Gleich zwei Veranstaltungen gehen diese Woche auf Dubais Vorzeige-Rennbahn in Meydan über die Bühne. Zwar befindet sich das Mega-Event rund um den Dubai World Cup noch nicht in greifbarer Nähe, doch hat die Vorbereitungsphase längst begonnen. Am großen Finaltag könne es ein Wiedersehen mit einigen Teilnehmern des heutigen Hauptereignisses geben.
In den Al Fahidi Fort Stakes (6. Rennen/18.35 Uhr/250.000 $/1600 m) sattelt der beim Racing Carnival stets erfolgreich agierende Mike de Kock mit Raihana (Christophe Soumillon) und Our Giant (Kevin Shea) zwei Top-Kandidaten, die für den Sieg in dieser zur Gruppe 2 zählenden Grasbahn-Prüfung in Frage kommen.
Erstere gewann im Vorjahr u.a. einen Trial der UAE Oaks und unterlag im Derby nur ihrem Stallgefährten Musir, sie untermauerte ihre starke Form vor einer Woche mit dem Triumph in der Dubai Excellence Trophy.
J J The Jet Plane wieder dabei
Zu schlagen gilt es Hearts of Fire (Ryan Moore), der Badener Zukunfts-Sieger vor zwei Jahren und Dritter der St. James's Palace Stakes vom Juni in Ascot, der heute allerdings sein Saisondebüt gibt.
Lokalmatador Snaafy (Tom O'Shea) und der bei zwei Dubai-Starts noch nicht in Erscheinung getretene Mabait (Kieren Fallon) komplettieren das Favoriten-Aufgebot dieser hochinteressanten Prüfung.
Außerdem wird mit Spannung der Auftritt von J J The Jet Plane (P. Strydom) im Attijari Al Islami Visa Infinite Card Handicap (2. Rennen/16.05 Uhr) erwartet, der erstmals nach seinem großen Gewinn des Cathay Pacific Hong Kong Sprint wieder ins Renngeschehen eingreift.
Tipps für die Rennen:
1. Rennen: Enak - Emmrooz - Lancelot
2. Rennen: J J The Jet Plane - Silaah - Invincible Ash
3. Rennen: Haatheq - Final Drive - Mufarrh
4. Rennen: Opinion Poll - Drunken Sailor - Star Empire
5. Rennen: Monte Alto - Prizefighting - Emirates Champion
6. Rennen: Raihana - Hearts Of Fire - Our Giant
7. Rennen: Yaa Wayl - Hujaylea - Warsaw