Wie der Kurier berichtet, soll für Monscheins Wechsel nach Linz lediglich die Unterschrift fehlen. Monschein soll ablösefrei von Favoriten nach Oberösterreich übersiedeln, sein Vertrag bei der Austria läuft im Sommer aus.
"Ich hab das schon vor längerer Zeit gehört. Klar, sein Vertrag bei uns läuft aus, klar, für einen Mann mit seinen Qualitäten gibt es Interesse", reagiert Austria-Sportchef Stöger in der Krone auf das Gerücht.
Peter Stöger: "Haben Signale gesendet"
Gerne würde die Austria den 28-jährigen erneut unter Vertrag nehmen: "Wir sind auch in Kontakt mit seinem Management, haben Signale gesendet, dass wir in unseren Rahmenbedingungen gerne den 'Monschi' weiter bei uns im Team sehen würden."
Monschein wechselte im Sommer 2017 für rund 600.000 Euro von der Admira zur Austria. In 129 Partien für die Austria erzielte der einfache österreichische Nationalstürmer 46 Tore und bereitete 20 Treffer vor.
In der laufenden Spielzeit reichte es für vier Treffer in elf Bundesliga-Partien. Zuletzt wurde Monschein von einem Bänderriss im Sprunggelenk geplagt. "Ich bin bei einer blöden Bewegung umgeknickt und habe mir dasselbe Band wieder zum Teil eingerissen. Diesmal wollte ich mir länger Zeit nehmen - jetzt bin ich aber endlich wieder bereit", sagt Monschein.