Da hat jemand die Summer League perfekt als Sprungbrett genutzt. Jonathan Gibson bleibt zumindest für eine Saison garantiert bei den Dallas Mavericks. Danach liegt die Entscheidung beim Team.
Wie David Pick berichtet, erhält Gibson im ersten Jahr vollständig garantierte 543.471 Dollar, in den beiden Folgejahren verfügen die Mavs über Team-Optionen. Der 1,88 Meter große Guard hatte in Las Vegas in sechs Spielen mit 17 Punkten (45,9 Prozent 3FG), 3 Rebounds und 1,7 Assists sehr überzeugt.
Für Gibson kommt damit vorerst eine lange Reise durch die internationalen Ligen zum Ende. In den letzten sechs Jahren hatte er in der Türkei, Israel, Italien und China gespielt. Vergangene Saison hatte er bei den chinesischen Qingdao DoubleStar Eagles 42 Punkte, 6,7 Rebounds und 5,1 Assists aufgelegt - mit seinem Punkteschnitt war er vergangene Saison Liga-Topscorer in der CBA.
Der Mavs-Roster für die kommende Saison steht damit nun bei 13 garantierten Verträgen. Um die verbliebenen zwei Plätze streiten sich derzeit noch Center Salah Mejri, Point Guard Nicolas Brussino und Small Forward Dorian Finney-Smith.