Weltmeister Cavendish gewinnt Giro-Auftakt

SPOX
04. Mai 201318:38
Mark Cavendish zeigte in Neapel seine Überlegenheit und verwies Elio Viviani auf Rang zweigetty
Werbung
Werbung

Der frühere Straßenrad-Weltmeister Mark Cavendish hat die erste Etappe des 96. Giro d'Italia gewonnen. Bester Deutscher war Routinier Danilo Hondo auf Platz neun.

Der Brite vom Team Omega Pharma-Quickstep setzte sich nach 130 km mit Start und Ziel in Neapel vor dem Italiener Elio Viviani (Cannondale) durch. Bester Deutscher war Routinier Danilo Hondo (Guben/RadioShack) auf Platz neun. Für Cavendish war es der elfte Tagessieg bei einem Giro und der 37. Etappenerfolg bei einer der drei großen Rundfahrten. SPOX

John Degenkolb (Gera/Argos) konnte in die Entscheidung nicht eingreifen, nachdem ein Sturz auf der letzten von insgesamt zwölf Runden das Feld hinter den ersten zwölf Fahrern gesprengt hatte. Degenkolb gewann den Sprint des Hauptfeldes, in dem sich auch die Favoriten auf den Gesamtsieg um Tour-Gewinner Bradley Wiggins (Großbritannien/Sky), Cadel Evans (Australien/BMC), Vincenzo Nibali (Italien/ Astana) und Ryder Hesjedal (Kanada/Garmin) befanden.

Stürze in Schlussphase

Eine Ausreißergruppe um den Australier Cameron Wurf (Cannondale) hatte sich bereits auf den ersten Kilometern abgesetzt. Wurf blieb schließlich als Solist lange an der Spitze, ehe er auf der drittletzten Runde geschluckt wurde. Die Schlussphase wurde von einigen schweren Stürzen überschattet.

Die zweite Etappe ist ein spektakuläres 17,4 km langes Mannschaftszeitfahren auf der Insel Ischia im Golf von Neapel. Topfavorit ist das Sky-Team um Wiggins.

Die Radsport-Termine 2013