Das deutsche Davis-Cup-Team trifft nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der ersten Runde der Weltgruppe 2017 auf Belgien. Dies ergab die Auslosung am Donnerstag.
Spieltermin ist der 3. bis 5. Februar, Deutschland hat Heimrecht. Der Austragungsort steht noch nicht fest.
"Schön, dass wir wieder ein Heimspiel bekommen haben. Jetzt wollen wir mit dem deutschen Publikum im Rücken unbedingt einmal wieder das Viertelfinale erreichen, auch wenn Belgien mit seinem Topspieler David Goffin das sicher verhindern will", sagte Teamkapitän Michael Kohlmann.
Belgien, das im Davis-Cup-Finale 2015 gegen Großbritannien 1:3 verloren hatte, ist ein schwerer Brocken für die deutsche Mannschaft, die sich im Abstiegs-Play-off gegen Polen nur mühevoll mit 3:2 durchgesetzt hatte. Die Nummer eins der Belgier ist David Goffin, aktuell auf Position 14 der Weltrangliste. Goffin hatte auch 2015 im Finale den einzigen Punkt gegen die Briten gewonnen. Zweiter Einzelspieler dürfte Steve Darcis (Nr. 119) sein.
Erlebe ausgewählte Tennis-Matches Live auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Belgien hatte es 2007 gegeben. Damals siegte die Mannschaft des Deutschen Tennis Bundes (DTB) im Viertelfinale in Ostende 3:2. Im Falle eines erneuten deutschen Sieges käme es im Viertelfinale zum Duell mit dem aktuellen Finalisten Argentinien oder Italien.
Die weiteren Paarungen der ersten Runde lauten: Australien - Tschechien, USA - Schweiz, Japan - Frankreich, Kanada - Großbritannien, Serbien - Russland und Kroatien - Spanien.
Die ATP-Weltrangliste in der Übersicht