Gelungenes Menz-Debüt als Bundestrainer

SPOX
27. Juli 201322:35
Frank Menz wurde im vergangenen Dezember als Nachfolger von Svetislav Pesic vorgestelltgetty
Werbung
Werbung

Gelungenes Debüt für Frank Menz: Im ersten Länderspiel als Bundestrainer setzte sich die deutsche Nationalmannschaft gegen Außenseiter Portugal souverän mit 72:45 durch.

Vor 2607 Zuschauern avancierten Johannes Lischka (14 Punkte/10 Rebounds) und Andreas Seiferth (12) in dem Test für die EM in Slowenien (4. bis 22. September) zu den erfolgreichsten Werfern. Für Portugal traf Joao Santos (11) am sichersten.

Bei Temperaturen von über 30 Grad in der Halle hatte das junge deutsche Team gegen die vollkommen überforderten Portugiesen keinerlei Mühe. Bereits nach dem ersten Viertel führten die Gastgeber 22:7, ohne jedoch dabei selbst zu glänzen. In der EM-Vorbereitung war die Begegnung mehr ein lockerer Aufgalopp als ein erster Härtetest.

Ohne NBA-Profis

In der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes fehlten die NBA-Profis Elias Harris und Dennis Schröder. Der 24 Jahre alte Harris hatte erst am Samstag einen Zweijahresvertrag bei den Los Angeles Lakers aus der NBA erhalten. Ob er dem DBB-Team in diesem Sommer überhaupt noch zur Verfügung stehen wird, muss nun genauso geklärt werden wie im Falle des 19 Jahre alten Schröder. Der Point Guard hatte im Rahmen der Summer League in Las Vegas im Team der Atlanta Hawks derart überzeugt, dass er nun wohl die gesamte Saisonvorbereitung seines neuen Arbeitgebers bestreiten soll. Ein Gespräch über seine Zukunft mit dem Verband steht noch am Wochenende an.

Die weiteren Deutschen aus der NBA stehen Menz, der im vergangenen Dezember als Nachfolger von Svetislav Pesic vorgestellt worden war, bei der EM in Ljubljana definitiv nicht zur Verfügung. Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Chris Kaman (Los Angeles Lakers) und Tim Ohlbrecht (Philadelphia 76ers) hatten bereits vor dem ersten Lehrgang ihren Verzicht erklärt.