Die beeindruckende Siegesserie der Dominikanischen Republik beim World Baseball Classic ist vorbei. Derweil haben Japan und die Niederlande die Finalrunde erreicht.
Einen weiteren Durchmarsch wird es für die Dom. Rep. nicht geben, denn der haushohe Favorit stolperte zum Auftakt der zweiten Runde in San Diego über Geheimfavorit Puerto Rico mit 1:3. Dank einer überzeugenden Pitching-Leistung des gesamten Staffs und eines überragenden Yadier Molinas behielt Puerto Rico die Oberhand.
Erlebe die WBC Live und auf Abruf auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat
Der Catcher der St. Louis Cardinals zeichnete sich für zwei der drei Runs seines Teams verantwortlich und brachte Puerto Rico mit seinem Solo-Homerun im sechsten Inning auf die Siegerstraße. Für die Dom. Rep. ist es indes die erste WBC-Pleite seit 2009, nachdem man das Turnier 2013 mit acht Siegen aus acht Spielen souverän gewonnen hatte.
Japan siegt souverän gegen Israel
Pool E in Tokio ist derweil zu Ende gegangen. Favorit Japan setzte sich mit 8:3 gegen Israel durch. Die Entscheidung fiel schon im fünften Inning, in dem Nippon fünf Runs erzielte. Israel versuchte zwar im neunten noch ein Comeback, nach drei Runs war gegen Closer Kasuhisa Makita jedoch Schluss.
Mit nach Los Angeles fahren die Niederlande, die Kuba mit 14:1 deklassierten. Das Spiel war durch die Mercy Rule bereits nach sieben Innings vorbei. Right Fielder Vladimir Balentien avancierte zum Mann des Tages mit seinen zwei Homeruns und insgesamt fünf RBI. Yurendell de Caster schlug ebenfalls einen Homer und hatte vier RBI.
Japan trifft somit im Halbfinale als Sieger von Pool E auf den Zweiten von Pool F, Niederlande auf den Pool-F-Sieger.