Basketball: 100 Punkte und Quadruple-Double! Kurioses Spiel in der Regionalliga

Philipp Schmidt
13. März 202216:39
Braeger erzielte in einem kuriosen Spiel 100 Punkte!Twitter/Robert Heusel
Werbung
Werbung

Ein äußerst kurioses Spiel haben die Zuschauer in der 1. Regionalliga zu sehen bekommen. Beim Duell zwischen den Baskets Vilsbiburg und dem Nachwuchsprogramm von s.Oliver Würzburg mussten die Gäste stark ersatzgeschwächt antreten und leisteten absichtlich keine Gegenwehr, Jonathan Braeger nutzte dies für unfassbare 100 Punkte.

Beim 209:39-Erfolg (!) - zur Halbzeit stand es 94:11 (!) - kam Braeger zudem auf 16 Assists, zwölf Rebounds und zwölf Steals. Braeger traf 22 seiner 34 Dreierversuche, sein Plus/Minus betrug +168. Doch die Hintergründe waren äußerst diskutabel.

Wie Big-Redakteur Robert Heusel auf Twitter schrieb, habe Würzburg am Donnerstag erst um einen Heimrechttausch und später um eine Spielverlegung gebeten, da krankheitsbedingt zu wenige Spieler zur Verfügung stünden. Es habe grippeähnliche Symptome gegeben, die Corona-Schnelltests seien allerdings allesamt negativ ausgefallen.

Da Vilsbiburg der Verlegung nicht zustimmte, reisten die Würzburger mit lediglich fünf Spielern an. Auch das Heimteam hatte personelle Probleme. Da parallel die Herren 2 und die U18 spielten, wurde das Team durch Jugendspieler auf acht Mann aufgefüllt.

Basketball: Würzburg im dritten Viertel nur noch zu Dritt

"Wir haben es geschafft, in allen Spielen ein Team aufzubieten, das spielen will. Wir waren fest davon überzeugt, wenn wir das als kleiner Verein schaffen, bekommt es ein Bundesligaprogramm erst recht hin", wird Vorstand Thomas Winter zitiert.

Von einem sportlich interessanten Spiel konnte man in der Folge nicht sprechen. Die Gästespieler erschienen erst kurz vor Spielbeginn in der Halle, liefen mit FFP2-Masken auf und verteidigten nicht. Zudem foulten zwei Spieler mit zwei unsportlichen Fouls vorzeitig aus. Im Laufe des dritten Viertels standen folglich nur noch drei Akteure auf dem Feld. Braeger war es auf dem Weg zu einer historischen Punkteausbeute egal.