Der frühere Center Sean Rooks ist am Dienstag im Alter von 46 Jahren plötzlich verstorben. Das gab seine Familie bekannt. Über die Todesursache war zunächst nichts bekannt.
Rooks, der seine Karriere als Spieler 2004 beendet hatte, arbeitete die vergangenen beiden Spielzeiten als Assistenztrainer der Philadelphia 76ers. "Wir werden Sean nicht nur aufgrund seiner vielzähligen Errungenschaften auf dem Feld in Erinnerung halten, sondern vielmehr aufgrund seiner lebhaften Persönlichkeit, seiner positiven Lebenseinstellung und seine aufrichtige Art, die er jedem zugute kommen ließ", erklärten die 76ers in einem Statement.
Der 46-Jährige kollabierte in einem Restaurant in Philadelphia und verstarb. Rooks hatte sich zuvor mit Knicks-Präsident Phil Jackson und GM Steve Mills getroffen, um über ein Engagement als Assistant Coach in New York zu verhandeln.
Der Absolvent der Universität von Arizona wurde 1992 von den Dallas Mavericks gedraftet. Zudem spielte Rooks in seiner Laufbahn noch für die Minnesota Timberwolves, die Atlanta Hawks, die Los Angeles Lakers, die Los Angeles Clippers, die New Orleans Hornets und Orlando Magic.
Shaquille O'Neal twitterte nach dem Tod seines ehemaligen Teamkameraden bei den Lakers: "Sean Rooks: Ruhe im Himmel, mein Freund."