Nach seiner langen Verletzungspause will Roger Federer wieder eine gewichtige Rolle in der Tennis-Welt spielen. Auch wenn der 35-Jährige keine konkreten Ziele nennen will, gibt er sich optimistisch.
"Der Traum ist es natürlich, wieder Grand-Slam-Turniere zu gewinnen und in der Weltrangliste nach ganz oben zu kommen", sagte Federer in einem Interview mit Radio Television Suisse.
Erlebe Weltklasse-Tennis Live auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat
Eine Prognose, ob er auch 2018 noch Tennis spielt, sei zum jetztigen Zeitpunkt kaum möglich: "Ich denke, dass ich im April weiterblicken kann."
Insgesamt will sich der Schweizer "Schritt für Schritt" zurück kämpfen und mit harter Arbeit wieder auf den Court zurückkehren. Dabei ist sein Rücken "mal weniger gut und mal ziemlich gut". Mehr beschäftige ihn derzeit das Knie. "Aktuell geht es eigentlich nur um das Knie", so Federer, der sich aber optimistisch zeigte, dass er seinen Zeitplan einhalten kann. "Es ist noch genug Zeit, um wieder Tennis zu spielen", erklärt Federer mit Blick auf die Australian Open im Januar.
"In meinem Kopf bin ich sehr positiv, was die Zukunft angeht", sagte Federer, der in seiner Karriere bislang 17 Grand-Slam-Titel gewinnen konnte.
Die ATP-Tour im Überblick