Nowitzki wurde geschont, Benzing lief heiß

SPOX
23. August 201121:32
Dirk Nowitzki stand beim deutlichen Sieg gegen Bosnien-Herzegowina nur 16 Minuten auf dem ParkettGetty
Werbung

Das DBB-Team hat sein Testspiel gegen die Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina deutlich mit 86:64 gewonnen. Bundestrainer Dirk Bauermann rotierte ausgiebigst, Superstar Dirk Nowitzki spielte nur 16 Minuten und erzielte dabei 9 Punkte. Topscorer war Robin Benzing mit 19 Zählern, die deutschen Spieler trafen vor allem aus der Distanz nach Belieben.

Die deutschen Basketballer um NBA-Champion Dirk Nowitzki kommen auf dem Weg zur EM immer besser in Form. Acht Tage vor Beginn der Titelkämpfe in Litauen hat die Mannschaft von Bundestrainer Dirk Bauermann das Test-Länderspiel gegen Bosnien-Herzegowina verdient mit 86:64 (48:35) gewonnen. Nowitzki, der neun Punkte erzielte, und NBA-Kollege Chris Kaman wurden dabei in der zweiten Halbzeit weitestgehend geschont.

"Die Leistungsträger der ersten drei Spielen waren ziemlich kaputt. Wir konnten ihnen eine Pause gönnen und die anderen haben die Lücke prima geschlossen", sagte Bauermann: "Gerade die jungen Spieler waren heute sehr gut. Das ist wichtig, denn nur mit einem Doppel kann bei der EM nichts gewinnen, dafür braucht man zwölf."

Bauermann: "Sicher einen Schritt nach vorne"

Insgesamt sah der Bundestrainer "sicher einen Schritt nach vorne. Jeder weiß, wo er zu sein hat. Und ich fand das überzeugend, mit welcher Energie wir gespielt haben, das zeigt, dass wir in einem guten konditionellen Zustand sind."

Vor 10.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena in Bremen waren Robin Benzing (19 Punkte), Tim Ohlbrecht (13) und Kaman (12) die erfolgreichsten Werfer in der Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB). Bei den Bosniern konnten auch Sasa Vasiljevic (13) und Mirza Teletovic (12) die Niederlage nicht verhindern.

Das deutsche Team erwischte den besseren Start und führte durch Punkte von Nowitzki und Kaman schnell mit 4:0. Die Gäste schafften zwar den Ausgleich (8:8), doch die Hausherren zogen das Tempo an und führten nach dem ersten Viertel mit 22:14.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts fehlte zunächst die Konzentration. Ohne Nowitzki und Kaman auf dem Parkett leistete sich das junge Team zu viele einfache Fehler und hatte im Spielaufbau Probleme. Die Bosnier nutzten das und bereiteten dem DBB-Team vor allem in der Verteidigung einige Schwierigkeiten.

Auch Benzing und Schwethelm glänzen

Erst mit der Einwechslung von Nowitzki kam die Stabilität zurück. Der 33-Jährige wurde von den Fans euphorisch empfangen. Mit seinem unaufgeregten Spiel, das von cleveren Pässen und durchdachten Offensivaktionen geprägt war, verzückte der Würzburger das Publikum.

Im Schatten des Superstars von den Dallas Mavericks konnten neben Kaman auch die Youngster Robin Benzing und Philipp Schwethelm glänzen. Die Flügelspieler vom Bundesligisten Bayern München hatten mit ihren Punkten großen Anteil daran, dass ihre Mannschaft zur Halbzeit bereits mit 13 Punkten in Führung lag und auch am Ende klar die Nase vorn hatten.

"Ich war supermotiviert", sagte Schwethelm zur Pause bei "Sport1": "Mit Dirk und Chris haben wir uns Schritt für Schritt enorm verbessert und spielen schon gut als Mannschaft zusammen."

NBA-Duo geschont

Nach dem Seitenwechsel wurde die Führung mühelos ausgebaut und Bauermann gab seinen Nachwuchsspieler eine Chance, sich zu beweisen, während sich das NBA-Duo ausruhen konnte. Mit kompromisslosen Offensivaktionen nutzten das in erster Linie die Center Tim Ohlbrecht und Tibor Pleiß zur 66:46-Führung vor dem Schlussabschnitt.

In den beiden verbleibenden Tests gegen Mazedonien will sich die DBB-Auswahl den letzten Schliff für die EM holen und an der Feinabstimmung arbeiten.

Am Freitag (19.15 Uhr) in München und am Sonntag (15.00 Uhr) in Berlin stehen zwei Vergleiche an, bevor es bei den Titelkämpfen in Litauen (31. August bis 18. September) zum ersten Spiel der Vorrunde gegen Israel kommt.

