Die NHL hat sich am Montag auf sechs Akteure festgelegt, die im November in die Eishockey-Hall-of-Fame eingeführt werden. Zusammen mit vier Spielern schafften ein Trainer und ein Schiedsrichter den Sprung nach Toronto.
Neben Dominik Hasek, Mike Modano, Peter Forsberg und Rob Blake dürfen sich der vor vier Jahren verstorbene ehemalige Coach Pat Burns sowie Ex-Referee Bill McCreary über den Einzug in die Hall of Fame freuen. Burns verstarb 2010 im Alter von 58 Jahren an Krebs. Zuvor hatte er mit den New Jersey Devils 2003 den Stanley Cup gewonnen und wurde drei Mal zum besten Coach der NHL gekürt.
Hasek, der den Großteil seiner Karriere bei den Buffalo Sabres verbrachte, wurde insgesamt sechs Mal zum besten Goalie der NHL gewählt und außerdem 1997 und 1998 zum League-MVP ausgezeichnet. Mit den Detroit Red Wings gewann er 2002 den Stanley Cup. Modano spielte von 1992 bis 2010 für die Dallas Stars und stellte mit 561 Toren und 1374 Scorerpunkten Rekorde für in den USA geborene Spieler auf.
Forsberg und Blake gehören dem seltenen Triple Gold Club an. Beide haben den Stanley Cup, Olympisches Gold und WM-Gold gewonnen. McCreary kann derweil auf fast 2.000 Spiele als Schiedsrichter zurückblicken, darunter 282 Playoff-Spiele. Er war von 1984 bis 2011 als Referee in der NHL tätig.
Alle Infos zu Dominik Hasek