Tobias Angerer und Axel Teichmann bei den Männern sowie Nicole Fessel bei den Frauen führen das deutsche Aufgebot beim Weltcup-Auftakt der Skilangläufer in Sjusjöen an. Bundestrainer Jochen Behle nominierte sechs Herren und fünf Damen.
Nicht mit dabei ist wie geplant Evi Sachenbacher-Stehle. Die zweimalige Olympiasiegerin nutzt die Saison als Vorbereitung auf die WM 2013 und Olympia 2014 und wird wahrscheinlich erst im Januar in den Weltcup einsteigen.
"Die Erwartungen für das erste Wochenende sind sicher nicht allzu hoch", sagte Behle: "Natürlich ist es nicht ideal, wenn man kaum auf Naturschnee trainieren konnte." Zuletzt absolvierte das deutsche Team mehrere Test-Kilometer in der Skihalle in Oberhof.
Am Samstag finden die 10 km Freistil der Frauen (11.30/Eurosport) sowie die 15 km Freistil der Männer (13.15) statt, am Sonntag stehen die Frauen-Staffel (11.30) und die Männer-Staffel (13.15) auf dem Programm. Die Rennen sollten ursprünglich in Beitostölen stattfinden, wurden wegen Schneemangels jedoch verlegt.
Das Aufgebot des Deutschen Skiverbandes (DSV):
Männer: Tobias Angerer (Vachendorf), Jens Filbrich (Frankenhain), Göring (Zella-Mehlis), Daniel Heun (Gersfeld), Andreas Kühne (Oberwiesenthal), Axel Teichmann (Bad Lobenstein)
Frauen: Steffi Böhler (Ibach), Nicole Fessel (Oberstdorf), Denise Hermann (Oberwiesenthal), Monique Siegel (Oberwiesenthal), Katrin Zeller (Oberstdorf)
Der Langlauf-Weltcup im Überblick