Der Österreicher Michael Grabner und die New York Rangers mussten sich zwar bei den San Jose Sharks mit 4:5 nach Verlängerung geschlagen geben, der eine Punkt reichte aber, für die New Yorker um vorzeitig einen Platz für die am 12. April beginnenden Playoffs zu fixierten.
Erlebe die NHL-Playoffs bei DAZN im LIVE-Stream. Hol dir deinen Gratismonat!
Für Grabner, der bei sechs Torschüssen ohne Erfolg blieb, wird es die vierte Play-off-Teilnahme nach 2010 (mit Vancouver Canucks), 2013 und 2015 (jeweils NY Islanders).
Vanek mit den Panthers aus dem Playoff-Rennen
Für Thomas Vanek und die Florida Panthers wird die Saison dagegen nach dem Grunddurchgang enden. Die Panthers unterlagen in Toronto den Maple Leafs mit 2:3 und haben vor den abschließenden sechs Spielen neun Punkte Rückstand auf die Playoff-Plätze.
Im Air Canada Center von Toronto war Auston Matthews der Star des Abends. Der 19-Jährige brachte die Kanadier mit 1:0 in Führung und stellte mit seinem 35. Saisontor einen neuen Klubrekord für Tore eines Rookies (Neulings) auf. Wendel Clark hatte in seiner ersten NHL-Saison (1985/86) für die Maple Leafs 34 Treffer erzielt. Matthews ist nach Alexander Owetschkin (52 Tore 2005/06) und Sidney Crosby (39 Tore 2005/06) erst der dritte Rookie in den vergangenen 22 Jahren, der diese Marke erreicht hat.
Tabellen, Spielpläne, Statistiken: Alles zur NHL