Der Spielverlauf zum Nachlesen im Ticker

Testspiel1. Viertel2. Viertel3. Viertel4. ViertelScore
Deutschland2226182086
Bosnien-Herzegowina1421111864

Fazit: Klare Angelegenheit für das deutsche Team. Dirk Nowitzki stellte sich voll in den Dienst der Mannschaft und setzte seine Mitspieler immer wieder mit feinen Pässen in Szene. Zudem gelangen ihm 9 Punkte. Center Chris Kaman (12 Punkte) war in der Offensive kaum zu stoppen und ließ seine Gegenspieler wiederholt durch Spin Moves alt aussehen. Vor allem in der zweiten Hälfte wechselte Bundestrainer Dirk Bauermann munter durch und schonte seine beiden NBA-Stars. Deutschland traf von draußen unglaublich sicher, Philipp Schwethelm versenkte in der ersten Hälfte drei Dreier in Folge. Bester Mann auf dem Parkett war Robin Benzing mit 19 Zählern, in der zweiten Halbzeit drehte Tim Ohlbrecht groß auf.

40.: Nowitzki und Kaman haben längst Feierabend, Benzing noch nicht. Er versenkt einen Freiwurf und steht jetzt bei 19 Zählern. Dirk gibt ihm draußen Standing Ovations. Deutschland gewinnt gegen Bosnien-Herzegowina mit 86:64.

39.: 16, 17, 18 - das sind die drei Punkte, die nach seinem erfolgreichen Dreier auf das Puntkekonto von Topscorer Benzing wandern.

38.: Nochmal eine ganz starke Aktion von Staiger: Geht zum Eins-gegen-Eins ins Dribbling - ein Schritt nach vorne - er nimmt den Dreier. Perfekt getroffen!

36.: Man merkt, dass die Partie gelaufen ist. Die deutschen Bankspieler wirken in der Offensive gerade etwas einfallslos, Bosnien kommt weiterhin nicht zum Zug.

35.: Unnötig früher Distanzwurf der Bosnier, der nicht reingeht. Gegenzug über Staiger, der in die Zone auf den in Hälfte zwei überragenden Ohlbrecht passt. Der mit einem Schritt aus vollem Lauf, hebt ab und stopft den Ball mit einer Hand rein.

33.: Starke Defensive von Pleiß, der die Zone zustellt. Pass nach vorne auf Staiger, der einen Fastbreak per Korbleger abschließt.

32.: Ohlbrecht mit dem Pass auf Schultze. Der prompt zurück auf den zum Korb ziehenden Ohlbrecht, der per Dunk punktet. Ein Foul zieht er dabei auch noch.

4. Viertel

30.: Noch zwei Sekunden auf der Uhr. Einwurf Deutschland zum Korb auf Pleiß, der sofort abhebt. Sein Korbleger-Versuch springt wieder raus, Deutschland geht mit 66:46 in die letzte Viertelpause.

29.: Schwethelm auf dem Flügel, wird gedeckt. Bounce Pass auf Pleiß, der einen Schritt andeutet und den Ball reinlegt. Im nächsten Angriff fährt der DBB einen Fastbreak - Schwethelm erneut per Alley-Oop-Pass auf Ohlbrecht, der mit einem tollen Dunk abschließt.

28.: Alley-Oop-Pass von Schethelm auf Ohlbrecht. Der hebt ab und dunkt einen weg. Angesichts der deutlichen Führung bietet Deutschland jetzt auch was fürs Auge. 62:42.

27.: Die deutsche Verteidigung steht jetzt deutlich sicherer, Bosnien findet kein Mittel. Auf der anderen Seite postet Kaman auf, zieht mit einer Drehung zum Korb und dunkt den Ball mit einer Hand rein.

26.: Enge Deckung von Benzing gegen Domercant. Benzing geht zu Boden - kein Foul - Domercant zieht in die Zone und legt den Ball in den Korb.

24.: Kaman in der Zone im Duell mit Kikanovic. Spinmove, Kaman hebt nach der Drehung prompt ab, faded zurück und haut den Wurf rein. Tolle Szene.

23.: Block von Kaman, der zum Gegenangriff auf Herber passt. Der Guard bringt den Ball nach vorne und passt auf den Flügel zu Nowitzki. Dreier - Swish! Perfekt gespielt, Deutschland liegt mit 19 Zählern vorne.

21.: Hamann mit einem Rebound, bringt den Ball nach vorne. Über die Zwischenstationen Herber und Nowitzki kommt der Ball zu Benzing, der in die Mitte zu Kaman passt. Wurf aus der Mitteldistanz, geht aber nicht rein.

