Der deutsche Pokalsieger Alba Berlin und die Telekom Baskets Bonn treffen in der Vorrunde des Basketball-Eurocups aufeinander. Dies ergab die Auslosung am Samstag in Barcelona.
Beide Bundesligisten spielen in der Sechsergruppe D. Vizemeister EWE Baskets Oldenburg, der unter der Woche im Halbfinale des Qualifikationsturniers für die Königsklasse Euroleague gescheitert war, wurde in Gruppe B gelost.
In der ersten Gruppenphase des Eurocups, zweithöchster europäischer Klub-Wettbewerb, sind insgesamt fünf deutsche Mannschaften vertreten. Die Artland Dragons landeten in Gruppe A, ratiopharm Ulm in Gruppe C. Nur Berlin wurde von den fünf Bundesligisten aus Topf 1 gezogen.
Eurocup auf 48 Teams erweitert
Der Eurocup ist zur neuen Spielzeit von 32 auf 48 Teams erweitert worden, in acht nach geografischen Gesichtspunkten zusammengestellten Gruppen spielen jeweils sechs Mannschaften gegeneinander, die jeweils drei Bestplatzierten erreichen die zweite Gruppenphase.
Der erste Spieltag wird am 15. Oktober ausgetragen. Der Sieger des Eurocups erhält erstmals einen Startplatz für die darauffolgende Saison in der Euroleague.
Gruppe A
CEZ Basketball Nymburk
Pallacanestro Cantu
Le Mans Sarthe Basket
Telenet Ostend
Cibona Zagreb
Artland Dragos Quakenbrück
Gruppe B
Bilbao Basket
Cedevita Zagreb
Dinamo Sassari
Belgacom Spirou Charleroi
Elan Chalon sur Saone
EWE Baskets Oldenburg
Gruppe C
Valencia Basket Club
Union Olimpija Ljubljana
Cimberio Varese
Asvel Villeurbanne Lyon
ratiopharm Ulm
Paris Levallois
Gruppe D
Alba Berlin
ZAI Saragossa
Virtus Roma
Belfius Mons Hainaut
BCM Gravelines Dunkerque
Telekom Baskets Bonn
Die BBL in der Übersicht
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

