Giessen 46ers bleiben BBL vorerst erhalten

SPOX
30. Oktober 200816:39
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Die LTi Giessen 46ers bleiben der BBL als Mitglied erhalten. Der Lizenzliga-Ausschuss gab dem finanziell angeschlagenen Klub grünes Licht. Der Verbleib ist an Auflagen gebunden.

Die LTi Giessen 46ers dürfen vorerst weiter in der höchsten deutschen Klasse Basketball-Bundesliga auflaufen. Diese Entscheidung traf der Lizenzliga-Ausschuss der BBL. Allerdings ist der Verbleib der wirtschaftlich stark angeschlagenen Hessen an strenge Auflagen gebunden.

So muss das Bundesliga-Gründungsmitglied gegenüber dem BBL-Gutachterausschuss ein monatlich aktualisiertes wirtschaftliches Ergebnis und einen Finanzplan vorlegen. Des Weiteren bedürfen eventuelle Verpflichtungen von Spielern der Zustimmung durch den BBL-Lizenzliga-Ausschuss.

Ampel springt von gelb auf grün

"Um sicherzustellen, dass der Klub die Saison tatsächlich zu Ende spielen kann, war es zwingend notwendig, in allen relevanten Fragen Klarheit und Sicherheit zu haben", sagte der Lizenzligaausschuss-Vorsitzende Wolfgang Kram.

"Nach den uns nun vorliegenden Erkenntnissen ist dies gewährleistet, sodass wir die Ampel von gelb auf grün schalten konnten."

Das Sanierungskonzept der Gießener biete die Chance, dass der Traditionsstandort mit neuen Leuten und frischen Konzepten in ruhigeres Fahrwasser gelange, heißt es in einer Pressemitteilung der BBL. Allerdings müsse der nun eingeleitete Konsolidierungsprozess erfolgreich zu Ende gebracht werden.

Die aktuelle Tabelle der BBL