3. Viertel

20.: Noch 7 Sekunden auf der Uhr. Hamann macht Tempo, dribbelt bis zur Dreierlinie und passt in die Zone auf Ohlbrecht. Der haut einen krachenden Dunk in den Korb und zieht dabei noch das Foul. Auch der Bonusfreiwurf sitzt, Deutschland geht mit einer 48:35-Führung in die Halbzeit. Nowitzki und Kaman werden geschont, die Flügelspieler um Benzing und Schwethelm liefen in der ersten Hälfte von außen heiß. In der Defensive gewähren sie den Bosniern aus der Dreierdistanz aber teilweise zu große Freiheiten.

19.: Benzing deutet einen Wurf an, geht einen Schritt und nimmt den Schuss. Er bekommt, was er wollte: das Foul und zwei Freiwürfe. Er macht beide rein und steht bei 11 Punkten.

18.: Enge Deckung von Herber gegen Dedovic. Der Deutsche zeigt defensiv bislang eine gute Leistung. Hier foult er den Bosnier und schickt ihn dabei an die Linie. Dedovic macht einen Freiwurf rein.

16.: Schwethelm erneut von draußen. Er haut bereits den dritten Dreier in der Partie rein, ganz stark gemacht.

15.: Nowitzki sucht zum wiederholten Mal Kaman ind er Zone. Der legt den Ball prompt in den Korb.

13.: Pass rein auf Nowitzki. Der täuscht einen Wurf an, zieht an Gegenspieler Teletovic vorbei und versenkt einen krachenden Slam Dunk. Die Fans in Bremen bejubeln die spektakuläre Aktion.

12.: Bosnien jetzt klar besser im Spiel. Sie haben auf Zonenverteidigung umgestellt und zwingen Staiger zum Fehlwurf aus der Distanz.

11.: Nowitzki und Kaman sitzen weiterhin auf der Bank. Schaffartzik auf Pleiß, der einen freien Wurf bekommt. Er setzt ihn auf den Ring, Bosnien schnappt sich den Rebound.

2. Viertel

10.: Schaffartzik eigentlich eng gedeckt. Er zieht mit einem schnellen Schritt links am Gegenspieler vorbei und hebt gleich ab. Sein Dreier sitzt! Das deutsche Team trifft bislang ausgezeichnet aus der Distanz, nach dem ersten Viertel liegen sie mit 22:14 in Führung.

9.: Schaffartzik mit dem hohen Zuspiel auf Pleiß, der in die Zone zieht. Gegen zwei Gegenspieler geht er zum Korb und zeigt einen Korbleger. Der Ball springt raus.

7.: Beim DBB sitzen aktuell vier Starter auf der Bank. Der fünfte ist Benzing, der in diesem Moment den Ball bekommt und ebenfalls von außen trifft. 17:10.

6.: Schaffartzik, mittlerweile im Spiel, passt auf den Flügel zu Nowitzki. Der gleich weiter nach links raus zu Schwethelm, der sofort abzieht. Der Dreier sitzt!

5.: Fastbreak Bosnien. Nowitzki erobert den Ball mit einem Steal und passt gleich zum durchstartenden Hamann. Der zieht frei zum Korb und legt den Ball rein.

4.: Da hat Deutschlands Mann-gegen-Mann-Verteidigung nicht funktioniert: Gordic steht frei auf dem Flügel und versenkt einen Dreier. 6:5.

3.: Die Uhr ist fast runter gelaufen. Nowitzki passt raus auf den Flügel zu Benzing. Der muss sofort schießen und versucht es mit einem Dreier, trifft aber nur den Ring.

2.: Block gestellt, Pass zurück auf Nowitzki. Der hebt ab und versenkt einen schönen Jumper. 4:0.

1.: Kaman bekommt den Ball in der Mitteldistanz. Swish, der ging glatt durch, die ersten Punkte der Partie stehen auf dem Scoreboard.

1. Viertel

Vor dem Spiel: Die Startaufstellungen stehen fest: Das DBB-Team beginnt mit Hamann, Herber, Benzing, Nowitzki und Kaman. Für Bosnien-Herzegowina starten Gordic, Domercant, Dedovic, Teletovic und Kikanovic. Dann kann's ja los gehen.

Vor dem Spiel: "Die Jungs schlagen sich unheimlich gut", lobt Bauermann vor dem Spielbeginn. "Sie spielen zum ersten Mal mit ihrem Idol Dirk Nowitzki zusammen, und Chris Kaman gehört zu den absoluten Topcentern der Welt. Damit kommen die jungen Spieler ganz toll klar."

Vor dem Spiel: Herzlich Willkommen im LIVE-TICKER zum Testspiel zwischen Deutschland und Bosnien-Herzegowina. Heute bietet sich Bundestrainer Dirk Bauermann die drittletzte Gelegenheit, Eindrücke im Hinblick auf die am 31. August beginnende Europameisterschaft in Litauen zu sammeln.

Der Spielplan zur EM 2011 in Litauen