LiAngelo und LaMelo Ball haben einen Ein-Jahres-Vertrag beim Litauischen Klub Prienu Vytautas unterzeichnet. Dies berichtet ESPN-Redakteur Jeff Goodman, der vom Ball-Berater Harrison Gaines und Prienus Coach Virginijus Seskus informiert wurde.
Nachdem ESPN bereits berichtete, dass LiAngelo und LaMelo Ball ernste Gespräche mit einem Team aus Europa führten, wurde der Deal nun abgeschlossen. LiAngelo wurde zuvor von seinem College-Team UCLA suspendiert, da er bei einer Reise seines Teams in Hangzhou wegen Ladendiebstahls festgenommen wurde.
Prienu Vytautas erhofft sich von der Verpflichtung wohl eher einen Aufschwung der medialen Aufmerksamkeit, da zu bezweifeln ist, inwiefern die Brüder von Lonzo Ball dem Team aus Litauen sportlich weiterhelfen können.
Prienu Vytautas spielt in einer 1.700-Plätze-Halle, von denen 500 Plätze für Sponsoren reserviert sind. Das Team hat keinen GM und trainiert aufgrund der finanziellen Engpässe nicht regelmäßig.
Eine mehr als ungünstige Ausgangslage für den 16-Jährigen LaMelo, der das Potenzial hat, eines Tages in der NBA zu spielen, wie es der älteste Bruder Lonzo Ball (L.A. Lakers) seit dieser Saison tut.