Dirk Bauermann hat das Trainerteam beim Deutschen Basketball-Bund (DBB) für die olympischen Zyklus bis 2012 neu strukturiert. Wie der Verband mitteilte, übernimmt der Bundestrainer für das Jahr 2009 auch die A 2-Nationalmannschaft, die im Juli an der Universade teilnehmen wird.
Der bisherige Coach des Teams, Frank Menz, ist von sofort an für die U 16-Auswahl zuständig und leitet auch das Projekt "Bewerbung um die U 17-WM 2010".
"Diese Altersgruppe und die damit verbundene Bewerbung um die U 17-WM besitzt eine extrem große Bedeutung für den Basketball in Deutschland", sagte Bauermann.
Rödl trainiert U20
Auch auf dem Trainerposten der U 20-Mannschaft gibt es ein neues Gesicht. Das Team wird vom früheren Kapitän der Nationalmannschaft, Henrik Rödl, betreut. "Damit kehrt ein weiterer Ehemaliger in das Boot des DBB zurück, das freut mich sehr", meinte Bauermann.
Rödl übernimmt die Nachfolge von Emir Mutapcic, der den Posten wegen der BBL-Cheftrainerregelung, wonach Bundesliga-Coaches parallel nicht mehr für Nationalmannschaften arbeiten dürfen, aufgeben muss. Mutapcic ist Chefcoach bei den Phantoms Braunschweig.
Von der Auflage der Basketball-Bundesliga sind auch Bauermanns bisherige Assistenten bei der A-Nationalmannschaft, Achim Kuczmann und Hansi Gnad, betroffen. Beide arbeiten zusammen bei den Giants Düsseldorf. "Ich bedaure diese Regel, weil ich glaube, dass gerade im Nachwuchsbereich die Erfahrung der Bundesligatrainer sehr wichtig ist", sagte Bauermann. In Zukunft werden Volker Stix (Bamberg) und Menz neben dem Bundestrainer auf der Bank Platz nehmen.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

