Max Sax brutal ehrlich: "Bekomme vom AMS mehr als in 2. Liga“

Von SPOX Österreich
Max Sax
© getty

Ex-Austrianer Max Sax befindet sich weiterhin auf Vereinssuche. Mittlerweile kokettiert der Mittelfeldspieler mit einem Karriereende und gibt einen brutal ehrlichen Lagebericht.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Seit seinem Abschied von der Wiener Austria sucht Max Sax einen neuen Arbeitgeber. Das gestaltet sich schwierig. "Es ist ein brutales Jahr", sagt Sax zur Kronen Zeitung. “Meine Berater meinen, dass die Situation am Transfermarkt den Nachwirkungen der Corona-Krise geschuldet ist."

"Dabei bin ich topfit, habe im Frühjahr noch acht Spiele für die Young Violets absolviert, danach im VdF-Camp für arbeitslose Spieler mittrainiert", so der 29-Jährige, der sich aktuell bei Regionalliga-Ost-Klub Wiener Neustadt fit hält.

"Ich verdiene beim AMS mehr, als ich in der Zweiten Liga bekommen würde. Wenn ich im Winter keinen Vertrag bekomme, haue ich den Hut auf die Karriere", so Sax, der die Trainerausbildung anstrebt.

Sax wechselte im Sommer 2018 nach einer starken Saison von der Admira zur Wiener Austria. In der Bundesliga absolvierte er insgesamt 155 Partien, erzielte 15 Tore und bereitete 17 weitere Treffer vor. Der Transfer nach Favoriten stellte ultimativ für Sax eine Karrierebremse dar: "Die Austria wollte mich loswerden, weil ich zu viel verdient habe. Diese Zeit hat meine Karriere zerstört.“