Die Ausweitung der NHL auf mindestens 32 Teams ist offenbar nur noch eine Frage der Zeit. Wie die Zeitung "Vancouver Province" berichtet, sei eine Expansion in die Spielerhochburg Las Vegas "bereits beschlossene Sache". Einzig der Eigner der neuen Franchise müsse noch bestimmt werden.
NHL-Boss Gary Bettman hatte in der Vergangenheit zwar immer wieder betont, dass eine Ausweitung derzeit nicht zur Diskussion stehe. Dem Las Vegas Review Journal jedoch sagte er unlängst: "Ich weiß, dass Las Vegas eine wichtige Stadt ist. Ob die Stadt auch eine ist, in der man ein NHL-Team installiert, muss noch bestimmt werden."
Neben Las Vegas, das sich auch um ein Team in der Fußball-Liga MLS bemüht und im Falle einer Expansion seine erste Mannschaft in einer der vier nordamerikanischen Profiligen stellen würde, will auch Seattle ein NHL-Team. Dort scheint Milliardär Victor Coleman der aussichtsreichste Eigner zu sein, in den Medien fiel zudem der Name von NHL-Rekordscorer Wayne Gretzky als Teil einer Investmentgruppe.
Die Ausweitung nach Westen würde Sinn ergeben, denn seit der letzten Expansion im Jahre 2000 befindet sich die Liga im Ungleichgewicht: 16 Teams spielen im Osten, nur 14 im Westen.
Die NHL im Überblick