Olympia 2012 mit Nowitzki?

SPOX
27. August 200814:54
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Trotz der Erfüllung seines Olympia-Traumes in Peking schließt Superstar Dirk Nowitzki eine erneute Teilnahme an den Spielen nicht aus.

"Darüber werden wir auf jeden Fall reden", sagte Nowitzki der "Bild"-Zeitung mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012 in London.

Auch in naher Zukunft seien weitere Einsätze in der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) nicht ausgeschlossen, betonte er.

EM-Teilnahme unwahrscheinlich

Allerdings könne er sich dafür nicht mehr mit jener Intensität vorbereiten, wie er dies in der Vergangenheit getan habe. Bislang trainierte der Blondschopf vor Großveranstaltungen jeweils vier bis sechs Wochen in Würzburg mit seinem Mentor Holger Geschwindner.

"Wenn ich ohne diese Vorbereitung zu den Turnieren kommen könnte, dann okay", sagte Nowitzki. Eine Teilnahme an der Europameisterschaft in Polen im September 2009 gilt dennoch als eher unwahrscheinlich.

Großer Traum bei den Mavs

Priorität hat für den 30-Jährigen, der bei der Eröffnungsfeier in Peking die deutsche Fahne tragen durfte, vorerst sein NBA-Klub Dallas Mavericks. Dort besitzt der 2,13-Meter-Riese noch einen Vertrag über drei Jahre und will sich in dieser Zeit seinen zweiten Traum erfüllen.

"Ich will Meister werden", kündigte Nowitzki an. In der vergangenen Saison waren die Mavs bereits in der ersten Playoff-Runde an den New Orleans Hornets gescheitert.