AJ Styles muss bei TLC (Sonntagnacht ab 1 Uhr im User-Talk) im American Airlines Center von Dallas, Texas seine WWE World Championship gegen Dean Ambrose verteidigen. Intercontinental Champion The Miz trifft in einem Ladder Match auf Dolph Ziggler. Die SPOX-Tipps.
SmackDown Tag Team Champions Heath Slater & Rhyno vs. Bray Wyatt & Randy Orton
AbraKagawa: Ich war nie der größte Randy Orton-Fan und als er der Wyatt Family beitrat, schien das zunächst wie eine schwache Kopie der Daniel Bryan/Wyatt Family-Storyline. Doch mittlerweile muss ich sagen, dass mir Orton seit langer, langer Zeit mal wieder richtig gut gefällt. Das kommt auch den Wyatts zu Gute, wie man bei den Survivor Series sehen konnte.
Zwar hätte ich lieber Luke Harper und Randy Orton gesehen, während Bray Wyatt eine größere Rolle zu Teil wird, aber solange die Wyatt Family das Märchen von Slater & Rhyno beendet und dann die Tag-Team-Szene dominiert, habe ich auch so nichts dagegen.
Kneisel: Der Vergleich zu den Wyatts mit Bryan liegt natürlich nahe. Bei jeder Ausgabe erwartet man, dass die Viper Bray und dem skeptischen Luke in den Rücken fallen wird. Auch wenn Orton klar strahlen darf, bringt das Ganze doch, wie du schon sagst, die Wyatt Family im Ganzen nach vorne und man kann nur hoffen, dass dies auch am Ende der Storyline noch so sein wird.
Ein Titelgewinn wäre mir ebenfalls sehr recht, da ich eine Titelfehde zwischen den Wyatts und American Alpha deutlich attraktiver fände als jede mögliche Konstellation mit den aktuellen Champs. Da ich aber weiterhin davon ausgehe, dass Randy als frischgebackener Vater demnächst mal wieder pausieren wird und ein längerer Run entsprechend nicht möglich wäre, tippe ich auf einen DQ-Sieg von Slater & Rhyno.
Kalisto vs. Baron Corbin (Chairs Match)
Kneisel: So richtig zu begeistern weiß mich diese Fehde leider nicht. Das Gleiche gilt für die Stipulation, die man bei SmackDown auf den letzten Drücker gewohnt subtil eingebunden hat. Immerhin gibt man den einzigen halbwegs relevanten Midcardern neben Miz und Ziggler beim blauen Brand eine Bühne, was erfreulich ist. Ich setze auf Baron Corbin, da ich davon ausgehe, dass man ihn eher pushen will. Oder überrascht Kalisto ihn am Ende doch mit einem Salida del Sol auf einen Stuhl?
AbraKagawa: Ich sehe das ähnlich wie du. Die Fehde kommt nicht so richtig an, zieht sich gefühlt schon ewig hin und Corbins ständige Eingriffe wirken eher störend als Spannung aufbauend. Aber eins muss man der WWE lassen: ich habe keinen Schimmer, wer gewinnen wird. Blöd nur, dass es mich halt auch nicht interessiert. Trotzdem gehe ich da konform mit dir und tippe, dass Baron Corbin nach einem relativ kurzen Match mit ein paar schönen Kalisto-Spots den Sieg holen wird.
Nikki Bella vs. Carmella (No Disqualification Match)
AbraKagawa: Ich bleibe dabei, ich bin ein Carmella-Fan! Sie wirkt sicherer am Mikro als so mancher Herr und im Ring sind Fortschritte klar erkennbar. Dementsprechend muss ich zugeben, dass ich es ganz gerne sehe, wenn sie Miss Cena vermöbelt. Trotzdem werden wir bei TLC wohl den Sieg von Nikki Bella sehen und diese wird ihren Weg ins Titelrennen finden. Oder meinst du echt, wir erleben einen Sieg der Staten Island Princess?
Kneisel: Volle Zustimmung bezüglich deiner Einschätzung Carmellas, auch wenn sie im Ring noch klares Steigerungspotential hat. Ich setze tatsächlich auf einen Sieg für Mella, da dies im Hinblick auf die Titelkonstellation mehr Sinn ergibt - aber dazu später mehr. Nikki wird ihr eine kräftige Abreibung verpassen, um am Ende durch Foreign Obejcts plus Beinen auf den Seilen, Händen an den Shorts o.ä. bis Drei auf den Schultern gehalten zu werden. Möglicherweise greift auch jemand zu Carmellas Gunsten ein, damit Cenas Freundin auch ja nicht Gefahr läuft, schwach zu wirken.
Intercontinental Champion The Miz vs. Dolph Ziggler (Ladder Match)
Kneisel: Wird es das Finale dieser Fehde oder doch nur ein weiterer Akt? Spannend bleibt es in jedem Fall, die Matchart passt wunderbar zu den beiden Ex-Money-in-the-Bank-Siegern und sollte für reichlich Spannung sorgen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass man den IC-Titel nur aufgrund des Survivor-Series-Matches gegen Sami Zayn zu Miz wechseln ließ und tippe daher, dass Dolph Ziggler sich den Gürtel zurückholt. Showstealer-Potential hat das Match in jedem Fall, oder?
