Die deutschen Basketballer bekommen es bei der EM-Vorrunde in Litauen (31. August bis 18. September) mit Serbien, Italien, Israel, Frankreich und Lettland zu tun.
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft in der Vorrunde der Europameisterschaft (31. August bis 18. September) in Litauen in der Gruppe B auf Vize-Europameister Serbien, Italien, Israel, Frankreich und Lettland.
Das ergab die Auslosung am Sonntagabend im Wilna. Gegen den zweimaligen Europameister Italien bestreitet das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann am 1. September ihr Auftaktspiel.
Bauermann zeigte sich angesichts des Auslosungsergebnisses gefasst: "Wir werden verdammt hart kämpfen müssen. Die Namen sind schon gewaltig, aber man muss erst einmal sehen, mit welchen Spielern Frankeich, Israel und Italien antreten, da ist vieles möglich. Es gibt ganz betimmt leichtere Gruppen, aber wir werden alles dafür tun, die nächste Runde zu erreichen. Es gibt bei einer Europameisterschaft schon lange keine leichten Gegner mehr."
Titelverteidiger Spanien bekommt es in Gruppe A mit Vize-Weltmeister Türkei, Polen, Großbritannien, Litauen sowie einem noch zu ermittelnden Qualifikanten zu tun.
Die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) hatte sich durch die WM-Teilnahme automatisch für die EM qualifiziert. Bei der EM 2009 hatte das DBB-Team in Polen den elften Platz belegt.