Melbourne-Gewinner Novak Djokovic hat seinen ersten Härtetest bei den French Open mit Bravour bestanden und ist ins Achtelfinale von Paris eingezogen.
Der Serbe gewann die am Vortag wegen Dunkelheit nach zwei Sätzen abgebrochene Partie gegen Juan Martin Del Potro aus Argentinien mit 6:3, 3:6, 6:3, 6:2. In der Runde der letzten 16 trifft der in diesem Jahr noch unbesiegte Weltranglistenzweite am Montag auf Richard Gasquet aus Frankreich.
Djokovic feierte auf dem Court Suzanne Lenglen seinen 40. Sieg 2011 und benötigt nur noch zwei Erfolge, um den Startrekord von John McEnroe einzustellen. Dem US-Amerikaner waren 1984 42 Erfolge in Serie gelungen. Die Bestmarke hält nach wie vor Guillermo Vilas: Der charismatische Argentinier gewann 1977 46 Matches nacheinander.
Der 24-jährige Djokovic kann in Roland Garros die Spitze der Weltrangliste aus eigener Kraft erklimmen, wenn er das Finale erreicht. Derzeit führt der Spanier Rafael Nadal das Ranking an. In Roland Garros hatte Djokovic bislang zweimal das Halbfinale erreicht (2007 und 2008).
Tennis: Die ATP-Weltrangliste