Auf der Suche nach Verstärkungen für die kommende BBL-Saison hat der achtmalige deutsche Meister Alba Berlin die Fühler nach Rafael Hettsheimeir von Real Madrid ausgestreckt. Der Berater des brasilianischen Centers betätigte eine Anfrage der Berliner.
"Den ersten Kontakt gab es vor rund drei Wochen", sagte Hettsheimeirs Agent Arturo Ortega der "Berliner Zeitung". "Alba ist ein guter Klub mit viel Tradition. Rafael wird sich mit dieser Option sehr ernsthaft beschäftigen", so der Spanier weiter.
Der 2,08 Meter große Hettsheimeir ist allerdings auch für spanische Klubs interessant, weil er seit 2005 ununterbrochen in der Liga ACB spielt und dort keinen Ausländerplatz mehr blockiert.
Hettsheimeir wechselte erst 2012 von CAI Zaragoza zu Real Madrid. Mit den Königlichen gewann er in der vergangenen Saison die spanische Meisterschaft und erreichte das Finale der Euroleague. Hettsheimeir kam meist von der Bank: Seine durchschnittliche Einsatzzeit lag bei 11,1 Minuten. Im Schnitt gelangen dem 27-Jährigen pro Spiel 3,9 Punkte, zudem holte er 1,8 Rebounds.
BBL-Spielplan