Die NFL trägt seit einigen Jahren Partien der Regular Season im Londoner Wembley-Stadion aus. Dem Generaldirektor der Arena ist das nicht mehr genug: Er hat sich jetzt für eine ständige Franchise in der englischen Hauptstadt ausgesprochen. Zudem würde man in Zukunft gerne einen Super Bowl in Wembley ausrichten.
Seit 2007 finden NFL-Begegnungen in London statt. In diesem Herbst werden gleich zwei Duelle im Wembley-Stadion zu bewundern sein: Am 29. September treffen die Minnesota Vikings auf die Pittsburgh Steelers, vier Wochen später stehen sich die Jacksonville Jaguars und die San Francisco 49ers gegenüber. Tickets für die erste Begegnung waren bereits nach wenigen Stunden vergriffen.
Auch wegen des ansteigenden Interesses - laut der Liga gibt es mittlerweile zwei Millionen Football-Fans im vereinigten Königreich - wird der Ruf nach einem festen Team an der Themse immer lauter. Zwar wird das Wembley-Stadion auch von der Fußball-Nationalmannschaft und anderen Veranstaltungen belegt, das ließe sich jedoch in Einklang bringen.
Jacksonville ein Kandidat
"Natürlich können wir das", betonte Roger Maslin. "Wenn NFL-Commissioner Roger Goodell hier eine Franchise haben will, bin ich fest davon überzeugt, dass wir das bewerkstelligen könnten." Ein in Frage kommendes Team wären wohl die Jacksonville Jaguars, die bis 2016 insgesamt vier Mal nach London reisen werden. Besitzer Shad Khan hat im Juli zusätzlich den FC Fulham gekauft.
Ein NFL-Team in London sei "ganz klar eine Option", bestätigte Chris Parsons von der NFL. "Allerdings gibt es noch einige Schritte, die wir vorher machen müssen, bevor diese Überlegungen konkret werden." Unter anderem müsse man dort noch mehr Partien austragen, um die Zahl der Anhänger noch einmal zu verdoppeln.
Super Bowl in London?
Zudem möchte man in Wembley gerne das größte an nur einem Tag stattfindende Sportereignis der Welt austragen: den Super Bowl. Dieser fand bis jetzt jedoch nur auf amerikanischen Boden statt.
"Die NFL ist eine sehr fortschrittliche Organisation, also überlegen sie sich vielleicht, langfristig, einen Super Bowl in London auszutragen", hoffte Maslin. Das sei aber noch Zukunftsmusik. Trotzdem: "Wenn sie ihn woanders hinbringen, dann wollen wir, dass es Wembley ist."
Die NFL im Überblick