Mike Woodson ist nicht länger Head Coach der New York Knicks. Knicks-Präsident Phil Jackson gab die Entlassung des gesamten Trainerteams bekannt.
Die New York Knicks ziehen nach der enttäuschenden Saison die Reißleine und tauschen ihr Trainerteam aus. Phil Jackson sagte: "Ich habe einen großen Respekt vor Mike Woodson und seinem Trainerstab. Die Trainer und das Team hatten eine extrem schwierige Saison und die Schuld sollte nicht bei einem alleine liegen, aber es ist jetzt an der Zeit für einen Wechsel in der gesamten Franchise. Wir wollen jetzt den Weg ebnen, um ein neues Team für die Zukunft aufzustellen."
Woodson übernahm die Knicks während der Saison 2011-12 von Mike D'Antoni und erreichte in der Folgesaison erstmals nach 13 Jahren wieder die zweite Playoff-Runde. In dieser Saison hechelte das Team von Beginn an den hohen Erwartungen hinterher und verpasste mit einer Bilanz von 37-45 knapp die Playoffs.
Jackson gab bekannt, dass die Trainersuche direkt beginnen wird. Es wird davon ausgegangen, dass der 13-malige NBA-Champion einen Coach suchen wird, der, wie er selbst, ein Verfechter der Triangle Offense ist. Seit geraumer Zeit wird TV-Analyst Steve Kerr als möglicher Kandidat gehandelt. Kerr gewann als Spieler unter Jackson drei NBA-Meisterschaften. Eine Rückkehr von Jackson auf die Trainerbank steht nicht zur Debatte.