AbraKagawa: Auf jeden Fall! Für mich haben Ziggler und Miz so ein bisschen aus dem Nichts die Fehde des Jahres abgeliefert. Das Ladder-Match passt, wie du schon gesagt hast, wirklich gut zu den beiden, auch wenn mein Groll zu den Gimmick-PPVs schon lange bekannt ist. Hier haben wir dann doch mal wieder ein Gimmick-Match, welches seinen Zweck erfüllt und den Abschluss einer tollen Fehde darstellt! Aber ich denke, dass man The Miz für seine starke Entwicklung in diesem Jahr belohnen wird und ihm den Gürtel lässt, auch um die Reputation des Titels durch eine längere Regentschaft wiede raufzubauen.
SmackDown Women's Champion Becky Lynch vs. Alexa Bliss (Tables Match)
AbraKagawa: Hier haben wir definitiv die zwei besten Damen im blauen Brand derzeit! Alexa hat 2016 eine der besten Entwicklungen aller WWE Superstars überhaupt genommen und macht Woche für Woche Spaß! Auch Becky konnte nach dem Brand Split und damit in Abwesenheit der anderen Horsewomen bei mir mehr Eindruck hinterlassen als vorher schon. Das Tables-Match wird sicher eines der besten Matches des Abends und mit Becky Lynch als Siegerin enden. Für Alexa kommt ein Titelgewinn einfach noch zu früh, oder?
Kneisel: Alexa hat sich definitiv sehr gesteigert und der Heelturn bei NXT war ein absoluter Glücksgriff, da sie a) in der Rolle mehr aufleben konnte und b) weniger spektakulär wrestlen muss, wodurch sie deutlich weniger Botches produziert. Du sprichst die Matchart an und diese ist wirklich gut gewählt, da eben auch ein Glückstreffer zum Titelgewinn führen kann Das beste Beispiel dafür war Sheamus' Sensationssieg gegen Cena bei TLC 2009.
Alexa hat bei SmackDown zudem bereits gezeigt, dass sie Becky durch einen Tisch befördern kann, für Spannung ist also gesorgt. Lynch vs. Carmella oder Bliss vs. Bella - mit einer der beiden Titelkonstellationen werden wir ins neue Jahr gehen. So sehr ich es Alexa gönnen würde, aber Becky Lynch hat sich einen längeren Titlerun verdient und wird verteidigen.
WWE World Champion AJ Styles vs. Dean Ambrose (Tables, Ladders and Chairs Match)
Kneisel: Der nächste Höhepunkt in der Fehde zwischen SmackDowns Aushängeschildern. Die Matchart passt wie die Faust aufs Auge und vor allem Ambrose sollte sich munter austoben können. Prinzipiell würde ich hier fest mit dem Match des Abends rechnen - wenn da nicht James Ellsworth wäre. Ja, ich fand den kinnlosen Kerl anfangs auch einigermaßen witzig, aber er wertet diese Fehde für mich massiv ab und zieht sie ins Lächerliche. Gefühlt steht er mehr im Rampenlicht als die beiden eigentlichen Protagonisten, und das ist eine absolute Schande!
Klar ist, dass er sich nach Styles' heftigen Attacken bei SmackDown einmischen und aktiv an der Entscheidung beteiligt sein wird. Entweder erhält er seine Rache, oder er kostet "versehentlich" Dean den Titelgewinn und kassiert dafür eine kräftige Abreibung. Da letzteres angesichts der Overness von Ellsworth aber einem Turn des Lunatic Fringe gleichkäme, tippe ich auf Dean Ambrose als neuen zweifachen WWE World Champion. Was denkst du, sehe ich Ellsworths Rolle in dieser Storyline zu schwarz? Populär ist er ja ohne Frage.
AbraKagawa: Populär ist Ellsworth definitiv und in einer anderen Rolle wäre er wahrscheinlich gerade richtig gut aufgehoben. The Miz mit seinem Intercontinental Titel scheint ein prädestinierter Gegner zu sein. Der Fehde zwischen AJ Styles und Dean Ambrose hat er anfangs noch frischen Wind eingehaucht.
Mittlerweile würde ich aber auch lieber wieder nur Styles vs. Ambrose sehen und das erhoffe ich mir für Sonntag. Ohne Eingriffe und im besten Match des Abends (zumindest, wenn ihnen Miz und Ziggler keinen Strich durch die Rechnung machen) wird sich dann AJ Styles nach brutalen Spots beider Wrestler den Sieg holen und anschließend vom Undertaker konfrontiert, auf den er beim Royal Rumble treffen wird.
Fazit
AbraKagawa: Auch im Dezember wird SmackDown das Rennen machen und uns den besseren PPV servieren, so viel schon mal vorneweg. Die Titelmatches finde ich allesamt sehr interessant und habe an die Singles-Titelmatches auch sehr hohe Erwartungen, muss ich zugeben. Dazu kommt noch der vielleicht erste Titel für Bray Wyatt. Also ich bin guter Dinge und von mir aus könnte es auch schon losgehen! Wie geht's dir?
Kneisel: Meine Vorfreude resultiert primär aus den Stipulationen, denn TLC- und Ladder-Matches versprechen eigentlich immer Spannung und gute Action. Miz vs. Ziggler könnte ein würdiges Finale erhalten, das hoffentlich nicht zu stark durch Eingriffe der Spirit Squad und von Maryse gestört wird. Das gleiche gilt für Styles vs. Ambrose und den X-Faktor Ellsworth. Lynch vs. Bliss profitiert, wie erwähnt, ebenfalls sehr von der Matchart, da ein Titelwechsel möglich erscheint. Der Rest der Card lässt mich kalt, ein solider PPV mit teilweise überdurchschnittlichem Wrestling erwartet uns aber sicher.