Die deutschen Damen-Doppel sind geschlossen in die zweite Runde eingezogen. Das am höchsten gesetzte Duo des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), Petrissa Solja/Sabine Winter (Berlin/Kolbermoor), besiegte am Dienstagabend die Iranerinnen Mahshid Ashtari und Saba Safari souverän mit 4:0.
Am Mittwochabend treffen sie um 18.00 Uhr in der zweiten Runde auf die Luxemburgerinnen Lian Ni Xia und Sarah De Nutte.
Auch Nina Mittelham und Kristin Silbereisen (Bad Driburg/Kolbermoor) nahmen ihre Auftakthürde erfolgreich. Sie setzten sich gegen die Italienerinnen Chiara Colantoni/Debora Vivarelli mit 4:1 durch und treffen am Mittwoch auf das österreichisch-kanadische Duo Sofia Polcanova und Mo Zhang.
Ebenfalls unter den besten 32 stehen Chantal Mantz und Yuan Wan (Berlin/Bingen-Münster/Sarmsheim). Sie gewannen gegen die Spanierinnen Sara Ramirez und Zhang Xuan 4:3.
Für die erste Runde im Einzel am Mittwoch haben die deutschen Stars allesamt machbare Aufgaben zugelost bekommen. Die deutsche Nummer eins, Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg), trifft auf den Tschechen Lubomir Jancarik, Rekord-Europameister Timo Boll kämpft in seiner Wahlheimat gegen Gavin Rumgay aus Schottland um den Einzug in die Runde der besten 32. Die Mannschafts-Olympiazweite Petrissa Solja (Berlin) spielt gegen die US-Amerikanerin Wu Yue.