ALBA bestreitet 1000. Vereinsspiel in Ulm

SPOX
31. Oktober 200815:43
SPOXSID
Werbung
Werbung

Der deutsche Basketball-Meister ALBA Berlin feiert am Sonntag beim Liga-Konkurrenten ratiopharm Ulm ein Jubiläum: Die Auswärtspartie bei den Schwaben wird als 1000. Pflichtspiel der Berliner in die Vereinsgeschichte eingehen.

Bisher hat der Bundesliga-Tabellenführer auf nationalem und internationalem Parkett in 999 Partien 676 Siege gefeiert und 321 Niederlagen kassiert. Hinzu kommen zwei Unentschieden im Rahmen des Viertelfinales sowie des Finales um den Korac-Cup 1995.

Allerdings reisen die Albatrosse mit dem Ballast der 73: 82-Niederlage am Donnerstag beim türkischen Champion Fenerbahce Istanbul in der Euroleague nach Ulm.

Gewinnen die Albatrosse in Ulm? Jetzt auch unterwegs top-informiert sein!

"Wir haben einfache Fehler in den kritischen Spielminuten gemacht. Außerdem haben wir nur die Hälfte unserer Freiwürfe getroffen", sagte ALBA-Trainer Luka Pavicevic.

Berliner im Kampf ums Weiterkommen

Nach dem zweiten Spiel in der europäischen "Königsklasse" ist Alba in der Gruppe C mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage Fünfter. Nur die besten vier Mannschaften jeder Gruppe erreichen die Top-16-Runde.

"Wir werden weiterkämpfen und alles versuchen, um die nächste Runde zu erreichen", erklärte Pavicevic, für dessen Team in Istanbul auch Julius Jenkins mit 26 Punkten die Niederlage nicht verhindern konnte.

Nach dem Jubiläumsspiel in Ulm müssen die Albatrosse am kommenden Mittwoch am dritten Spieltag der Euroleague zu Spaniens Meister Tau Vitoria reisen.

Die aktuelle Tabelle der BBL