Oilers holen Draisaitl zurück

SID
29. Oktober 201520:31
Leon Draisaitl wurde bereits während seiner ersten NHL-Saison in die WHL abgegebengetty
Werbung
Werbung

Neustart für Nationalspieler Leon Draisaitl in der NHL: Nur knapp drei Wochen nach seiner Degradierung zum Farmteam Bakersfield Condors beriefen die Edmonton Oilers den 20-Jährigen zumindest vorläufig wieder in ihren Kader.

Wie lange der Center im NHL-Team spielt, ist aber offen. Bis auf Weiteres ersetzt Draisaitl den an der Schulter verletzten kanadischen Flügelspieler Jordan Eberle. Sobald der 25-Jährige wieder fit ist, könnte Draisaitl zurückversetzt werden.

Bereits in der Nacht zu Freitag soll "The German Gretzky" im Spiel in der nordamerikanischen Profiliga gegen Rekordmeister Montreal Canadiens sein Saisondebüt feiern, teilte der fünfmalige Stanley-Cup-Gewinner via Twitter mit.

"Er wird starke Mitspieler an seiner Seite haben. Wir wollen sehen, wo er steht und in welchen Bereichen sich sein Spiel weiterentwickelt hat", sagte Edmonton-Trainer Todd McLellan.

Für immer

In sechs Spielen für Bakersfield hatte Draisaitl, der bereits während seiner ersten Saison 2014/15 an die Kelowna Rockets aus der Juniorenliga WHL abgegeben wurde, je ein Tor und eine Vorlage erzielt.

"Wenn wir ihn hochholen, wollen wir, dass es für immer ist", hatte Oilers-Manager Peter Chiarelli Anfang Oktober gesagt und Draisaitl damit einen dauerhaften Platz im NHL-Team in Aussicht gestellt. Edmonton ist mit drei Siegen bei sieben Niederlagen wie in den letzten Jahren mäßig in die Saison gestartet.

Die Edmonton Oilers auf einen Blick