Der zuletzt aufgrund von privaten Problemen in die Schlagzeilen geratene zweimalige NBA-Champion Lamar Odom wechselt nach Europa. Der Forward unterschrieb bei Laboral Kutxa einen Vertrag mit zwei Monaten Laufzeit. Damit wird er Teamkollege des deutschen Nationalspielers Tibor Pleiß.
Der baskische Klub titelte auf seiner Website am Dienstag "Welcome Lamar". Zudem besitzt Laboral Kutxa eine Option, den Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison zu verlängern.
Wie "ESPN" berichtet, verzichtete der 34-Jährige in seinem Vertrag auf eine sonst übliche Ausstiegsklausel für die NBA. Nach Vertragsende stehe die Entscheidung an, ob er einen neuen Anlauf in Nordamerika unternimmt.
"Größte Bombe auf dem europäischen Markt"
Odoms Agent Misko Raznatovic von Excel Sports Management hatte den anstehenden Deal am Dienstag via "Twitter" angedeutet. Er berichtete von der "größten Bombe auf dem europäischen Markt in dieser Saison".
Der 34 Jahre alte Power Forward bestritt in seiner bisherigen Laufbahn mehr als 1000 NBA-Spiele für die Miami Heat, die Dallas Mavericks, die Los Angeles Clippers und die Los Angeles Lakers, mit denen er 2009 und 2010 die Meisterschaft in der NBA gewann. In der Saison 2010/11 erhielt er zudem den Sixth Man of the Year Award.
Laboral Kutxa im Überblick