Alba gewinnt den Champions Cup

SPOX
29. September 201314:43
Alba-Trainer Sasa Obradovic darf sich über den ersten Titel der Saison freuengetty
Werbung
Werbung

Alba Berlin hat zum zweiten Mal den Champions Cup der Basketball-Bundesliga gewonnen. Der deutsche Pokalsieger setzte sich gegen Meister Brose Baskets Bamberg mit 79:78 (38:37) durch und sicherte sich vor heimischem Publikum den ersten Titel der Saison.

Die Hauptstädter hatten den Champions Cup, der seit 2006 traditionell eine Woche vor dem Ligastart ausgetragen wird, zuletzt 2008 im Spiel gegen die Artland Dragons gewonnen.

SPOX goes Tumblr! Werde Insider und wirf einen Blick hinter die Kulissen

Die erfolgreichsten Werfer der Berliner vor 9154 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof waren Leon Radosevic und David Logan (beide 16 Punkte). Für die Gäste-Mannschaft von Trainer Chris Fleming punkteten Rakim Sanders (19) und Sharrod Ford (11) am sichersten. "Wir hatten eine gute Vorbereitung. Die jungen Spieler haben eine guten Job gemacht. Aber wir müssen noch besser werden", sagte Logan nach dem Erfolg bei "Sport1".

Die runderneuerten Berliner, bei denen einzig Kapitän Sven Schultze aus dem Kader der Vorsaison verblieben ist, überzeugten im ersten Viertel mit ihrem guten Zusammenspiel und gingen mit 24:20 in Führung. Die Gäste leisteten sich hingegen zunächst zu viele individuelle Fehler und fanden nur schwer in die Begegnung. Trotzdem ließen sich die gewohnt kampfstarken Bamberger, die ab Ende Oktober erneut in der Euroleague antreten, bis zur Halbzeit nicht entscheidend abschütteln.

Überzeugende Vorstellung von Alba

Dank der starken Neuzugänge Logan und Radosevic konnten die "Albatrosse" von Trainer Sasa Obradovic auch nach dem dritten Viertel ihre Führung behaupten (56:55). Bamberg hatte schon mit fünf Punkten geführt, nach zwei Dreiern in den letzten Sekunden hatten jedoch die Gastgeber wieder die Nase vorn. Auch im entscheidenden Abschnitt behielt Alba in den Schlusssekunden die Nerven und bezwang den Favoriten nach einer überzeugenden Vorstellung.

Bamberg eröffnet die Bundesligasaison am Mittwoch offiziell gegen den Mitteldeutschen BC, Berlin absolviert den ersten Auftritt am 6. Oktober bei den Artland Dragons in Quakenbrück.

Alba Berlin in der Übersicht