Diebstahl am Flughafen: Schiedsrichter sorgt für Eklat

Tim Ursinus
27. April 202414:42
SPOXimago images
Werbung

Der Basketball-Schiedsrichter Matej Boltauzer aus Slowenien steht wegen eine Diebstahls am Flughafen am Pranger. Ihm drohen drastische Konsequenzen.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 5. Dezember des vergangenen Jahres, nachdem Boltauzer das EuroLeague-Spiel zwischen Partizan Belgrad und der AS Monaco (89:85 n.V.) geleitet hatte - und gelangte nun in die Öffentlichkeit.

Der 49-Jährige soll laut dem serbischen Boulevardblatt Republika in einem Duty-free-Shop am Belgrader Flughafen eine Parfüm-Flasche der Marke Tom Ford im Wert von 221 Euro gestohlen haben. Das würden auch Video-Aufnahmen der Überwachungskamera zeigen.

Weit kam Boltauzer offenbar jedoch nicht. Dem Bericht zufolge sei er noch am Flughafen festgenommen worden und soll seine Tat gegenüber der Polizei zugegeben haben. Kurz darauf wurde er freigelassen. In einer Stellungnahme wird der Slowene wie folgt zitiert: "Ich weiß nichts darüber. Es tut mir leid, ich kann nicht reden."

Lange kann sich Boltauzer aber wohl nicht mehr in Schweigen hüllen. Die EuroLeague leitete dem Vernehmen nach umgehend ein Disziplinarverfahren ein, als man von dem Diebstahl erfahren hatte.

Bis zuletzt pfiff Boltauzer sogar noch Spiele in der EuroLeague, unter anderem das Play-off-Viertelfinalspiel am vergangenen Dienstag zwischen Panathinaikos und Tel Aviv (87:91). Zwar ist noch nicht bekannt, welche Folgen ihm drohen. Zunächst dürfte er aber nicht mehr für Partien eingeteilt werden.

Werbung
Werbung
Werbung