DSV-Adler bei Schlierenzauer-Sieg ohne Chance

SPOX
18. März 201117:54
Der Österreicher Greogor Schlierenzauer ließ den DSV-Adlern bei seinem Sieg keine ChanceImago
Werbung
Werbung

Severin Freund flog hinterher, Martin Schmitt hob erst gar nicht ab, und ganz vorne lieferten die Österreicher eine erneute Flugshow ab.

Severin Freund flog hinterher, Martin Schmitt hob erst gar nicht ab, und ganz vorne lieferten die Österreicher eine erneute Flugshow ab: Die deutschen Skispringer haben einen verpatzten Start in das Weltcup-Finale im slowenischen Planica erwischt.

Freund landete beim Sieg von Weltmeister Gregor Schlierenzauer als bester DSV-Adler nur auf Platz 17, Michael Neumayer musste sich mit Rang 27 begnügen.

Der zweimalige Weltcup-Sieger Freund musste sich mit Sprüngen auf 192 und 202 Meter begnügen und verpasste die erhoffte Top-Ten-Platzierung deutlich. Ganz vorne sorgten die Überflieger aus Österreich für einen Dreifach-Erfolg: Hinter Schlierenzauer, der mit Sätzen auf 219 und 226m nicht zu schlagen war, schafften es auch der Dreifach-Weltmeister Thomas Morgenstern und Martin Koch auf das Treppchen.

Schmitt verzichtete auf Start

Im Kampf um den Sieg im Skiflug-Weltcup hat Schlierenzauer damit einen Wettkampf vor Ende die besten Karten für den Gesamtsieg. Mit 425 Punkten liegt der Tiroler deutlich vor Koch (361) und Morgenstern (342).

Neumayer landete unterdessen bei 180 und 193m und richtete seinen Blick bereits auf das Teamspringen am Samstag: "Da sind noch ein paar mehr Meter drin. Ich hoffe, dass ich die Schanze besser in den Griff bekommen werde", sagte Neumayer. Maximilian Mechler verpasste als 32. den zweiten Durchgang.

Martin Schmitt sagte seinen Start in Planica sogar ganz ab. Der 33-Jährige verzichtet aus Sicherheitsgründen auf die drei letzten Saisonwettbewerbe.

"Das Springen auf der Schanze hier ist schwierig. Da war ein Stück Unsicherheit vorhanden, daher lasse ich es lieber", sagte Schmitt. Erst am Donnerstag hatte sich Teamkollege Pascal Bodmer bei einem Sturz im Training eine Luxation der linken Schulter zugezogen.

Alles über Wintersport auf SPOX