Derrick Rose kehrt offenbar in seine alte Heimat zurück. Wie ESPN berichtet, haben sich die Detroit Pistons mit den New York Knicks auf einen Trade des MVP von 2011 geeinigt.
Zunächst vermeldete The Atheltic am Sonntagabend, dass eine Einigung zwischen den beiden Parteien kurz bevorstehe. Wenig später berichtete Adrian Wojnarowski (ESPN), dass der Deal durch sei. Demnach werden die Knicks Dennis Smith Jr. sowie einen 2021er Zweitrunden-Pick (via Charlotte) im Tausch für den 32-Jährigen in die Motor City schicken.
Rose spielte bereits in der Saison 2016/17 im Trikot der Knicks. In New York wird der frühere Superstar und MVP von 2011 mit seinem Ex-Coach Tom Thibodeau wiedervereint werden.
Rose und die Pistons stimmten Berichten zufolge überein, dass ein Trade im besten Interesse beider Seiten wäre. Detroit befindet sich mitten im Rebuild und will seinen Fokus mehr darauf legen, jungen Spielern Möglichkeiten zu geben. Smith Jr., der Nr.9-Pick der Dallas Mavericks im Draft 2019, ist erst 23 Jahre alt, spielte in New York in dieser Saison aber keine Rolle mehr (9,3 Minuten in 3 Spielen).
Rose wiederum möchte gerne einem Team helfen, das sich im Kampf um die Playoffs befindet. Der 32-Jährige hat in dieser Spielzeit bisher durchschnittlich 14,2 Punkte und 4,2 Assists in 22,8 Minuten aufgelegt. Sein Zweijahresvertrag (15 Millionen Dollar) läuft nach dieser Spielzeit aus. Offenbar gab es mehrere Anfragen für Rose, der seit dem 30. Januar nicht mehr gespielt hat. Auch die Clippers wurden vorher als Interessenten gehandelt.
Laut Woj könnten nun einige Contender ein Auge auf Austin Rivers werfen, der nach dem Rose-Trade im Knicks-Backcourt womöglich weniger Spielzeit erhalten wird. Bis zum 25. März können Spieler in dieser Saison getradet werden.