Schwedens EM-Kader nimmt Formen an

Marco Heibel
29. August 201320:38
Auch für ihn muss noch Platz geschafft werden: Jonas Jerebko (l.) von den Detroit Pistonsgetty
Werbung
Werbung

Knapp vier Wochen vor Beginn der EuroBasket 2013 in Slowenien hat der schwedische Basketball-Nationaltrainer Bradley Dean drei Profis aus seinem Aufgebot gestrichen. Aus dem aktuell 14-köpfigen Kader müssen allerdings noch Spieler weichen, um Platz für die zwei schwedischen NBA-Stars Jonas Jerebko und Jeffery Taylor zu schaffen.

Wie "eurobasket2013.org" berichtet, hat Dean Center Olivier Ilunga, Shooting Guard Martin Pahlmblad und Point Guard Jonathan Person aus seinem EM-Aufgebot gestrichen, das nach der Ankunft von Point Guard Thomas Massamba und Shooting Guard Kenny Grant im Trainingscamp nun 14 Spieler umfasst. Ein weiterer Kaderplatz wurde durch die verletzungsbedingte Abreise von Small Forward Antons Saks frei. SPOX

Ein bis zwei weitere Spieler werden die Mannschaft vor dem ersten Vorbereitungsspiel am 12. August gegen Litauen verlassen müssen. Erst in der letzten Augustwoche sollen dann die NBA-Profis Jonas Jerebko (Detroit Pistons) und Jeffery Taylor (Charlotte Bobcats) zur Mannschaft stoßen.

Erschwerte Vorbereitung

Der Coach hält diese Konstellation für suboptimal: "Es ist schwierig, sich auf ein Turnier vorzubereiten, wenn die beiden wichtigsten Spieler fast die komplette Vorbereitung verpassen." Vor dem Turnierstart am 4. September muss der 60-jährige US-Amerikaner dann sein endgültiges zwölfköpfiges Aufgebot bekannt geben.

Der deutsche Qualifikationsgegner Schweden trifft bei der EM in Slowenien (4. bis 22. September) in der Gruppe D auf die Türkei, Russland, Griechenland, Italien und Finnland. Die drei bestplatzierten Teams jeder Gruppe ziehen in die Zwischenrunde ein, in der dann die Viertelfinalisten ermittelt werden.