Immanuel McElroy geht nach Braunschweig

SPOX
15. Juli 201113:31
McElroy (r.) wurde in seiner Zeit bei Alba dreimal zum besten Defensivspieler der Liga gewähltGetty
Werbung
Werbung

Guard Immanuel McElroy verlässt nach drei Jahren Alba Berlin und wechselt zum Ligakonkurrenten Braunschweig Phantoms. Dagegen verstärkt Center Torin Francis die Albatrosse.

Beim Pokalfinalisten erhält der 31-jährige McElroy einen Zweijahresvertrag. Der Amerikaner wurde in allen drei Spielzeiten bei Alba von der BBL als "bester Defensivspieler" ausgezeichnet.

"Immanuel McElroy stand bei vielen Klubs auf der Wunschliste ganz oben. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat. Er ist ein ganz wichtiger Baustein in unserem Konzept. Mit seiner riesigen Erfahrung in der BBL und in der Euroleague wird er uns nach vorne bringen und uns helfen, unsere Ziele zu erreichen", erklärte Phantoms-Sportdirektor Oliver Braun.

McElroy wurde mit den Köln 99ers (2006) und Alba (2008) deutscher Meister, den BBL-Pokal gewann imac in seiner Karriere gleich dreimal. 2010 erreichte er mit Berlin das Finale im Eurocup.

Center Francis kommt zu Alba

Während McElroy die Albatrosse verlässt, verstärkt Torin Francis den Hauptstadt-Klub zur neuen Saison.

Der 2,10 m große Center wechselt vom griechischen Erstligisten Panellinios Athen zu Alba und erhält einen Zweijahresvertrag.

"Francis ist ein erfahrener Spieler, der sich bereits in starken europäischen Ligen bewiesen hat und dennoch jung genug ist, um sich noch weiter zu entwickeln", sagte Berlins Trainer Gordon Herbert: "Wir bekommen mit ihm eine starke physische Präsenz am Brett, Toughness und Rebounds - verbunden mit dem Potenzial noch besser zu werden."

Alba Berlin in der Übersicht