem Mopedfahrer - einen Podestplatz an, unsere Triathleten sind auch immer für Edelmetall gut und Matthias Steiner muss trotz seiner schwierigen Vorbereitung beim Gewichtheben einfach weit oben in die Rangliste. Last but not least: Robert Harting. Diskus. Nuff said.
9.18 Uhr: Guten Morgen miteinander! Schnapstag bei Olympia: Auch am elften Tag bleibt's nicht ruhig in London, 31 Entscheidungen stehen an. Nach den letzten, ernüchternden Wettbewerbstagen dürfen wir heute wieder auf Medaillen hoffen. Gold, Silber und Bronze - alles ist möglich. Doch zuerst einRückblick auf den gestrigen Tag.